Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zentrierbohrer zu kurz?

bhd33
Neuling
Hallo,

ich verwende den Diamantdosensenker 2 608 550 577 mit dem Zentriehrbohrer 2 608 596 157.
Funktioniert soweit ganz gut, alelrdings schaut der Bohrer nur sehr kurz ueber den Rand der Bohrkrone. Das sorgt beim ansetzen der Dose auf dem Putz (Altbau) regelmaessig dafuer das die Bohrkrone leicht abdriftet, da der Bohrer noch nicht bis zum Stein vorgedrungen ist.

Hat jemand einen Vorschlag was ich hier machen kann? Ich habe leider auch keinen anderen / laengeren Zentrierbohrer gefunden.
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Welche Aufnahme nutzt Du? Bitte mal ein Foto
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bhd33
Neuling

higw65
Power User 4
Wenn ich die Beschreibung schon wieder lese...stehen mir die Nackenhaare zu Berge. "Sechskant"-Einsteckende bei SDS-plus...peinlich, peinlich...

Da hast Du eine Diamantbohrkrone drauf? Ich kene keinen GBH, der schnell genug für eine Dia-Krone dreht. Naja...egal.
Kann es sein, dass Du den Zentrierbohrer zu tief drin hast? Normalerweise passt das. ER darf nur soweit drinstecken, dass die Halteschraube in die Aussparung greift

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

richard1983
Aktives Mitglied 2
Man sollte immer Vorbohren. Dann kann der Bohrer beim Ansetzen nicht Verlaufen und Bremst auch nicht die Bohrkrone. Ich nehm den Bohrer nach dem Ansetzen meistens raus, geht schneller und man kriegt den Bohrkern wieder besser raus sollte der in der Bohrkrone stecken.

schma
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von higw65 am 03.03.2019, 18:37 Uhr
Da hast Du eine Diamantbohrkrone drauf? Ich kene keinen GBH, der schnell genug für eine Dia-Krone dreht. Naja...egal.
Ist gelebte Praxis und funktioniert IMO besser als mit einer HM-Bohrkrone zum Dosen Senken. Zumindest wenn Vollziegel oder Beton dabei sind.
Sicherlich geht ein es mit einer Diamantbohrmaschiene noch besser. bevor ich mit GBH und HM-Bohrkrone arbeite, dann doch lieber GBH und Diamant-Dosensenker.

einmal durch den Raum und 6er Löcher bohren, dann mit Dosensenker und Zentrierbohrer 'ansenken' und dann mit rausgenommenen Zentrierbohrer auf tiefe senken.
Gerade zweites geht dank entsprechender Aufnahme inzwischen werkzeuglos und schnell.

Aber wenn man im Neubau mit Betonwänden Dosen senken muss, dann kann man mit ner EHB den Elektriker mit GHB überrunden 😉