Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Position Hebel vom Rückschlagstopp

blackfox
Treuer Fan
Hallo und frohe Weihnachten.

Habe seid einem Jahr den Rückschlagstopp auf der Führungsschiene montiert und ärgere mich eigentlich jedes mal über das Teil. Der Hebel ist eigentlich immer nach vorn Richtung Maschine gerichtet. Hinzu kommt noch, als Anschlag zum Eintauchen kann das Teil in diesem Zustand nicht benutzt werden. Nun spiele ich schon einige Stunden an dem Hebel rum, um die Position von fest/offen zu ändern, allerdings ohne Erfolg. Stelle ich mich gerade zu doof an, habt ihr Tipps? Ich bin gerade am überlegen mir einfach einen anderen Hebel zu kaufen, einen den man gerade stellen und knicken kann. Beim Preis für 15€ für ein kleines Stück Alu ist das Teil damit dann allerdings noch vergoldeter als sowieso schon.

LG Daniel
15861631.jpg
9 ANTWORTEN 9

blackfox
Treuer Fan
So habe ihn jetzt so eingestellt, dass die Position so halbwegs akzeptabel ist. Trotzdem sollte Bosch hier nacharbeiten. Ein Exzenterspanner oder zumindest ein anderer Griff wäre hier meiner Meinung nach sehr sinnvoll.

haifisch18
Power User 4
Ich hab den zwar, aber noch nie benutzt. 
kann man ihn nicht einfach anderst herum auf die Schiene setzen?
Maria, Maria, i like it laut!

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Daniel,

vielen Dank für Deinen Weihnachtsgruß, den ich gerne zurückgebe.

Wenn Dein Bild die Klemme in "Feststellung" zeigt, ist wohl der schwarze Hebel verstellt. 

Ich habe gerade mal versucht, das hier nachzustellen. Dabei wird in meinem Fall die "Feststellung" bei etwa 90° erreicht.
Die Klemme lässt sich ja gemäß Piktogramm auch nur in einer Richtung auf die Schiene setzen.
In dem schwarzen Hebel ist eine Madenschraube für die entsprechende Einstellung / Korrektur.
Alternativ hilft auch eine dünne Beilagscheibe. Viel Erfolg.

Gruß
sinus50
15862123.jpeg15862129.jpeg15862126.jpeg

blackfox
Treuer Fan
Interessant. Danke. Bei mir ist das allerdings eine torx 10 Schraube. Ich werde das morgen mal testen und berichten.

sinus50
Moderator
Moderator
TX 10 ist es auch bei meiner Klemme.

Gruß
sinus50

blackfox
Treuer Fan
Habe mir heute nochmal die Schraube zu Gemüte geführt. Ich konnte jetzt aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen und sehe auch nicht, wie die Schraube Einfluss auf die Position der Feststellung haben sollte. So oder so ist der Rückschlagstopp nicht komplett fest bei einer viertel Umdrehung (Hebel steht dann oben). Ich habe mich daher einfach für eine kleine Flügelmutter entschieden und kann damit alles schnell verstellen. Alternativ könnte man auch einen kleinen Sterngriff oder Ähnliches nutzen.

Zusätzlich habe ich den Rückschlagstopp auch unten und oben ganz leicht abgeschliffen, damit das Gehäuse der 18v Tauchsäge darüber kommt. Vorher ist sie immer abgestoßen. Jetzt passt alles und man kann den Rückschlagstopp nun auch als Marker zum Eintauchen nutzen - ich bin zufrieden. Vom fertig geschliffenen Stopp habe ich keine Bilder gemacht. Hier könnte Bosch durch kleine Änderungen das Produkt deutlich verbessern.
15863355.jpg15863361.jpg15863358.jpg

mn
Spezialist
@blackfox: welche Säge verwendest Du denn? Sieht das bei Dir auch so wie auf dem Video aus (ab Minute 1.35)?

https://www.youtube.com/watch?v=oylEl8Gk2Ac&t=41s

Irgendwas stimmt da nicht. Ich hatte mit dem Rückschlagstopp noch nie ein Problem, egal ob Bosch oder Mafell.
Gruß Marcus

blackfox
Treuer Fan
Ich habe die GKT 18V-52. Die ist leider extrem tief gebaut und könnt daher immer an den Hebel.

mn
Spezialist
Mit der hab ich noch nicht gearbeitet. Vielleicht hat einer der Kollegen noch eine andere Idee. Ich hab bisher immer so wie in dem Video gearbeitet.
Besten Gruß Marcus