Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge GKS 190

Schoss
Neuling 2

Hallo,

Ich habe ein schönen Säge gekauft und Führungsschiene FSN dabei. Leider, beide Dinge passen nicht. Vermutlich ist ein Adapterelement notwendig. Ich habe gefunden: Führungsschienenadapter Bosch GKS 190 GKS 18V-57 Professional PKS u. GKS 18V-LI | eBay . Wäre das eine richtige Lösung? Danke

 

8 ANTWORTEN 8

Hardy1
Erfahrener

Hallo Schloss, 

die GKS 190 Handkreissäge ist nicht für die Benutzung mit Führungsschienen gedacht. Die Kreissägen mit einem G am Ende der Typenbezeichnung sind Führungsschienentauglich, wie z.B. GKS   55+ G oder GKS 55+ GCE oder die Akku-Kreissäge GKS 18V-57 G. Diese Kreissägen passen auf die aktuellen Führungsschienen. 
Es gibt von Bosch einen Führungsschienenadapter für die älteren Bosch Kreissägen. Dieser Adapter wird an der Aufnahme des Parallelanschlages befestigt und funktioniert mit den alten Bosch Führungsschienen. Vermutlich passt dieser Adapter auch an deine GKS 190. Die Bosch Artikel Nr. ist: 

2 607 001 375 

Allerdings ist der Adapter anscheinend zur Zeit bei Bosch nicht verfügbar! 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Guten Morgen nochmal, 

Ich habe ein Adapter schon gefunden und bestellt. 
Der kommt in ein paar Tagen und probier es .
Preis ist....schau man mal 
Wegen Führungsschienen.... ich habe bestellt eine von 800mm, eine von 1600mm, verbindunsstück , Spannungen...Schau gut aus.
Grüße 

Hallo Schloss, 

ich weiß nicht, welchen Adapter Du bei eBay gefunden hast. Aber möglicherweise ist es ein Adapter eines Fremdherstellers! Es gibt welche aus Siebdruckplatte. Sie gehen jedoch zu Lasten der Schnitttiefe! 
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles passt! 
Mit freundlichen Grüßen nach Rumänien, 
Hardy

Guten Abend, 
Hab ich schon das bestellt 
Probier  ich dann und melde ich mich.
Schönes Wochenende und 
Beste Grüße aus Rumänien 

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Schoss,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Die genannt Handkreissäge GKS 190 ist leistungsstark und recht robust, aber eben nicht für Führungsschienen geeignet. Dazu fehlt die entsprechende Führungsnut in der Grundplatte.

Aktuelle Handkreissägen, die direkt mit Führungsschienen verwendet werden können, haben in der Gerätebezeichnung ein G.

Neben den aktuellen Führungsschienen von Bosch / Mafell gibt es am Markt noch die älteren Bosch-Führungsschienen mit einer deutlich breiteren Führung. Ein Bild von der bei Dir vorhandenen Führungschiene würde helfen, das besser einzuordnen.

Ein Adapter für Handkreissägen ist im übrigen immer ein Kompromiss hinsichtlich Handhabung. Außerdem geht Schnitttiefe verloren, im genannten Beispiel schon recht viel.

Inwieweit das letztendlich passt, kann ich nicht sagen. Von Bosch werden solche Lösungen jedenfalls nicht (mehr) angeboten. 
Nachtrag: Eventuell passt noch der von Hardy angesprochene Adapter, der an Stelle des Parallelanschlag eingesetzt wird.

Gruß, sinus50

PS: Empfehlen würde ich, im Titel des Beitrags den Begriff „Bandsäge“ durch „Handkreissäge“ zu ersetzen. Danke 

Guten Morgen!

Besten Dank für Deine Antwort und Unterstützung 

Die Dinge wurde ich schon gekauft ...muss ich eine Lösung finden 😉

Ich habe Adapter schon bestellt und werde ich das probiere 

Sonnst.. der Adapter von ebay ist plan B.

Danke und beste Grüße aus Rumänien 

Schoss 

Danke für Deine Nachricht. Wünsche viel Erfolg und freue mich auf weitere Infos zum Ergebnis.

Gruß, sinus50

Hardy1
Erfahrener

@sinus50 

Hallo sinus50, 

vermutlich hattest Du den Gleitschuh vor Augen, als Du an einen Führungsschienenadapter dachtest? 
Der Gleitschuh aus Kunststoff wurde unter die Stahlgrundplatte der Kreissäge geklemmt und hatte 2 breite Führungsnuten für die alten Führungsschienen. Die eine Nut war für 90 Grad Schnitte gedacht, die andere brachte die Kreissäge auf mehr Abstand zur Führungsschienenkante, so dass auch Gehrungsschnitte möglich waren. Dieser Adapter kostete sehr viel Schnitttiefe! Er wurde seinerzeit durch den von mir genannten Adapter ersetzt. Dieser Adapter lässt die Kreissäge direkt auf der Führungsschiene gleiten, so dass (wie auch bei jeder anderen mir bekannten führungsschienentauglichen Kreissäge) nur Schnitttiefe in Höhe der Führungsschiene verloren geht. 
Der Adapter ist kein Wunder an Präzision, aber man kann damit immerhin eine Kreissäge führungsschienentauglich machen. Und man kann mit diesem Adapter sogar unterschiedliche Kreissägeblätter genau an den Splitterschutz einer Führungsschiene einjustieren! 

@Schoss 

Wenn Du bereits die alte Führungsschiene hast, könnte der Adapter passen. Allerdings wäre die Frage, ob Du mit einer Führungsschiene  auskommst. Die alten Führungsschienen gibt es in 70 und 140 cm Länge. Mit einem Verbindungsstück kann man 2 Schienen koppeln. Eine 70ziger + eine 140ziger ergeben schon 210cm, zwei 140ziger dann immerhin 280cm! Damit sind dann auch längere Schnitte möglich. Dazu gibt es noch Schraubzwingen. Von Festool passen sogar die Hebelzwingen (nur bei den alten Bosch Führungsschienen!). 
Ob es sich allerdings lohnt, in ein veraltetes, nicht mehr kompatibles System zu investieren, müsstest Du dann entscheiden. 😉 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy