Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Power Change Plus Adapter - 6 mm Zentrierbohrer für Stein

engineer
Neuling 2
Hallo allerseits!

Gibt es zum Power Change Plus Adapter (2608594264) einen Zentrierbohrer für Stein bzw. Mauerwerk mit 6 mm Durchmesser?

Ich würde das System gerne in Kombination mit einer Bohrschablone (einer ekannten Firma für Elektroinstallationsmaterial) verwenden, welche 6 mm Hülsen und einen Pin zur Ausrichtung von mehreren Dosen nebeneinander hat.

Bisher hab ich keinen passenden Bohrer gefunden. Es gäbe noch die HEX-9 Sets (zB 2608589529), welche so aussehen, als könnten sie passen. Wenn man einem Kommentar in einem großen Online-Shop glauben darf, passen diese aber nicht, weil die Einkerbung zu klein ist und sie deswegen nicht einrasten. Ist allerdings nur ein Kommentar, deswegen meine Frage, ob hier jemand genauere Informationen hat. Es steht auch nirgends geschrieben, dass diese Bohrer mit dem Power Change System kompatibel sind.

Meine einzige Lösung bis jetzt: Mit 6 mm vorbohren, dann 8 mm Zentrierbohrer, dann mit Bohrkrone fertig bohren. Ist eben ein zusätzlicher (unnötiger ?) Schritt.

Danke für eure Tipps!
 
7 ANTWORTEN 7

cech
Aktives Mitglied 3
Hallo engineer,

eigentlich sollten alle Sechs-Kant-Bohrer passen: ich habe es eben mal mit den HEX-9 MultiConstruction - passt.
Artikel wäre der: 2608589530

Die sollten für Stein und Mauerwerk auch funktionieren - Beton eher nicht.

EDIT: gibts auch in verschiedenen Größen: 3-8mm

Grüße

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo engineer, 

wie Kollege cech schon richtig geschrieben hat, passen die HEX 9 problemlos in den Adapter. 

Gruss, Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

engineer
Neuling 2
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

engineer
Neuling 2
Hab meine Bohrer - das oben erwähnte Set (2608589530) - heute bekommen und festgestellt, dass sie als Zentrierbohrer in meiner Bohrkrone zu kurz sind (10 cm). Ich weiß nicht, ob typische Bohrkronen gleich lang bzw. tief sind. Offensichtlich wäre man hier mit 15 cm langen Bohrern besser dran. Wollts nur erwähnen, falls ich damit jemand in Zukunft das gleiche Problem ersparen kann.

maurice307
Aktives Mitglied

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Maurice,

besten Dank für den Hinweis auf die "neuen" Expert-Lochsägen.
Dem Themenstarter geht's aber wohl um einen speziellen 6 mm-HM-Bohrer, passend zum Markierungswerkzeug.

Gruß
sinus50

kotti
Treuer Fan
Hallo, ich stand vor dem selben Problem.
Ich habe den Zubehörkatalog durchgeschaut, aber von Bosch nichts in der richtigen Länge gefunden.
Im Baumarkt wurde ich dann fündig, ist zwar 8mm, stellt aber kein Problem dar.

Grüße Ronny 
15688708.jpeg15688705.jpeg