Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeugkarten für die neue (Bosch)Lboxx

damir30
Aktives Mitglied 3
Hallo liebes Forum,
inzwischen sammeln sich so einige Lboxxen an. Bin gleich mit der neuen Variante eingestiegen.
nun wollte ich mein Handwerkzeug in Werkzeugkarten unterbringen. Ich habe anscheinend Tomaten auf den Augen.
wo gibt es passende für die neue Version und wo werden die in der neuen Bosch Lboxx befestigt. Die Sortiment Variante hat ja Aufnahmen für Verschraubungen, die ich bei Bosch nicht finde.
wie macht ihr dass und habt ihr Vorschläge für den innenausbau?
LG
damir
13634706.jpg
29 ANTWORTEN 29

michi1965
Treuer Fan
Die Befestigungslöcher für Werkzeugkarten sind in den neuen L-Boxxen (zumindest in den Bosch-Boxxen) eigentlich auch vorhanden, nur eine oder zwei davon passen nicht übereinander.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Hallo

schau mal auf der Seite von Sortimo, hier heißen die neuen Boxxen G4 und es gibt auch werkzeugkarten dafür. Ich weiß allerdings nicht genau, ob die Befestigungen in den Bosch Boxxen anders sind als in den Original Sortimo...

Z.B.: Sortimo-Artikelnr.: 1000011322

Grüße
Dominic

damir30
Aktives Mitglied 3
Hab mal ein Bild hinzugefügt.
Wo werden die Werkzeugkarten jetzt genau befestigt?
LG
Damir

kotti
Treuer Fan
Dort wo die kleinen Löcher im Deckel sind können Schrauben reingedreht werden.

grüße Kotti 

damir30
Aktives Mitglied 3
Verstehe
und die löcher passen zu den werkzeugkarten von sortimo, oder könnt ihr alternative Herstellers empfehlen?
vielen lieben Dank für die Mühe im Voraus.
Damir

viertelelf
Spezialist 2
Die von Sortimo passen, sind hochwertig und preislich im Rahmen. Und es gibt sie ein- und mehrseitig.
Ich habe der Boxx mit dem Elektrowerkzeug genau die drin und die finde ich gut.

higw65
Power User 4
Die neuen Werkzeugkarten von Sortimo passen auch in die Bosch L-Boxxen...

...nur oben in der Mitte hat man bei den Bosch LB4 die Aufnahme für die Schraube weggelassen. Völlig unverständlich, aber vermutlich wollte dort ein pfiffiger Mitarbeiter aus dem Vertrieb eine Fläche für Werbung/Etiketten haben...

...und hat vergessen, dass man diese Sachen auch mit einem Loch versehen kann. Evt. die gleiche Person die auch das Deckelpolster entschieden hat.

Dadurch hängen dann auch die Werkzeugkarten vom Handwerkzeug ein wenig durch....aber "praktisch" kommt auch von "Praxis"...und das fehlt Einigen die diese Entscheidungen treffen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

damir30
Aktives Mitglied 3
Vielen lieben Dank für euren Input.
Ihr habt mir weitergeholfen😉

LG
Dsmir

tinderdate
Neuling 2
Hallo zusammen,

wäre ein Werkzeugkartenbesitzer vielleicht so freundlich mir mal die Abmessungen der Schrauben und Abstandhalter des zugehörigen Befestigungssets zu nennen!? Ich habe eine Werkzeugkarte von Bosch (aus der W-Boxx Werkzeugkoffer) die ich gerne an den Deckel einer LS-Boxx befestigen würde. Leider fehlen mir die passenden Schrauben und Abstandhalter (waren im Werkzeugkoffer nicht dabei). Auf Nachfrage bei Sortimo erklärte man mir dass man die auch nicht einzeln anbietet.
Da die Löcher im Deckel der LS-Boxx nicht so aussehen als würden sie viele Experimente vertragen wäre ich sehr dankbar wenn mir einer die Maße (Länge / Durchmesser Schraube und Breite der Abstandhalter) mitteilen würde.

Vielen Dank!

