Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx für meine Elektrik-Werkzeuge und Dinge, die eben dazu gehören ;)

christian_liesc
Treuer Fan
Moinsen,

ja auch ich lasse mal wieder was von mir lesen, auch mal wieder eher fragend als helfend, aber ich denke in den Fall ist es hier gut aufgehoben und für Viele hier sicher einfach mir zu helfen.

Ich suche Ideen, wie ich mein Zeug aus meinem bissherigen Elektriker-Köfferchen, zusammen mit etwas mehr Material drum rum, usw. usf. in einer L-Boxx, mehrere L-Boxxen, oder auch LS-Boxx oder L-Boxx plus Rack verstauen kann/sollte 😉

Ich habe mir vor kurzem eine LS-Boxx mit zwei iBoxx72 sammt Einsatzboxen gekauft, um meine Schrauben und Dübel darin zu sortieren, quasi als Materialkoffer (Passt noch nicht mal alles zum Thema Befestigung rein, ich hab offensichtlich zum viel Zeug 😉 )

Nun bin ich im nächsten Schritt auch darüber etwas genervt, dass wenn ich was mache, und dabei auch Eletroarbeiten mit bei sind, ich meinen alten Koffer mitnehmen muss, der nun überhaupt nicht in L-Boxx-System passt, außer ich packe den Koffer in eine L-Boxx, was irgendwie auch quark ist, oder?

Habt Ihr Ideen, Tipps, ... wie man die Dinge wie Zangen, Schraubendreher, usw. und zusätzlich die Materialen wie WAGO-Klemmen, ... da am besten in einer Box organisert?

Anbei mal ein Bild des bisherigen Koffers, aus dem auch ein paar Dineg rausfliegen müssen, udn auch ein paar Werkzeuge mal ersetzt gehören.
Was hier aktuell nicht drin ist, aber mit rein soll: Aderendhülsen udn Zange dazu, so wie eine Zange für Kabelshuhe udn eben diese; beides ist in keinen Kästen vorhanden, die kann ich also in einer L-Boxx rel einfahc unterbekommen.

Was stelle ich mri jetzt hier vor?
Einfahc nur mal die Lösungen zeigen, die ihr habt; es ist nru eien Ideensammlung; mal sehen was ich davon für mich adaptieren kann.

 
MfG Christian
31 ANTWORTEN 31

christian_liesc
Treuer Fan
vergessene Bilder
15901162.jpg15901159.jpg
MfG Christian

pirate77
Neuling 3
Hallo Christian,

Kleinzeug wie Wagoklemmen und Aderendhülsen habe ich in Mini Boxxen, Alternative wären ggf. die Micro-boxxen, oder  eine I-Boxx im I-Rack möglich, kommt halt drauf was was und in welcher Menge du es benötigst.
i-BOXX active rack Aufnahmesystem | Bosch Professional (bosch-professional.com) Da stelle ich mir grad nen Mobilen Wagen zusammen auf selber gebauten Rollbrett und Arbeitsplatte. Wenn mal alles da ist, zeig ich euch das gerne.
Dann hatte ich alles in einer XL Boxx drinnen, die Einlagen ausgeschnitten und so weiter, hat gut funktioniert, aber mir nie ganz gut gefallen, da zu unflexibel.
Aktuell versuche ich es mit dem Werkzeugtragi GWT 20. Der hat den Vorteil das ich ihn umhängen kann. Dazu flexibel bestückbar je nach Einsatzzweck. (Aber auch schon festgestellt das ich dann nicht alles dabei hab, das klappt noch nicht perfekt.) Gefällt mir besser.
Der GWT 20 hat halt den Vorteil das du mit den L-Boxxen verklicken kannst. Die Taschen aussen sind mir zu klein, da geht eigentlich fast nur Spielzeug rein, aber die Schlaufen innen an den Stirnseiten sind super, da kommt Seitenschneider, Abisolierzange, Crimpzange usw. rein. 
GWT 20 Werkzeugtasche | Bosch Professional (bosch-professional.com) Den gibts aktuell übrigens bei den ProDeals. 
Dazu gibts sogar noch nen Gürtel mit Taschen, den hab ich aber nicht, kann ich nicht beurteilen. Werkzeug-Set: 1 x Gürtel 93, 1 x GWT 2, 1 x GWT 4, 2 x ProClick Holder Werkzeugtasche | Bosch Profes... 

Bin schon auf andere Lösungen gespannt.

