Bosch und Listenpreise ist bei Zubehör und solchen Dingen immer interessant. Das hängt mit der Kalkulation zusammen. Zielmargen und andere Dinge. Natürlich darf man die Bosch-Aufkleber nicht vergessen.
Ohne Grund gibt es übrigens nicht diese riesige Differenz zwischen den Listen- und den Straßenpreisen.
Allerdings ist das blaue Granulat natürlich viel teurer...und wird in geheimen Höhlen von Zipfelmützenträgern abgebaut und dann der Fertigung zugeführt.
Ach ja...im Übrigen gibt es noch interessantere Preisunterschiede. Bei bis auf die Verpackung identischen Teilen. Habe da damals mal vergleichen...
Schleifarme GEF 7EVon einem damalig recht weit oben agierenden Zubehör-Profi musste ich mir dann im Beisein meines Händlers anhören, dass die Bosch-Schleifarme Sonderanfertigungen sind und speziell für bosch hergestellt werden. Habe ihm dann 3 Schleifarme auf den Tresen gelegt...Bosch, Metabo und Dynabrade und gefragt welches welcher ist. Danach war das Gespräch beendet...und in Richtugn meines Händlers hieß es dann nur, dass dieser ja einen Preisnachlass gewähren könnte. Selbst bei EK-Preisen wären diese noch höher wie damals die bei Metabo. Kann ja verstehen, wenn man was aufschlägt...aber das war dann doch völlig übertrieben. Die Preise sind danach irgendwann mal angepasst worden.
Saugerbeutel, -filter und anderes Zubehör...ähnlich.
Auch bei Geräten ist das öfter mal so...denn es ist für den Endkunden nicht mehr nachvollziehbar,w arum eien GFF so viel teurer ist die die der Mitbewerber...z. B. Makita. Der Motor kann nicht so viel besser sein.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...