Nachdem ja jetzt die dunkle Jahreszeit bekommen hat und man Abend nicht mehr ohne Licht draußen arbeiten kann...habe ich mir ein wenig Gedanken über die neuen Leuchten ...die GLI 18V-4000 und 10000 C gemacht. Diese sind in einigen Ländern ja schon zu sehen. Hier werden sie dann vermutlich lieferbar sein, wenn die Nächte wieder länger werden.
Dabei sind mir zwei Fragen aufgekommen...und mir liegt es übrigens fern die Leuchten schlecht zu machen.
- In den BDAs der bei den Lampen sieht man wie der Akku hinten eingeschoben werden soll. Einen Deckel zum Schutz gibt es nicht. Daher können die Lampen auch nur den IP-Schutz der Akkus haben und der ist eben nicht IP67 wie bei den originalen Scangrip NOVA 4 und 6 SPS. Diese haben ja wasserdichte Akkus und einen Lader, der auch gleichzeitig als Netzadapter dient.
Da man die beiden Lampen auf einer Rohbaustelle im Freien zeigt...darf es dann dort nicht regnen.
- Die Lampen sind für den "hangenden" Stativbetrieb konstruiert. Man klappt den Bügel nach oben und hängt die Leuchte auf das Stativ oder aber unter den Doppelhalter.
Diese Stative findet man auch bei Scangrip. Aber Bosch hat da noch Nichts im Programm. Packt man die Leuchten auf die Bosch-Stative, dann mag das zwar bei der 4000er noch gehen, aber bei der 10000er entstehen doch schon recht hohe Hebelkräfte
Es kommen also Leuchten ins Programm, die aufgrund des eingeschränkten IP-Schutzes nur bedingt im Freien eingesetzt werden...und aufgrund fehlender Stative nur auf dem Boden oder anderen Gegenständen gestellt werden können.
Aber vielleicht kommt ja noch ein Akkugehäuse mit IP-67-Schutz zum Anstecken an die Lampe als Zubehörteil, welches ja auch ein Adapter mit Kabel sein kann...quasi ein Akkugürtel ohne Gürtel...oder das Ganze ist ein versteckter Hinweis auf neue IP67-ProCore.
Was die Stative betrifftt...so muss man sich dann ja erstmal bei Scangrip bedienen. Die haben übrigens auch einen Magnethalter...aber das kennen wir ja auch von anderen Geräten wie bei der GCG wo man bei COX/Sulzer schaut...oder bei den Saugern bei Kärcher, bei der GEF bei Dynabrade
Der Vorteil der Bosch-GLI gegenüber den Scangrip ist sicher die Kompatibilität mit dem Bosch-Akkuprogramm und die Schutzbügel.
Gruß GW
P.S. Scangrip hat auch eine interessante Motorraumleuchte. Dummerweise steht die Voltzahl nicht mit dabei.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...