Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Material Gehäuse Akku GBA 12V 2.0Ah

snorre
Neuling 2
Hallo zusammen,
ich habe mir eine GSR 12V-15FC zugelegt (Lieferumfang 1 Akku) - gekauft bei Toom. Einen zweiten Akku habe ich mir über Amazon bei einem Händler namens "Bosch Professional" bestellt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der mitgelieferte Akku in Malaysia hergestellt wurde (wie das Gerät) und der nachgekaufte in Ungarn - so weit, so gut, aber da gibt es diverse Unterschiede, sowohl beim Gehäusematerial (Malaysia PC+ABS / Ungarn PA66+GF25(FR)), als auch beim Druckbild der gelaserten Beschriftung und des Typenschildes von unten. Außerdem ist eine Codierung am Steckterminal unterschiedlich. In das Gerät passen beide, obwohl die Codiernasen einmal links und einmal rechts sitzen. Der ungarische Akku lässt sich schwerer entfernen, was am Material liegen kann. Die Herstelldaten beider liegen relativ nah beieinander (08/2019 - Malaysia und 12/2019 - Ungarn). Daher finde ich es eher unwahrscheinlich, dass es sich hier um irgendeine kontinuierliche Produktverbesserung handelt, weil ich die eigentlich bei allen Produkten einer Serie weltweit mehr oder weniger zeitgleich erwarten würde.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das beides Originalteile sind oder ob mir da ein Fake untergejubelt worden ist. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?
14459750.jpg14459748.jpg
22 ANTWORTEN 22

higw65
Power User 4
Was ich grad extrems interessant finde ist die Sache mit den Codiernasen.

Hier müsste Bob evt. mal aufkären.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
FIND ich JETZT auch ....(:)
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das einzige was mir auffällt ist,dass das rot bei einem
Intensiver ist als bei dem anderen.Ist aber auch egal.
Liegt bestimmt am Licht.

Rausfinden ob es ein Fake ist kannst nur Du alleine,
indem Du die Akku registrierst.
Oder liege ich da falsch?

Gruß
Marc

snorre
Neuling 2
Das Rot ist tatsächlich unterschiedlich, außerdem ist die Schrift nicht identisch und der graue Streifen am Rand ist unterschiedlich breit. M.E. sind das zwei komplett unterschiedliche Druckvorlagen. Das mit der Registrierung werde ich Mal probieren. Danke für den Tipp

higw65
Power User 4
Also ich gehe derzeit nicht davon aus, dass es sich um eine Fälschung handelt....keiner von beiden Akkus. Diese werden auch in unterschiedlichen Ländern gefertigt und manchmal auch aus unterschiedlichem Material. Das hängt mit bestimmten Vorschriften in anderen Ländern zusammen. Auch L-Boxxen werden an verschiedenen Orten gefertigt und sind dadurch nicht zu 100% identisch.

Aber die Sache mit der Codierung ist interessant und hier wäre eine Recherche seitens Bob gut.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

snorre
Neuling 2
Bei der Registrierung wurden zumindest beide Akkus akzeptiert. Also hoffe ich mal, dass alles seine Richtigkeit hat.

benutzer
Treuer Fan
Iich habe gerade mal nachgeschaut.
Ist bei meinen 2AH Akkus auch so, optisch weitestgehend identisch bis auf die Art wie das das Typenschild gelasert ist.

02/2017 Malaysia
07/2018 Hungary

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du die registrieren konntest ist doch ok.
Fälschungen können teilweise nur die Hersteller
selbst entlarfen.
Jetzt hast Du auf jeden Fall mehr Garantie durchs
registrieren.
Zu der Farbe
Ich könnte mir das so erklären das bei dem einen
die Farbpatrone voll war und bei dem anderen fast leer.
Ich habe keine Ahnung,den ein reiner Druck
ist das nicht.Denn sonst könnte man das abkratzen.

