Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Trongaard?

Ekke
Neuling 3

Moin,

Ich darf bald schon 50m² Fliesen mit dem GBH 2 28 F entfernen.

Für diese Fläche fällt dann auch vermutlich etwas Schleifarbeit an. Einen extra Betonschleifer für die einmalige Aufgabe ist nicht im Budget. Allerdings hab ich bisher nur einen 12v gws und einer mit Kabel fehlt... Das wäre preislich auch drin und hätte später noch Verwendung...

Jetzt frage ich mich was es mit diesen Kombi Angeboten auf sich hat. Gibt's ja vielerorts...

Heißt das ich bekomme einen gws und kann damit noch die 50m2 schleifen?

Vg ubd danke

Ekke


acda4d51-35fc-4a99-8904-8d8aca34e391.jpg8b6c642d-0d3c-4120-b153-87c01c307af0.jpg
26 ANTWORTEN 26

Ekke
Neuling 3

Ok ich konnte jetzt doch im. Forum ausreichend dazu finden.

https://community.bosch-professional.com/t5/bosch-elektrowerkzeuge/gws-statt-gbr-15-cag/m-p/172383

 

Dann kauf ich erstmal einen GWS 17 125 CIE oder GWS 19 125 CIE.

Der 19er ist gar nicht teurer oder sogar leicht billiger. Warum ist das so? Würde man da man ja runterregeln kann nicht immer mehr Power fürs gleiche Geld wollen?

 

 

Hallo Ekke, 

der GWS 17-125 CIE kostet im Karton lt. UVP € 241,50 

der GWS 19-125 CIE kostet im Karton lt. UPE € 263,55 

Die Markpreise können davon natürlich abweichen und somit könnte der GWS 19-125 CIE am Markt durchaus auch günstiger angeboten werden als sein kleinerer Bruder. 😉 

Der GWS 19-125 CIE weist m.M.n. die besseren Lüftungseinlässe auf. Ein Metallgewebe schützt die Maschine. 
MfG Hardy

Hi Hardy,

Danke... Dann wird es auf jeden Fall der gws 19. Mehr Leistung und auch noch Vorteile bei der Kühlung...

Dann noch die richtige Kombination Absaugung und Scheibe, dass idealerweise der bürstenkranz direkt auf dem Untergrund ist und nicht zuviel Abstand. Das soll wohl ein kleines Problem sein...

Wenn das klar ist muss ich mich mal beim GAS 35 umschauen...

Grüße

Ekke

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallo Ekke,

50m² sind schon eine ganze Menge! Und das Ganze dann knieend auf dem Boden durchzuführen ist wirklich heftig. Ich würde dir empfehlen eine richtige Bodenschleifmaschine auszuleihen. Diese sind in vielen großen Baumärkten verfügbar.

VG 

Jürgen

Hi Jürgen,

Danke, da fehlt mir eindeutig die Erfahrung. Wie lange schätzt du denn jeweils knieend mit gws vs Maschine aus Baumarkt? Das ist natürlich für die Bodenfläche auch eine valide Option. Was für eine Absaugung kommt dann an eine Leihmaschine?

Ich hab noch ein kleines Bad mit Wandfliesen dafür müsste dann wohl trotzdem was her.

Ganz andere Alternative wäre natürlich alles von Profis machen lassen. Eigentlich wollte ich diese Vorbereitungen selbst machen, um Geld zu sparen bevor die Handwerker dann neuen Boden legen und das Bad neu machen. Muss ich mal in Erfahrung bringen was 50m2 Fliesen raus und schleifen sowie 5m2 bad mit Bodenfliesen und Wandfliesen bis fast unter die Decke raus plus schleifen beim Profi kostet.