Viele Grüße,

Philipp

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Unser lieber Christian, mal schön was zu hören, lesen..(:)
Im Bereich "Werkzeuge" immer gerne geschaut und gezeigt..
Gruss Willy
 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Christian,

schön, wieder etwas von Dir hier zu lesen. 🙂

Werkzeuge, Zubehör und Verbrauchsmittel unter zu bringen, ist natürlich ein weites Feld. Vieles hängt auch von den jeweiligen Aufgabenstellungen ab. Serviceaufgaben, Kundendienst, Reparaturen, Installationen, Neubau bzw. Altbau etc.

Ich selber habe seit Jahrzehnten einen stabilen Lederkoffer von Parat mit Platz für eine Grundausstattung plus Verbrauchsmittel. Dieser kommt ab und an noch zum Einsatz.

Mit Einführung der L-Boxxen habe ich in ähnlicher Weise eine 136er ausgerüstet. Im Deckel eine Werkzeugkarte für Zangen, Schraubendreher etc. Weiteres Werkzeug sowie Kleinmaterial und Verbrauchsmittel sind in verschiedenen Insetboxen untergebracht.
Wird davon mehr gebraucht, kann das als i-Boxx im Rack entsprechend untergeclickt werden.
Diese Kombination würde auch gut mit einer LS-Boxx gehen.

Derzeit habe ich zusätzlich die neue Werkzeugtrage von Bosch bzw. Sortimo im Einsatz. Die Werkzeugschlaufen und Außentaschen sind gewöhnungsbedürftig. Allerdings passen hier auch größere Teile wie Messgeräte, Leuchten etc besser rein. Außerdem, wie auch schon von Philpp erwähnt, die verclickbarkeit mit der L-Box. Zusatzmaterial habe ich in weiteren Bodenwannen, die ebenfalls untergeclickt werden können.

Desweiteren gibt's für 136er-L-Boxxen auch dreiteilige Werkzeugkarten.
Und wer gerne Eimer oder ähnliches nutzt, kann eine LT-Boxx mit Werkzeugkarten ausrüsten. Das geht außen und innen. 🙂

Das zunächst als kleinen Überblick. 
Für Verbrauchsmaterial eignen sich auch gut die Mini-L-Boxxen sowie die T-Boxx.

Gruß
sinus50

 

christian_liesc
Treuer Fan
Moin, und danke für eure ersten Anregungen 😉

Die T-Boxx fällt für mich raus, da die wohl nicht mit dem L-Boxx System verclickt werden kann?
Vielleicht übersehe ich da was?

Thema Verbrauchmaterial: Ja, für die kleinen Teile wie Wagos usw. tun es natürlich entsprechend die Mini L-Boxxen oder ähnliches in der L-Boxx, das ist kein großes Ding (hab gesehen,d ie gibts bei mir im Baumarkt, wo ich sowieso noch 10% wegen der jahresumsätze da bekomme), wobei ich da ggf. auch auf Inset-Boxen ausweichen kann; je nachdem, wie das Werkzeug daneben auch untergebracht ist, ... Gerade bei ner LS Boxx oder ner Boxx ab 238 ist ja ein wagerechtes Tragen eh gegeben. Andererseist würde ich eben gern versuchen das Thema Kleinteile in Insetboxen oder auch iBoxxen aus zu lagern, und nur größeres in die L-Boxx zu packen. Ich dachte da auch an ein paar Meter Kabel, NYM als auch Cat 6, Ein paar Verteilerdosen, Netzwerkdosen, ...
Am Ende geht es bei der Boxx/den Boxxen "nur" um den Privatgebrauch 😉 Was ich da für das Material am end enehmen muss, ist für mich ein Wenig davon abhängig, welche Ideen ich mir bei euch für das Werkzeug selbst "klaue" 😄

Ich hatte erst vor ein paar Tagen noch mal überlegt für die Thematik Elektrikkram auf einen Hersteller von Systemboxen aus zu weichen, der keinen Werkzeughersteller aktuell als Partner hat, dafür aber Boxen in 40x30 in 5 Höhen und 60x40 in 3 Höhen fertigt, die man verbinden kann 😉 Das lohnt aber einfach gar nicht, da dort interessanterweise in den letzten Tagen die Preise genau um das Maß erhöht wurden, dass für mich ein zweites System einfach null Sinn mehr ergibt 😉 Einzig schade ist, dass die große Box als Option für die Materialien die etwas sperriger sind, nun raus fällt 😉 Gibt natürlich schlimmeres 😉 Die XL-Boxx ist mir da wegen der Art der Verbindung zu den L-Boxxen nicht interessant genug, zumal die zu "flach" wäre; die große Box bei dem anderen Hersteller hätte ich in der maximalen Höhe von genommen, was dort mal eben 33/34cm Außenmaß und innen imme rnoch 29,5cm entspräche. Da bekommt man schon einiges an Material reingeworfen 😉