Ich würde mir keinen Kopf mehr machen und einfach arbeiten.
Gruß Marc





 

higw65
Power User 4
Farbpatronen bei Laserbeschriftungen?

Das liegt dann eher an der Einstellung des Lasers und des Materials. Wobei das mit dem Material auch so eine Sache ist die ich ungewöhnlich finde, da man ja bei den Akkus aufgrund der Probleme be der Verwendung in den GOP extra verbessertes Material eingesetzt hat und das schon veor geraumer Zeit.

Die Registrierung zeigt übrigens nicht an ob ein Teil nun gefälscht ist oder nicht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Made in Ungarn scheint evtl. eher seltener bei 12V Akkus vorzukommen.
Habe selbst 9 Stück  10,8V/12V Akkus mit unterschiedlichster Kapazität und unterschiedlichem Herstellungsjahr und alle sind Made in Malaysia.
Farbunterschiede kann ich auch keine ausmachen.

benutzer
Treuer Fan
Ich meinte die Kodiernasen.


 
14460378.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 29.01.2020, 19:29 Uhr
Farbpatronen bei Laserbeschriftungen?

Das liegt dann eher an der Einstellung des Lasers und des Materials. Wobei das mit dem Material auch so eine Sache ist die ich ungewöhnlich finde, da man ja bei den Akkus aufgrund der Probleme be der Verwendung in den GOP extra verbessertes Material eingesetzt hat und das schon veor geraumer Zeit.

Die Registrierung zeigt übrigens nicht an ob ein Teil nun gefälscht ist oder nicht.

Gruß GW
Nein,ich meinte doch nicht die Laser beschriftung des Akkus. 😄
Ich meinte die unterschiedlichen rot töne.
Sollte auch nur ein beispiel sein,mehr nicht.

Gruß Marc

 

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo snorre,

wir stellen unsere Akkupacks sowohl in unserem Werken in Malaysia wie auch in Ungarn her. Dadurch haben wir geringere Transportwege und können die Akkus direkt dort verwenden, wo sie auch für die jeweiligen Produkte benötigt werden.

Was es mit der Anordnung der Codiernasen auf sich hat, da müssen wir uns zunächst erkundigen und melden uns dann wieder.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

higw65
Power User 4
Danke für die Rückmeldung.
erstellt von Bosch Experten-Team am 30.01.2020, 11:34 Uhr

Was es mit der Anordnung der Codiernasen auf sich hat, da müssen wir uns zunächst erkundigen und melden uns dann wieder.
Dann fragt aber auch bitte nach warum die Gehäuse aus unterschiedlichen Materialien bestehen...
...denn das erklärt mittlerweile diverse Unklarkeiten zu gebrochenen Nasen...auch bei neueren Akkus.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

snorre
Neuling 2
Ohne es zu wissen, vermute ich mal, dass das PC-ABS der ursprüngliche Werkstoff ist und irgendwann wegen der gebrochenen Nasen auf PA66 GF25 umgestellt wurde, weil der Werkstoff steifer ist. Es ist nur leider aufgrund der anderen Materialschrumpfung ein anderes Spritzgusswerkzeug erforderlich, es verarbeitet sich aufgrund des Glasfaseranteils schlechter und der Werkstoff ist doppelt so teuer. Dann wurde wohl zuerst in Ungarn sozusagen als Testballon umgestellt und man wartet erstmal die Reaktionen aus dem Feld ab, bevor in Malaysia ebenfalls umgestellt wird. Ist nur ne Vermutung, aber so würde ich es machen.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
habe bei mir durchgeguckt: Alles 2Ah und 4Ah aus Malaysia, alle mit "PC-ABS" auf dem Akkugehäuseteil*.

Bei den 2er gibt es unterschiedliche... einige kriege ich einfach raus, andere brauchen fast den Einsatz der "Cobra..." da habe ich noch nicht die Produktionsdaten zugerordnet.