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo "tinderdate",

hier mal auf die Schnelle ein Bild einer Gedore-Werkzeugkarte und dem zugehörigen Befestigungssatz.
Das Schraubenmaß beträgt 3,5 x 24mm, das Abstandsmaß zwischen W-Karte und Wabenkreutz des Deckels 16mm, die Gesamthöhe des Abstandshalters ist 24mm. Der Abstandshalter hat für einen festen Sitz noch entsprechende Einkerbungen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die Werkzeugkarte aus der W-Boxx etwas andere Bohrungen, müsste das später nochmals nachmessen.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

PS.: Für die Befestigungsschrauben gehen ersatzweise auch entsprechende Schrauben aus dem Elektrobereich für die Befestigung von Schaltern / Steckdosen in den UP-Dosen.
13799362.jpeg

hoer
Erfahrener 2

.

.

linde
Treuer Fan
...noch einen Tip, da ich mir gerade auch Werkzeugkarten bestellt habe. Die Günstigsten, allerdings für die alten L-boxxen, gibts bei "Vogel Strauß" zusammen mit Abstandshaltern und Schrauben.

viertelelf
Spezialist 2
Als ich nach Werkzeugkarten gesucht habe, da gab es die deutlich günstigsten direkt im Onlineshop von Sortimo.
Die "Werkzeugkarte 1 L-BOXX G4" kommt mit vielen Bohrungen (7) und auch vielen Schrauben und Abstandshaltern und hat bei mir in jede bisherige Boxx gepaßt. 
(Foto aus dem Onlineshop von Sortimo geliehen)

1/4 11
 
13799849.png

higw65
Power User 4
Die Schwarz/Blauen sind auch die die am Besten passen. Mit denen davor (ganz Schwarz) gab es immer mal wieder Probleme mit der Passgeauigkeit.
In den Bosch LB4 halten sie aber nur bedingt, wenn es schwere Werkzeugkarten sind, weil man eben einen der wichtigsten Punkte oben Mittig aus sehr...ah..."interessante" Gründen weggelassen hat.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hoer
Erfahrener 2

.

.

michi1965
Treuer Fan
Holger,
So einen Mist kann man nie gebrauchen, erst Recht nicht im Weihnachtstrubel. "Nicht viel mitgekriegt" kann im Falle einer AHK aber ganz schwer daneben liegen. Dabei wird die Aufprallenergie nämlich direkt in die Bodengruppe abgeleitet, die sich möglicherweise faltet. Das Ende ist ein totaler....
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

viertelelf
Spezialist 2
Eine ähnliche Situation hatte ich vor Jahren an einem Zebrastreifen, habe brav angehalten, die Personen haben sich nicht gerührt, einfach durch mich hindurchgeschaut.
Gerade als ich angefangen habe tiefer darüber nachzudenken, warum die wohl die Straße nicht betreten gab es den Einschlag. Der Gute hatte gerade im Tennis verloren, war noch mit der Gesamtsituation unzufrieden, seine Laune wurde durch den Aufprall nicht besser. Immerhin hat er einen schönen 7er-BMW in meinem Auto versenkt, da hat er schon Stil gezeigt.

sinus50
Moderator
Moderator
Das tut mir sehr leid, Holger. Wünsche Dir von hier aus schon mal weiterhin gute Besserung.
Besten Dank auch für Deinen Einsatz.
Was tut man nicht alles für eine qualifizierte Rückantwort in einem Profi-Forum.-)

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja Holger ist aktiv, da wird nix auf die lange Bank geschoben und die Teilenummern der Einlagen weiss er im Kopf auch wenn man ihm nachts einem Eimer Wasser über den Kopf schüttet und dann gleich fragt (:)
Bei Auto ist es immer gut wenn da ein wenig "Material" zwischen einem selber und dem Gegner vorhanden ist, von daher kapiere ich nicht wie manche mit einem Smart auf die Reise gehen mögen und verstehe auch nicht wie man Moped fahren mag.
Weil wenns denn mal rummst ist es nämlich GANZ aus.
Ich schätze auch das die Bodengruppe einen weg hat, aber egal, Hauptsache unser Holger ist heil raus!!!
Mensch pass auf!!!
Alles Gute und Beste!!
Gruss Willy




 

tinderdate
Neuling 2
Oje... Wenn ich gewusst hätte was meine Anfrage hier auslöst. 😮 Da war sie wieder, die Theorie vom Flügelschlag des Schmetterling. @Holger tut mir wirklich leid und ich hoffe dass du gesund bist und sich alles andere regeln lässt.