Thema Werkzeugkarten im Deckel:
Ja, die kenne ich natürlich, ich bin mir nur nicht sicher, wie gut das mit anderen Dingen in der L-Boxx harmoniert; außerdem verbietet sich damit eine offenen Insetboxx gelichzeitig, da mir beim Senkrecht Tragen dann doch alles rum fliegt 😉

Wenn ein Teil der Materialien allerdings in einer weitern Box landet, ist das völlig ok; ich muss eh gucken, was zwingend immer zusammen bleiben muss, und was ich optinal dazu "clicken" kann 😉

Meine LS-Boxx z.B. sollte ich besser maximal noch an die Akkuschrauber clicken, alles andere wird "untragbar" 😉 Ich hab offenbar zu viele Schrauben für zu viele verschiedene Einsatzzwecke 😉 Und das ist noch nicht mal alles; für die Thematik Verbundmörtel mit Siebdübeln muss ich auch eine Box machen, für M-Schrauben mit Muttern usw. noch mal, ...
Manchmal hab ich das Gefühl, dass einige Gewerke bei mir fündig würden für ihren Bedarf; was privat ja auch nicht verwundert, man deckt die ja auch alle ab 😉

Ich muss die Tage mal meinen Werkzeugplanungsthread aktuallisieren, es sidn auch ein paar Werkzeuge hinzu gekommen; udn auch noch mal einige L-Boxxen; zuletzt sogar 2 schwarze 102er (alte Form), welche z.B. Material für Fußbodenabschlussleisten aufnehmen, und die andere noch nicht bestückt wurde 😉

Gruß
Chris
MfG Christian

sinus50
Moderator
Moderator
Bei der Sache mit der Werkzeugkarte im Deckel kann ich dich beruhigen. 🙂

Bei mir jedenfalls sind die Insetboxen durch anderes so abgedeckt, das die L-Boxx auch problemlos senkrecht getragen werden kann.

Gruß
sinus50

christian_liesc
Treuer Fan
Ok, also ein Deckel drüber, und die Werkzeugkarte mit den Werkzeugen hält das dann am Platz?
Das klingt gut, und würde ich gern mit einem Bild garniert sehen (nicht dringend, nur die Tage irgendwann 😉 )

Danke schon mal 😉
MfG Christian

Max-Palue
Erfahrener
Bisher war ich immer mit einem Eimer unterwegs. Meine Lösung ist die Trage von PT + Boxen mit (kleinen) Fächern für alles was so auf der Baustelle gebraucht wird. Beim Bild "Elektriker Trage" fehlt Werkzeug welches fürs Arbeiten entnommen wurde. Es gibt noch eine "Gas Wasser Trage" da ist alles drinn was Frau/Mann für das "kleine" Werklen bei Schlosserei und Gas Wasser braucht. Eine eigene Werkstatt ist noch in der Ferne, da wird es so sein dass ich das Werkzeug aus den Schubladen der Schränke oder Werkbank entnehme was gebraucht wird und in die entsprechende Trage verfrachte.
15901939.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mir hat das Haufenprinzip nie gefallen, früher hatte ich irgendwie alles in Kiste..
Gut, auf Bütte 90l ausgeschüttet, grob vorsortiert und hoffen das grad die Zangen gesucht wurden...
Meist klappt selten, irgendwas fehlte immer, ich sag mal der Kuhfuss nicht dabei (:)
2x Laufen war schon satz.
Die Praxis halt..(:)
Aber leider müssen "viele Kollege" 13x Hin-und Herlaufen, weil nix da war..heute noch völlig normal(Baustelle, Monteure).
(:)
Kurzum, ich will sortieren, seit ca. 20 Jahren dabei, versuche immer alles griffbereit zu halten.
--Kiste, Box, Tasche, etc..-
Da ich mehrere Sätze haben/müssen, bin ich dabei endlich "vernünftige Sätze".
Dazu gehören auch die schönen Taschen vom Bosch, sehr gut gefallen.
Auch die L-Boxxen schön geschlossen, da kein Dreck rein.
Hachja...
Gruss Willy