Ich denke, daß Bosch bei PC-ABS auch unterschiedliche Varianten verwenden kann, abgesehen von diverersen Parametern beim Spritguß selber.

*Wenn ich es richtig sehe sind die Rastnasen bei den 4A am Akkugehäusetail mit ein Guß, bei den 2Ah sind die ein Extrabauteil, bei dem man die Materialkennung des Rastnasenteiles von außen nicht sehen kann.

Viele Grüße, Olaf
 

benutzer
Treuer Fan
der von 02/2017 (Malaysia) ist gestempelt mit >PC+ABS< und wurde seinerzeit in Luftpolsterfolie lose geliefert, also aus Set extrahiert.
der von 07/2018 (Hungary) ist gestempelt mit >PA66+GF25(FR)< und wurde seinerzeit in einer bunten Bosch Pappschachtel geliefert.

Der Stempel bezieht sich auf das Akkugehäuse. Die beiden sind natülich auch Optisch etwas unterschiedlich.
Weiterhin meine  ich, dass das Endstück (da wo die Rastnasen sind und das Bosch Logo aufgedruckt ist) bei meinen beiden aus einem anderen Kunststoff gefertigt sind, scheint aber bei beiden der gleiche Kunststoff zu sein.
 

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von snorre am 30.01.2020, 21:16 Uhr
Ohne es zu wissen, vermute ich mal, dass das PC-ABS der ursprüngliche Werkstoff ist und irgendwann wegen der gebrochenen Nasen auf PA66 GF25 umgestellt wurde, weil der Werkstoff steifer ist. 
Für mich wäre es plausibler, wenn die Kunststoffe anhand der klimatischen Bedingungen gewählt werden.
Für einen Kunststoff ist es schon entscheidend wenn er bei 20° mehr Durchschnittstemperatur eingesetzt werden soll und deutlich mehr Feuchtigkeit aushalten muss.
 

Olaf_Schultz
Spezialist
In diesem Zusammenhang auch schön...
Ladgeräte, Oberschale: Mein ältestes AL1130: ABS. Das neuere PC-ABS...
Olaf, wat man alles wahrnimmt, wenn einem die Augen geöffnet werden;-)

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo zusammen,

wir sind euch noch die Antwort zu den Codiernasen schuldig.

Diese haben keine Bedeutung ob sie nun rechts oder links angebracht sind. In der Vergangenheit dienten diese zu einer internen Unterscheidung, die aber nicht mehr besteht und keinen Einfluss auf den Einsatz in den Geräten hat.
Die unterschiedlichen Kunststoffe stehen im Zusammenhang mit den Herstellerländern, in denen unsere Werke anstreben
Materialien zu vereinheitlichen und Mengen zu bündeln.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Kony
Power User 3
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 03.02.2020, 09:52 Uhr
Hallo zusammen,

wir sind euch noch die Antwort zu den Codiernasen schuldig.

Diese haben keine Bedeutung ob sie nun rechts oder links angebracht sind. In der Vergangenheit dienten diese zu einer internen Unterscheidung, die aber nicht mehr besteht und keinen Einfluss auf den Einsatz in den Geräten hat.
Die unterschiedlichen Kunststoffe stehen im Zusammenhang mit den Herstellerländern, in denen unsere Werke anstreben
Materialien zu vereinheitlichen und Mengen zu bündeln.


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Die Qualität ist aber gleich, oder???


Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von Kony am 03.02.2020, 18:04 Uhr
 Die Qualität ist aber gleich, oder???
Gruß
Kony 
Nö. Aber beide Kunststoffe sind sehr hochwertig und gut geeignet.
Das GF steht für Glasfaser, das könnte also sein, dass er auf sehr, sehr lange Zeit etwas formstabiler bleibt. 
PC ABS ist der Werkstoff, mit dem z.B. Innenteile in Autos hergestellt werden können, also auch ein sehr gutes Material.