Vg

Ekke

 

 

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallo Ekke,

bitte denke auch daran, dass in älteren Estrichen und anderen Untergründen oft auch Asbestfasern enthalten sind, hier ist also ohnehin zwingend ein Gerät nötig,welches gut absaugbar ist und ein Staubsauger mit entsprechender Qualifizierung (müsste m.E. die Klasse H sein). Wenn du sicher sein kannst, dass in den Baustoffen kein Asbest enthalten ist, würde Klasse M zur Not auch ausreichen. Vom Fachmann machen lassen ist sicherlich die eleganteste Variante, selber machen mit Leihgeräten dafür vermutlich um mehr als die Hälfte billiger, aber bitte keinesfalls mit falschem Werkzeug die Gesundheit auf's Spiel setzen! Spezielle Beton-Bodenschleifmaschinen schaffen lässig die doppelte Fläche mit der halben Anstrengung in der selben Zeit gegenüber GWS. Und wenn doch GWS dann den GWS 22-230 JH oder vergleichbares Gerät mit Absaughaube, Staubsauger Klasse H, Atem-, Augen- und Gehörschutz. Wenn z.B. zähe Fliesenkleber mit abgeschliffen werden sollen, ist oft auch eine Drehzahlregelung sinnvoll um diese deutlich zu reduzieren und damit die Wärmeentwicklung etwas zu vermeiden.

https://www.gewerbesauger.com/nilfisk/Staubklassen.pdf

VG

Jürgen

Vielen Dank für die Tipps und link. Meine Frau findet es gut dass der Aspekt Gesundheit Einzug in due Überlegungen gehalten hat 😉

Wird dann für den großen Bereich in der Tat ein Leihgerät geben.

Für die kleinen Flächen und Wände ein gws.

GWS 22-230 JH hab gerade einen GWS 22-230 J gesehen für 110€. Allerdings finde ich keine Absaugung für 230er.

Die Frage die ich mir noch stelle ist ob es große Unterschiede gibt in der Zahl der Anwendungsfälle zwischen GWS 22-230 JH und gws 19 125 cie? Stichwort Drehzahlregelung, Gewicht etc.

Da muss ich jetzt nochmal in die Recherche.

Beste Grüße

Ekke

 

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallo Ekke,

der GWS 19 125 cie hat einen Scheibendurchmesser von lediglich 125mm und ist wirklich etwas klein für diese Fläche. Die Absaughaube für den GWS 22 230 JH ist auf dem obigen Bild zwar abgebildet, kann ich aber bei Bosch auch nicht finden☹️??

 

VG

Jürgen

Hi Jürgen,

Das scheinen umbauten von eiber Drittpartei zu sein. Keine Ahnung ob das sinnvoll ist...

Nochmal zu den GWS und mal angenommen ich bekomme so eine Absaugung, wenn ich die Böden mit einem großen Leihgerät vom Baumarkt schleife und dann einen GWS nur für die Wände in einem kleinen gefliessten Bad brauche, würdest du dann trotzdem den GWS 22 230 JH und nicht den GWS 19 125 cie nehmen (fur letzteren gibt es definitiv Absaugung von Bosch).

Nach der Aktion käme der GWS nicht mehr für Betonschleifen zum Einsatz. Eher mal ein Rohr, Gartenfliese, Nut in putz, etc...

Dachte der cie wäre dann flexibler ubd handlicher.

wobei preislich derzeit GWS 22 230 JH < GWS 19 125 CIE < GWS 17 125 CIE was etwas seltsam ist.

Auf deinen Hinweis hin kommt jetzt wohl ein GAS 35 M. Asbest etc soll es da nicht in Boden /Wänden geben. Baujahr 1979 in Reihenhaussiedlung und diverse Eigentümer anderer Häuser bekannt. Keinem beim renovieren der Böden sowas begegnet. In einem Teilelement unter einer Fensterfront soll etwas Asbest sein sonst nix bekannt.

Danke und Grüße,

Ekke

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallo Ekke,

grundsätzlich arbeite ich auch gerner mit kleineren Maschinen, schlussendlich ist es natürlich eine Frage der Flächengrößen oder auch räumlicher Enge oder Nischen in welche hineingearbeitet werden muss. Wenn du dich dann aber für eine Maschine entscheidest, sollte es nicht die schwächste ihres Formats sein, schneidest du nur Materialien mit einer dünnen Trennscheibe braucht es relativ wenig Leistung, arbeitest du aber mit der Fläche der Scheibe (z.B. Schruppscheibe oder Betonschleifscheibe) braucht es deutlich mehr Leistung! Die GWS 19 125 CIE ist in ihrem Format super  für den geplanten Einsatz insbesondere mit der Drehzahlregelung perfekt und die Absaughaube steht auch zur Verfügung.