 

christian_liesc
Treuer Fan
Moin,

ja, ich hab mir gestern abend erstmal noch 2 LS Boxx mit 2x i Boxx sammt Insetboxen bestellt so wie 2 Sätze Insetboxen und 3x Deckeleinlage für die alten Boxen 😉
Tut zwar irgendwie wieder weg, andererseist, das Werkzeug wird sicherlich da deutlich mehr Ordnung drin finden 😉 Im Ernstfall muss ich mal die beiden Nicht-Bosch Geräte aus der einen L-Boxx 238 nehmen 😉
MfG Christian

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die L-Boxxen grad so bei 25kg, dann reissen die Verschlüsse.
Also nicht zuu vieel in die Kiste laden (:)
Gruss Willy

christian_liesc
Treuer Fan
Ich weiß, 25kg trage ich als  hauptberuflicher "Schreibtischtäter" nicht mal eben in einer Hand, daher habe ich da ne gute Grenzkontrolle 🙂

Die "Schrauben LS-Boxx" dürfte wohl selten mehr als nen Akkuschrauber drunter bekommen. 

So 10-15kg sind so der Wohlfühltragebereich 🙂 
MfG Christian

christian_liesc
Treuer Fan
So Jungs, die Ausgangsbasis für die Neuordnung kam schon mal an 😉 Ich halte euch dann mit Bildern auf dem laufenden 😉
15902695.jpg
MfG Christian

sinus50
Moderator
Moderator
Das sieht ja schon mal gut aus. +
Evt. solltest Du auch noch mal nach Schubladen für die LS-Boxx schauen.
Für Handwerkzeug, Messgeräte etc. ganz brauchbar.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

christian_liesc
Treuer Fan
Die Idee ist zwar Grundlegend gut, aber ich denke ich muss da aus Gründen der sauberkeit mit Deckeln arbeiten 😉
Ich mag das nicht so, wenn ich Staub ich Schubladen habe, das sammelt sich mit deckeln schon oft genug da drin 😉
MfG Christian

sinus50
Moderator
Moderator
Prinzipiell richtig. Meine Erfahrungen zeigen, das sich das jedoch in Grenzen hält. Ohne Deckel kann die Höhe teilweise etwas optimaler genutzt werden. 🙂

Außerdem gibt's ja auch noch die hohen 92er.

Gruß
sinus50

christian_liesc
Treuer Fan
Ich weiß, vielleicht, in Zukunft 🙂 
MfG Christian

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Ich habe mir aus dem ursprünglich "einstöckigen" Gedore Werkzeugsatz in der 102er Box eine zweistöckige Version in einer 136er Box gebaut, um "(fast) alles für Elektrik" unterzubringen. Die ursprüngliche Styropor-Einlage wurde mit Hilfe einer zweiten modifiziert, um geeignete Werkzeuge ergänzt und in einer selbstgebogenen Blechlade zusammengefügt. Besonders angetan hat es mir die multifunktionale Elektrikerzange, da braucht man fast nichts anderes mehr. Und die Schraubendreher wurden ergänzt durch die im Original fehlenden Pozidriv und Plus/Minus Varianten. Statt der Rohrzange wären mit Modifikation des Einsatzes auch zwei kleinere Zangen (z.B. Abisolier und Spitzzange) möglich (siehe Bild), dann muss der Entmantler halt ins Untergeschoss. Wäre halt nochmal Schnitzarbeit in Styropor, aber es liegen noch Teile rum.

Die Lade hat hinten 2 Scharniere, die durch die Rückwand geschraubt sind, und kann so hochgeklappt werden. Bei voll geöffnetem Deckel bleibt sie auch offen stehen. Das Ding zu biegen, war ziemlich viel Fummelarbeit, aber ich bin jetzt total happy damit. Man braucht die (5) Teile des Styroporeinsatzes nicht mal zusammenzukleben, die halten sich gegenseitig durch klemmende Passung sauber in der Blechlade. Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt (Basis war ein altes Schuhregal von Ikea für einen 50er Pax). Man beachte die beiden Ringgriffe rechts und links zum Hochheben (von Kartuschentüllen abgeschnitten ;-). Hier wird nichts weggeworfen, was man noch verwenden kann.

