Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfrage zur Styropordecke für L-BOXX

arne47
Neuling 3
Hallo,
Blöde Frage: ich habe einige Bosch 12v-Maschinen mit L-BOXX und Einlagen. Ist es nun anzuraten, für jede dieser Boxen noch eine Styropordecke zu kaufen, damit die Maschinen besser geschützt sind? Oder wurde die Styropordecke nur für das Sortimo System entwickelt, also für die kleinen Fächer für Schrauben etc? 
15958951.jpg
11 ANTWORTEN 11

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Arne,

die genannte Deckeleinlage ist tatsächlich im Wesentlichen für L-Boxxen mit Insetboxen gedacht, um dort das vermischen der Teile zu verhindern.
Diese schließt die Sortierboxen oben ab.

Bei einigen Geräten wird auch der Platz im Deckel benötigt, daher passt das dann nicht.

Wenn das betreffende Gerät noch weiter gesichert werden soll, bieten sich hier kleinere Polster an, die genau in die Waben des L-Boxxdeckels passen. Diese sind seit einiger Zeit verfügbar.

Gruß
sinus50

arne47
Neuling 3
Hallo, danke für die Info? Hast du einen link zu diesen Polstern für mich? 

sinus50
Moderator
Moderator
Finde es "auf die Schnelle" leider nicht.
Schreibe es später hier rein. 🙂

mn
Spezialist
Hallo Arne, normalerweise braucht man so ein Extra nicht. Aber es geht zur Not auch ganz unkonventionell. Hie und da gibt es Maschinen die herumwackeln in der L-Box. Für solche Fälle nehme ich einfach Luftpolsterfolie oder Schaumstoff, schneide das zurecht und stopf das da rein.
Ich weiss es gibt hier viele die wollen etwas optisch Ansprechendes. Aber ich muss damit Geld verdienen und kein Kunde guckt zu, wie ich die Box aufmache. Mein Interesse hängt an der Maschine. Die soll keine Kratzer und Macken abbekommen. Guck mal bei Ama... oder auch bei Grosshändlern, was die so haben, kaufen kannst du auch woanders. Sehr gut geht auch Noppenschaumstoff, ist aber eher teuer. Bissl recherchieren.
Such Dir etwas, das du flexibel zuschneiden und mit Teppichklebeband oder Sprühkleber fixieren kannst. Wer großen Wert darauf legt, macht sich erst eine Schablone und nimmt dann die Oberfräse und passt das an. Muss das sein? Der Kunde zahlt für das Ergebnis und nicht für die Verpackung.

arne47
Neuling 3
Hallo,
Ich musste bei deinem Beitrag schmunzeln. Natürlich hast du recht, es geht im Endeffekt um die Optik. Und ich bin so ein Optik-Fanatiker. 😉 

Was zurecht basteln könnte ich mir. Aber ich warte mal ab, was bosch für eine Lösung anbietet. 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Arne,

als Handwerker hat Marcus recht, geht mir auch oft so. 🙂

Hier mal ein Bild, was mit dem "Polster" gemeint ist. Diese wurden ursprünglich zusammen mit dem Zubehör für die XL-Boxx entwickelt.
Inzwischen setzt Bosch diese Teile bei einigen neueren Geräte ein.

Das Bild ist von der L-Boxx für den GEX 18V-125.

Gruß
sinus50
15959037.jpeg

mn
Spezialist
Arne ich versteh Dich wirklich gut. Das Gefühl eine passende Lösung bei Bosch oder irgendwem zu bestellen ist schon wichtig. Markentreue, optisch passend, original, echt.
Wenn es ein special Set gibt, greift man gern zu. Ich hab das selbst gern gemacht. Und es gibt da so schwäbische Kollegen, die am Zubehör mehr verdienen als am Gerät.
Wenn du das magst, ok. Ich hab da grad keine Bestellnummer parat. Aber ich bin auch echt zu alt. Weil ich weiss, dass man da abgezockt wird. Ich nehm lieber die Luftpolsterfolie von der Bücherlieferung - kostenlos. Der nächste Kunde kommt bestimmt der einen Hunni weniger zahlen will, weil irgendwas nicht passt.
Sollte ich bei surfen ein passendes Set finden, poste ich es für Dich.
(Leider hatte ich auch diese Styroporaufkleber die dann nach drei Tagen abfallen und weg sind. Das ist viel schlimmer. Nimm irgendwas billiges.)

arne47
Neuling 3
OK die habe ich noch nie gesehen.

Aber die L-BOXX hält die Werkzeuge auch ohne Decke an Ort und Stelle, oder? Dann spare ich mir den Kram. 

sinus50
Moderator
Moderator
Im Normalfall hält das (so in etwa). Manchmal sind ja auch "serienmäßig" Polsterstücke im Deckel.

Ich selber lege häufig ein Putztuch auf die Geräte / ggf. Zubehör drauf. Das hilft auch. 🙂

Gruß
sinus50

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Arne74,

die -ich nenne sie jetzt mal Deckelnippel- kann mach auch separat erwerben. Damit kann man dann flexibel fixieren. 

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/schaumstoffblock-set-5-tlg-1600A025A1


Gruss, Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

arne47
Neuling 3
OK danke