Ansonsten möchte ich mal sagen bin ich tief beeindruckt von den qualitativ hochwertigen Antworten die ich von euch erhalten habe (teilweise unter Einsatz des eigenen Lebens). Vielen Dank!

Zum eigentlichen Thema - ich habe von Sortimo folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX, leider können wir die Montagesätze nicht einzeln anbieten. Die Werkzeugkarten sind inkl. der Montagesätze verpackt und am Lager. Danke für Ihr Verstädnis. Freundliche Grüße

Ich habe an Sortimo geschrieben, weil die ja für Bosch die Dinger (Boxen/Zubehör/Werkzeugkarten) bauen, oder liege ich da falsch? Meint ihr ich bekomme bei Bosch eine andere Antwort? Es ist ja eh schon höchst bemerkenswert, das man so einen Koffer auf Basis der W-Boxx anbietet und eine Werkzeugkarte reinlegt, die man in dieser Box gar nicht befestigen kann. Wenn man dann auf die wahnsinnige Idee kommt die Karte (mit dafür vorgefertigten Löchern) in eine L-Boxx einbauen zu wollen ist es anscheinend ganz aus. Soweit reicht wohl die Phantasie der Bosch Jungs nicht. Schade... Dabei wäre es so einfach.

Anscheinend gibt es zwar eine offizielle Lösung - wie Holger etwas geheimnisvoll schreibt. Andererseits bezahlt man dafür offensichtlich mit seiner Seele - das möchte ich dann auch wieder nicht. 😉

Zurück zur Bastellösung - vielen Dank nochmals für die wertvollen praktischen und realitätsnahen Tipps, anscheinend bin ich nicht der einzige der jemals vor solch einem (oder ähnlichen) Problem stand. Hinweise zu den Schrauben habe ich damit ja schonmal und Tipps zu den Abstandhaltern ebenfalls. Ich denke damit kann ich arbeiten. Hätte natürlich gerne auch die praktische Ausführung gesehen, speziell nachdem ich hier das Foto der Abstandhalter gesehen habe, welche unten angelehnt an die Wabenstruktur der Boxen offensichtlich "gespreizt" sind. Sobald ich es wegen der Rohre in den Baumarkt geschafft habe und meine Version fertig ist, melde ich mich hier mit dem Ergebnis.

Allen zusammen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!

Gruß Micha

PS: der Name ist einzig und allein dem Umstand geschuldet, dass ich in verschiedenen Foren immer und immer wieder zu lesen bekam "ihr Nutzername ist bereits vergeben - bitte wählen Sie einen anderen". Deshalb habe ich mir gedacht - denkst du dir einen möglichst bescheuerten aus, den hat noch niemand. Klappt auch wie ihr seht... 😉

 

higw65
Power User 4
 
erstellt von tinderdate am 06.12.2019, 22:14 Uhr
Ansonsten möchte ich mal sagen bin ich tief beeindruckt von den qualitativ hochwertigen Antworten die ich von euch erhalten habe (teilweise unter Einsatz des eigenen Lebens). Vielen Dank!
Dinge des Lebens...habe das in Bezug auf Recherche zum Forum auch schon erlebt. Nicht wie Holger...aber auf andere Weise.
 
Ich habe an Sortimo geschrieben, weil die ja für Bosch die Dinger (Boxen/Zubehör/Werkzeugkarten) bauen, oder liege ich da falsch?
Nein...Sortimo baut die nicht.
Die Boxxen kommen von BS-Systems. Bei den Karten bin ich mir nicht sicher wo die herkommen. Meine die kommen zusammen mit dem Handwerkzeug.
 
