Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Betonschleifer

sashbert
Neuling 2
Hallo Zusammen,

wünsche schöne Festtage gehabt zu haben 🙂

Ich benötige dringend einen neuen Betonschleifer, mein billiger alter hat den geist aufgegeben. Hier war offensichtlich der Motor nicht ausreichend gegen Schleifstaub geschützt. 
Liebäugle mit dem GBR 15 CAG, das er nicht bürstenlos ist finde ich schade, kann aber nicht herausfinden inwiefern der Motor hier optimal gegen Staub abgeschirmt ist zwecks Langlebigkeit. 
Hier steht er verfügt über eine "bewegliche Absaughaube" ist damit die Möglichkeit gemeint diesen vorne zu öffnen für randnahes schleifen, oder gibt die wirklich nach um den Schleiftopf optimal zu nutzen wenn er sich abnutzt?
Bei meinem nächsten Favoriten von FLEX ist die Haube höhenverstellbar (aber nochmal deutlich teurer). 

Alternativ überlege ich aus kostengründen den GWS 17-125 CIE zu kaufen und mit der optionalen Absaughaube zu betreiben. 
Wäre davon abzuraten; ist der GBR 15 hier wirklich so viel "geeigneter"?

Vorab vielen Dank ! 🙂 
4 ANTWORTEN 4

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend sashbert,

herzlich Willkommen hier im blauen Bosch  Profi Forum.

Wenn regelmäßig entsprechende Betonschleifarbeiten anfallen, geht kein Weg an einem speziellen Gerät vorbei. Derartige Arbeiten mit einem "normalen" Winkelschleifer sind auf Dauer nicht zielführend.

Entsprechende Geräte sind von vornherein auf die entsprechenden Belastungen durch zusätzliche Abdichtungen, Stabilisierungen etc, ausgelegt. Das defekte Gerät wohl eher nicht. 🙂

Bezüglich Nutzung und Einstellung der Schleiffläche hilft vorab ein Blick in die BDA. Diese ist bei Bosch für alle Geräte direkt über den entsprechenden Produktlink abrufbar.
Unten zur Info mal zwei Seiten aus der BDA zur Abdeckhaube.

Gruß
sinus50
15862286.png15862283.png

sashbert
Neuling 2
Hi sinus50,

danke für die aufschlussreiche Antwort. Da hast du natürlich recht, ich denke es wird der GBR. 

Frage mich trotzdem ob "normale" Winkelschleifer wie der GWS 17 ähnlich gut abgedichtet sind, es gibt ja auch Diamantscheibem zum Steine trennen, das staubt ja auch wie sau ...

Habe das mit einem 700W Bosch Grün gemacht, zich Rasenkantensteine getrennt. Gerät hat richtig gelitten, läuft aber top 🙂

haifisch18
Power User 4
Die Zubehörhaube für den GWS nutze ich mit einem 19er. Das ist ergonomisch schlechter als ein GBR. Was aber wirklich einen Unterschied macht: die Bürste ist für meine Scheibe zu kurz, so das unten ca. 5mm Luftspalt sind.
Für kleine Flächen geht das, aber nicht für regelmäßigen, längeren Einsatz. Nicht nur lose Brocken Fliesenkleber fliegen da drunter durch, sondern eben auch ein Teil des Staubes.  
Maria, Maria, i like it laut!

Max-Palue
Treuer Fan
In meinem Haus habe ich drei Bäder und 2 Küchen neu zu machen. Meine Kinder haben mir seinerzeit zum Geburtstag eine GBR 15 CAG geschenkt damit ich etwas "Gutes" habe. Die Maschine kann ich nur empfehlen. Sauberes und schnelles Abtragen von Kleber und Beseitigungen Unebenheiten ist möglich. Was ich sagen kann ist dass trotz GAS 35 H Sauger trotzdem noch Staub in der Luft vorhanden ist. Hier will ich in Zukunft zusätzlich noch einen Hylo Lüfter setzen der leider bisher noch nicht geliefert wurde.