Im Untergeschoss ist dann Platz für die Sortimo Einsätze und Mini L-Boxxen. Hier kann dann allerlei Krimskrams untergebracht werden, sowie das Werkzeug, das man nicht so oft braucht, wie Inbus- und Torx Schlüssel. Die genialen Einsätze für die Mini L Boxx kommen von einem 3D Drucker, der unterschiedliche Varianten 2-stöckiger Sortierpaletten herstellt. Bei mir sind da vorwiegend Aderendhülsen drin, aber es ist noch Platz für weitere Klemmen von Wago oder normale Schraubklemmen. Vor der Mini-Box sind unterschiedliche Nutzungsvarianten des verbleibenden Platzes möglich, ebenso natürlich in den seitlichen Einsätzen. Mit etwas Glück passt auch ein etwas kleinerer zweipoliger Spannungsprüfer in eine der seitlichen Boxen rein, wenn man die ganze Länge ausnutzt. 

Als nette Ergänzung aus den Überresten einer Kunsttoff- Werzeughalterung kamen die gelben Klämmerchen, die sich auf die Kante der  L-Boxx rasten lassen. So hat man auf die Schnelle einen Werkzeugständer und muss die Schraubenzieher nicht immer zurücklegen.

Bin mit der Box bisher super zufrieden. Die Kleinteile sind noch nicht wirklich alle eingeräumt, man sieht, da ist durchaus noch Platz. Aber so etwas entsteht halt über die Zeit.
 
15904065.jpeg15904047.jpeg15904044.jpeg15904062.jpeg15904056.jpeg15904053.jpeg15904050.jpeg15904059.jpeg15904041.jpeg
Viele Grüße willi-heinrich

christian_liesc
Treuer Fan
Hallo Willi,

auch dir danke für deien Anregungen und den Einblick in deine Organisation.
Da ich leide rkeien möglichkeit habe, Metall vernünftig zu biegen, lasse ich sowas erstmal 😉

Ich hab mir jetzt in die LS Boxx schon mal eine Organisation einfallen lassen:

1. i-Boxx mit Werkzeug und Grundmaterial; quasi als Basiskoffer; das kann ich auch mal nur so mitnehmen im Haus und das tun, was gemacht werden muss; danach wieder wegräumen, gut.
2. LS-Boxx Komplett mit oben im Fach untergebrachtem Material wie Kabelschuhe, Aderendhülsen und jeweils passenden Zangen, ein Multimeter und in den Kartons linsseitig einmal Netzwerkdosen so wie im Karton darunter einem Patchpanel, das auch demnächst auf Montage in der Garage wartet 😉
In der zweiten iBoxx in der großen Box finden sich dann Ersatzsicherungsautomaten, und anderes. Da ist noch viel frei und auch Platz zum anders organisieren 😉

Damit werde ich es erstmal probieren 😉 Ich denek da ändetr sich noch mal ein bisschen was, die nächste Zeit, wenn ich das die ersten Male benutzt habe 😉
15904299.jpg15904302.jpg15904305.jpg
MfG Christian

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mein L-Boxx 238 und auch LS-Boxx sind überladen, ich war mal bei 23kg, sicher schon 25kg was dazu getan.
Meine Griffe gingen kaputt und beim Bob gemeckert, es gab neue Griffe, danke auch.
Ich wusste es nun, ab sofort mit beiden Händen an die Griffschalen gegriffen.
Allein das Gewicht reicht,über Treppe nach oben..dann die nächste Box..puih..(:)
Die Griffe gibts sonst beim Youtube gut zum schauen, ein Monteur kann 4 Boxxen auf einmal tragen (eine Hand), dazu noch eine Umhängetasche und noch einen Industriesauger getragen(zweite Hand)...(:)
Jopp, das war "Fake", Schauspieler, leere Boxen, leere Tasche...glaube nur den Müll nicht.
Nein, die Praxis ist leider schwerer..(:)
Gruss Willy


 

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
@christian
ja, das ist doch eine schöne Kombination. Die LS Box bietet natürlich insgesamt mehr Stauraum und mit den i Boxen auch die Möglichkeit zum Teilen in kleinere Einheiten. Sieht auf jeden Fall schon gut aus. Mit dem Gewicht wirds sicher kein Problem, die Elektrik-Teile wiegen ja nicht so viel.

PS Das Biegen erfolgte nur mit Schraubstock und einem Stück Holz und Hammer. Also reine Heimwerkerausstattung. Schneiden mit Säge und Blechknabber, Feinarbeit mit der Feile. Braucht aber schon etwas Geduld und Ausdauer...

 
Viele Grüße willi-heinrich

rps
Neuling 2
Für meine "Sonntags-Elektriker-Kiste" reicht eine 102er L-Boxx mit Einsätzen und Deckelabdeckung.
Neben ein bisschen Kleinmaterial (Klemmen, Kabelbinder, Isolierband, Kabelhülsen, Schrumpfschläuche ..) ist hier fast nur kabelspezifisches Werkzeug drin (Hülsenzange, LSA-Besteck, Multimeter, Phasenprüfer, Allesschreiber, ..), "richtiges" Werkzeug ist in der deutlich schwereren Handwerkzeugskiste.

Nicht so elegant ausgeführt, aber sehr praktisch ist die in die Deckelabdeckung eingelassene Einziehfeder.

Grüße

rps
15904540.jpg

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Das mit der Einziehfeder im Deckel ist klasse.
Muss ich auch mal schauen, ob ich das noch unterkriege. 
Allerding sitzt der Deckel schon eng auf dem Werkzeug auf, weil die Schraubendrehergriffe etwas rausstehen
Viele Grüße willi-heinrich

christian_liesc
Treuer Fan
Mahlzeit,

für die weitere Planung udn Umsetzung des Projekts "Mehr Ordnung" hatte ich mri eigentlich gestern im Baumarkt ein paar Einsatzboxen mitgenommen, bei denen im Set auch Boxen mit dem Rastermaß 4x2 dabei gewesen sind. Da die aber von Allit sind und daher statt 52x52mm auf 54x54mm Rastergröße setzen, passen die natürlich nicht.
Die gehen daher zurück, sidn ja nru mal ganz vorsichtig ausgepackt worden udn kurz versucht wordne die ein zu setzen.

Meien Frage ist aber: Gibt es auch für die Sortimo/Bosch Raster mit 52x52mm eine Kiste mit 4x2?
MfG Christian

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Christian, 

leider nein. Unter anderem nur 3x2 und 6x2.
Nachfolgend noch zwei Bilder als Übersicht.

Gruß
sinus50
15906934.png15906937.png

dh11
Treuer Fan
Hallo Christian,
nicht von Sortimo aber von Auer gibt es 5x2.
Hoffe das hilft dir weiter.
Grüße Dh11
15907993.jpg15907996.jpg
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für den Tipp mit Auer, dh11.
Hatte ich nicht im Auge. 🙂

Gruß
sinus50

dh11
Treuer Fan
Gern 😉
Grüße Dh11
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kapiers nicht 5x2 ?, 3x2 ?. 6x2 ?? hmm...
Was ist bei Sortimo bekannt, aber Allit und oder Auer ? (Bauhaus auch ? )
Kästchen aber unterschiedliche Maße. 54 anstatt 52 ?
Es hapert mir ein bischen..
DANKE
Gruss Willy

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Ebenfalls Danke für den Tipp.

@Williausdemnorden: Es haben sich da leider zwei Rastermaße etabliert, 52mm und 54mm. Allit hat die 54 und passt damit nicht in das Sortimo Raster.
Auer hat wie Sortimo das Raster 52 und ist damit austauschbar. Ist ja gut, eine Alternative zu haben, insbeondere, wenn es bestimmte Rasterkombinationen nicht gibt. @DH11 Danke dafür !
Viele Grüße willi-heinrich

christian_liesc
Treuer Fan
Auer kenne ich, das stand bei mir sogar kurzfristig mit der Toolbox Pro auf den Plan für Elektrozeugs, aber Auer hat tatsächlich neulich die Preise etwas angehoben, was es unattraktiv macht, zusätzlich zu L-Boxx noch ein zweites System zu kaufen.

Die Auer Einsatzboxen sind übrigens quasi fast unschlagbar günstig, und farblich anpassbar. Leider halt kein 4x2 Raster, aber ja, das 5x2 ist echt ok. 

Übrigens hat Auer auch relativ günstige Koffer in verschiedenen Größen für die Einsatzboxen, wenn man das mitzunehmende Material in der Werkstatt darin lagern möchte. 
Wie die Qualität ist, weiß ich aber nicht.  Da ich aber für meine Neuordnung des Materials im Keller noch deutlich mehr Boxen brauche, könnte ich glatt da was bestellen demnächst. 
​​​
 
MfG Christian