Was die Asbestbelastung in Estrichen etc. anbelangt, so ist es leider so, dass man dies mit blosem Auge nicht sehen kann. Asbest war damals ein sehr beliebter Zuschlagstoff in allen möglichen Baumaterialien, da er günstig war und die Festigkeit erhöhte. Asbest in Fliesenkleber gab es bis ca. 1995, ebenso in Putzen, Estrich, Kunstschieferplatten... Muss nicht sein aber möglich wäre es, und ist nur anhand der verwendeten Marke (was meist nicht mehr zu ermitteln ist) oder durch entsprechende Probeanalysen nachzuweisen.

 

VG

Jürgen

Hallo Ekke,

einen „kleinen“ Einhandwinkelschleifer wie den GWS 19-125 CIE würde ich z.B. für das Trennen und Schruppen von Metall bei „normalen“ Anwendungen nehmen oder für das Schneiden von Fliesen.  
Beim Trennen von z.B. Gehwegsplatten haben dann die größeren Zweihandwinkelschleifer wie der GWS 22-230 JH aufgrund der Trenntiefe ihre Vorteile. 
Die Bosch Betonschleifer haben auch „nur“ eine 125mm Diamanttopfscheibe. Aber sie sind für das Betonschleifen optimiert, sowohl was den (Beton)staub anbelangt als auch die Anwendungsdauer. Ein Winkelschleifer ist meines Wissens nicht für längere Laufzeiten an Stück geeignet (Überhitzung). 
Die Schutzhauben auf deinem Foto stammen von einem Fremdanbieter. 
MfG Hardy

Vielen Dank für die vielen Infos. Dann sortiere ich mal weiter die Optionen. Hab jetzt auch eine GWS 22 230 JH gefunden. Finde das verwirrend mit J vs JH... Wo ist da der Unterschied?

Muss dann natürlich auch eine fremdanbieter Absaugung finden. Bisschen doof für 1-2 Aktionen sind die GBR einfach zu teuer. Leihen geht vielleicht wobei man dann ja eher ne große Maschine für den Boden leiht. Bleiben die paar m² Flächen an der Wand@

Beste Grüße

 

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallo Hardy,

dein Hinweis auf Laufzeiten resp. Dauerbetrieb ist prima!  M.E. sind Maschinen ohne Angabe  wie auch mit Angabe von S1 für Dauerbetrieb geeignet. S2 und höher bedeuten reduzierte Vollastzeiten. ED xxx% die verhältnismäßige Einschaltdauer. Weshalb finde ich solche Angaben bei den Pro-Geräten nicht? Der Rückschluss wäre ganz klar: "Für  Dauerbetrieb geeignet"🤔

Solche Angaben, insbes. wenn es sich um nicht dauerbetriebsfeste Maschinen handelt, sind wichtig und gehören in jedem Fall auf die Maschine. Bei Bosch finde ich diese nicht einmal in der BA.

VG

Jürgen

Hallo Jürgen, 

ich habe auf einem DIY Kompressor ohne Kessel folgende Angabe zur Einschaltdauer gefunden: 

15% ED S2 10min. 
Das bedeutet, dass der Kompressor in dem Zeitfenster von 10min. nur 15% der Zeit laufen darf, also nur 1,5min.
Die restlichen 8,5min. braucht das Gerät zur Abkühlung.
S2 = Kurzzeitbetrieb, konstante Belastung. 
ED = Einschaltdauer 

S1 = Dauerbetrieb, konstante Belastung = 100% ED 

Schruppt man z.B. mit einem Einhandwinkelschleifer etwas länger, kann sich der Motor schon stark erwärmen. Aber auch das Aludruckgussgehäuse des Winkelgetriebes kann ganz schön heiß werden! 
Ich habe mal eine Fehlanwendung miterlebt. Ein Nachbar wollte unbedingt mit einer Einhandflex, ca. 800 Watt, bestückt mit einem 125mm Stützteller und Lammfellhaube geöltes und gewachstes Holz polieren (kleines Stück Rohrverkleidung aus Kiefer).
Der Einhandwinkelschleifer mit einer Leerlaufdrehzahl von ca. 11000 min-1 drehte zum Polieren einfach viel zu hoch. Bei der Anwendung auf dem Holz hat es dem Holz nicht geschadet, bei einem Autolack wäre es fatal gewesen (Hitze).  
Wäre die Maschine untersetzt gewesen, hätte sie nicht nur eine passende Drehzahl (z.B. 750min-1), sondern auch noch das benötigte Drehmoment gehabt. So ist der Motor bereits nach kürzester Zeit abgeraucht! Und auch das besagte Alugussgehäuse des Getriebes war richtig heiss gelaufen. 
Ein Diamantschleiftopf zum Betonschleifen liegt zwar nicht so flächig auf wie der 125mm Stützteller mit Lammwollhaube, aber ich würde bei Benutzung mit einem GWS zumindest ohne Handschuhe arbeiten, um eine übermäßige Erwärmung schnell zu bemerken.
MfG Hardy 