Meint ihr ich bekomme bei Bosch eine andere Antwort? Es ist ja eh schon höchst bemerkenswert, das man so einen Koffer auf Basis der W-Boxx anbietet und eine Werkzeugkarte reinlegt, die man in dieser Box gar nicht befestigen kann.
Weil dann der Deckel zu schwer wird und das auf die Scharniere geht. Die genauen Erklärungen zu dem System sind...naja...würden die Anwesenden hier nur unnötig verunsichern 😉
 
Wenn man dann auf die wahnsinnige Idee kommt die Karte (mit dafür vorgefertigten Löchern) in eine L-Boxx einbauen zu wollen ist es anscheinend ganz aus. Soweit reicht wohl die Phantasie der Bosch Jungs nicht. Schade... Dabei wäre es so einfach.
Ist es auch...einfach anschrauben.
 

Zurück zur Bastellösung - vielen Dank nochmals für die wertvollen praktischen und realitätsnahen Tipps, anscheinend bin ich nicht der einzige der jemals vor solch einem (oder ähnlichen) Problem stand. Hinweise zu den Schrauben habe ich damit ja schonmal und Tipps zu den Abstandhaltern ebenfalls. Ich denke damit kann ich arbeiten. Hätte natürlich gerne auch die praktische Ausführung gesehen, speziell nachdem ich hier das Foto der Abstandhalter gesehen habe, welche unten angelehnt an die Wabenstruktur der Boxen offensichtlich "gespreizt" sind. Sobald ich es wegen der Rohre in den Baumarkt geschafft habe und meine Version fertig ist, melde ich mich hier mit dem Ergebnis.

Das mit den Abstandshaltern ist gut...aber nicht zwingend...und eine schwere Karte zieht dann auch an den langen Schrauben. Geht auch ohne.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hoer
Erfahrener 2

.

.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Holger,

besten Dank für Deine aktuelle Rückmeldung.
Für die Unfallsache wünsche ich Euch weiterhin alles Gute.

Zum Thema unterstütze ich hier gerne mit dem folgenden Bild. Die Werkzeugkarte ist von Sortimo und seit etwa zehn Jahren im Einsatz.

Gruß
sinus50
13801737.jpeg

hoer
Erfahrener 2

.

.

higw65
Power User 4
Das ist doch eigentlich die alte "Standard"-Werkzeugkarte...und die gibt es in leicht unterschiedlichen Qualitäten. Die Abstände der Löcher passen nicht richtig. Teileweise bis 5mm Unterschied (in der extremsten Variante). Mag die Ausführung eigentlich nicht, da das Skai nicht so wertig wirkt.
Gab es auch als doppelte Ausführung mit 3 Seiten. Leider nie welche mit 2 Seiten.


Die neuen Schwarz-Blauen finde ich da besser. Auch die gibt es ja wieder in zwei Varianten. Dann gibt es noch die der Handwerkzeuge (kommen woanders her) und die rot-schwarzen Varianten von E.S.

Nimmt man dann die von Gedore, Knipex, Wiha etc. noch dazu...dann kommt man schon auf einige Varianten. Auchw enn die Aufteilung oft identisch ist.

Gruß GW
13801876.jpg13801874.jpg13801872.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hoer
Erfahrener 2

.

.

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Hier auch mal meine Werkezugkarte. Vielleicht dieses Mal kein Volltreffer aber bringt eventuell trotzdem was für deine Studie. Bin schon sehr gespannt!

@higw du meinst es ja mal wieder richtig Ernst mit "mir kommt nur Bosch blau ins Haus" 🙂
13802045.jpeg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Denke, noch gar nicht so lange her, hatten wir hier im Forum auch schon mal das Thema  wo der Einsatz von Werkzeugkarten mit guten Beispielen gezeigt worden ist - wobei es nicht L-Boxx4 spezifisch war.

 

tinderdate
Neuling 2
So, wie versprochen nun auch mal meine (neu aufgebaute) Werkzeugkiste auf Basis LS-Boxx 306 und mit Werkzeugkarte aus dem W-Boxx Werkzeugkasten. Passt optimal mit Hilfe eurer Angaben zu Schrauben und Abstandhaltern. Vielen Dank!
14368673.jpg14368671.jpg