JUR
Aktives Mitglied 3

So sollte es sein! Weshalb liefert uns Bosch diese Daten nicht? Habe ich da was übersehen?

VG

Jürgen

 

church
Aktives Mitglied 3

Ganz einfach: Weil Bosch keine Kompressoren baut😉 Bei Kompressoren ist das immer ein Thema...

Hallo Jürgen, 

in der BA meines alten Bosch PTK  14 E Duotack ist eine Einschaltzeit indirekt angegeben. Nach einer bestimmten Schussanzahl in Folge ist eine Abkühlpause einzulegen. 
Eine Einschaltzeit bei z.B. einem Winkelschleifer anzugeben, wäre m.M.n. fast unmöglich, da die Anwendungen zu unterschiedlich sind. Man kann nicht nur trennen, schrubben, mit Drahtbürsten und Diamantschleiftöpfen arbeiten, sondern z.B. auch mit Stütztellern und Klettschleifpapier Holz grob in Form bringen (z.B. Rundholz). Da ist dann m.M.n. ein guter Thermoschutz / EMP (Electronic Motor Protection) gefragt. 
MfG Hardy

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallo Hardy,

da gebe ich die vollumfänglich recht, die EMP überwacht den Motor, unabhängig davon kann aber das Getriebe resp. Hammerwerk so heiß werden, dass man sich fast die Hand daran verbrennen kann. Ist das dann auch noch OK? Ist mir erst kürzlich beim GBH 18V-26 so passiert, habe ihn dann abkühlen lassen. Hier bringt dann der Leerlauf auch nicht viel, da der Luftstrom nur den Motor kühlt.

 

VG

Jürgen

Hallo Jürgen, 

genau diese Erfahrung mit dem sehr warmen/heißen Aludruckgusgehäuse des Winkelgetriebes beim GWS habe ich auch schon gemacht. Dies war ja auch einer der Gründe, weshalb ich den ununterbrochenen Dauerbetrieb beim Winkelschleifer in Frage gestellt hatte. Ich kontrolliere auch regelmäßig die Kühlluft (Abluft) meiner Maschinen und die Gehäusetemperatur, wenn sie gefordert werden. Wenn man dann ab und zu die Maschine bei voller Drehzahl im Leerlauf laufen lässt, kann der Lüfter zwar den Motor „ herunterkühlen“, aber das ändert nichts am aufgeheizten Getriebe! Da gebe ich dir Recht! 
MfG Hardy

church
Aktives Mitglied 3

Ich hatte letztes Jahr mal zur Vorbereitung auf eine Epoxy Beschichtung meinen Garagenboden abgeschliffen, ca. 20m2 Beton. Anfangs dachte ich auch, dass das mit einem kleinen Winkelschleifer ewig dauert. Da ich aber noch einen alten GWS1100 übrig hatte, habe ich dem einfach mal mit Absaughaube und Diamantschleiftopf eine Chance gegeben. Hat super geklappt und in ca. 2h war ich fertig. Es gab auch so gut wie keine Staubentwicklung, ausser beim Randnahen arbeiten, da man dann die Haube vorne öffnen muss. Die Leistung des Schleifers hat auch völlig ausgereicht und er funktioniert immer noch tadellos (wobei ich ihn aber auch "geopfert" hätte). Etwas genervt hat mich die fehlende Bremse, aber das sind Kleinigkeiten. Diesen Trongaard Bügel hatte ich auch verwendet, dadurch ist die Gewichtsverteilung deutlich angenehmer. 

Ekke
Neuling 3

Vielen Dank für die vielen weiteren Antworten!

Ist der GWS 1100 dann eher wie ein GWS 19/17 125 cie oder eher wie der gws 22 230 jh? Also nicht von der Größe her eher Motor, Belastbarkeit, Geschwindigkeit etc.? Und bin leider immer noch nicht schlau geworden bzgl j vs jh? Auf der Bosch Seite gibt's gar keinen jh?

Ich will hier aber auch keinem die teure Freizeit mit Beratung versauen 😉 ggf muss ich es dann einfach mit irgendeinem Gerät probieren und ausreichend oft leer laufen lassen und Pause machen...

 

JUR
Aktives Mitglied 3

Der GWS 1100 hat 1100W Leistung, der GWS 19-125 hat 1900W, das ist schon ein ordentlicher Unterschied. Wenn man dann den Scheibendurchmesser in Relation setzt, ist der GWS 19-125 im Prinzip mit dem GWS 22-230 gut vergleichbar und wäre  bei Scheibendurchmesser 125mm durchaus ein Favorit. Der Motor wird wohl thermisch überwacht, das Getriebe eher nicht. Daher ab und zu Hand auf das Getriebe und wenn du das Gefühl hast, dass du dir fast die Hand daran verbrennst, abkühlen lassen. Motor abkühlen geht am besten im Leerlauf. Wenn Eile geboten ist und man das Getriebe unbedingt schnell abkühlen möchte (Ist meine ganz persönliche Methode und wird hier vorsichtshalber nicht zur Nachahmung empfohlen) Maschine in Plastiktüte und in Wassereimer.

 

VG

Jürgen

 

Hallo Ekke, 

den GWS 1000 oder GWS 1100 halte ich für sehr ehrliche, bodenständige Winkelschleifer in der 1000Watt Liga. Der GWS 1100 hat 1100Watt, da er noch über eine Constant Elektronik verfügt. Beide Winkelschleifer verfügen über eine werkzeuglose Schutzhaubenschnellverstellung, Spindellock und können mit einer SDS Schnellspannmutter und einem Vibration Control Handgriff nachgerüstet werden. Das war’s dann aber auch schon. Man könnte auch sagen, die beiden GWS sind Klassiker im Bosch Portfolio. 
Der GWS 19-125 CIE unterscheidet sich da schon extrem von den beiden!   

  • 1900 Watt !
  • Contstant Elektronik 
  • elektronische Drehzahlregelung 
  • Wiederanlaufschutz 
  • Überlastschutz 
  • Kick Back Control 
  • Zusatzhandgriff mit Vibration Control 
  • gummierte Griffflächen 
  • Staubschutz-Gewebe an den Kühlluftöffnungen 

Was den GWS 22-230 JH anbelangt, ich hatte ihn auch nicht auf der Bosch Homepage gefunden. Ich vermute mal ganz vorsichtig, dass es ein älteres Modell ist? 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

church
Aktives Mitglied 3

Der GWS 1100 hat 1100Watt, der GWS 19 1900Watt. Wie gesagt, 1100Watt waren beim Betonschleifen völlig ausreichend mit gleichbleibendem Durchzug. Ich hab das bei mir auf 2x1h verteilt, da ist nichts so heiss geworden, dass es geschadet hat. Kleinere Unterbrechungen macht man ja automatisch😉 Der GWS 22-230 ist ja ein 230er Winkelschleifer und wäre mir für solche Arbeiten deutlich zu unhandlich, wodurch ein evtl. kleiner Zeitvorteil sich wieder relativiert. So eine Kombi ist ja auch (zumindest von Bosch) nicht erhältlich...

Ekke
Neuling 3

Vielen Dank. Dann wird es der gws 19 125 cie... Und eine Absaughaube, die gibt's ja sogar original von Bosch. Nur diesen Winkel um den Griff hoch zu bekommen muss ich wohl fremd bestellen.

Ein Sauger muss auch her und für große Bodenfläche ein Leihgerät.

Vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung! Man hab ich schon wieder Sachen gelernt!

Ekke
Neuling 3

Nachtrag falls sich nochmal jemand fragt wie man doch GWS 22 230 j mit einer absaughaube nutzen kann: es sieht für mich si aus also ob da bei den Kombi Produkten ggf ein 180mm schleiftopf und eine 180mm Haube benutzt wird.

Bei mir wird es jetzt aber der GWS 19 125 cie da für due Zukunft etwas flexibler. Obwohl man derzeit den 22 230 für echt starke Kurse um die 110 bekommt.

Nochmal danke an alle.