Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Saugfix darf nicht untergehen...

DERRÖDL
Aktives Mitglied

Hallo zusammen!

Letzte Woche hat mein GBH2-21 und ich mal wieder die Gelegenheit eine Decke abzuhängen...

Über 200 8er Bohrungen in eine verputzte Leichtbetondecke waren die Aufgabe.

Dabei habe ich das Saugfix-Set genutzt das ich mir vor über 15 Jahren mal für einen GBH2-28 geholt habe den es schon lange nicht mehr wegen eines Motorschadens gibt.

In Kombi mit einem AdvancedVac20 hat das Saugfix-Set auf voller Linie wieder mal überzeugt auf Grund seines geringen Gewichts und der sauberen und gründlichen Art der Absaugung!

Dies war der Grund für dieses Video:

https://youtu.be/7D1E12LIHNQ

Ich war angenehm überrascht zu sehen das es heute noch das Saugfix-Set für den DAH500DSR bei Bosch gibt und wollte das unbedingt noch mal aus der Versenkung heben bevor es in selbiger für immer versinkt...

Auch habe ich den Drang verspürt darauf hinzuweisen das der Saugfix auch, nach Umbau, für Linkshänder geeignet ist und habe dies mal im Video beschrieben.

Ich hoffe das Video hilft euch bei der Wahl eurer Absaugung auch mal den Blick auf den Saugfix zu lenken und Ihm eine Chance unter den ganzen GDEs zu geben.

Alle nötigen Sachnummern aus dem Video:

1 607 000 263 Saugfix-Set für GAH 500 DSR ACHTUNG MIT KURZEN 19 MMSCHLAUCH FÜR DIE AKTIVE ABSAUGUNG DES GAH 500 DSR

Das Saugfix-Set mit dem langen 19 mm Schlauch aus dem Video hat folgende Sachnummer: 1 607 000 173

Der 3 Meter lange 19 mm Schlauch hat folgende Sachnummer: 2 600 793 009

Den Staubsaugerschlauchadapter für Stichsägen findet Ihr unter folgender Sachnummer: 2 600 306 005

Schöne Grüße 

Euer DerRödl

 

2 ANTWORTEN 2

sinus50
Moderator
Moderator

Servus Carsten,

inzwischen gibt’s ja -erfreulicherweise- zahlreiche Absaugunglösungen für Schlagbohrmaschinen bzw. Bohrhämmer. Dennoch setze ich ebenfalls den beschriebenen Bosch Saugfix mit dem langen 19 mm-Schlauch gerne noch ein.

Der Schlauch passt ja auch noch auf das eine oder andere Elektrogerät. 🙂

Gruß, sinus50 

JUR
Aktives Mitglied 3

Der Saugfix war/ist ein prima Gerät, wer es einfacher, komfortabler und vor allen Dingen deutlich billiger mag, macht es so:20230803_104039[1].jpg20230803_103904[1].jpg

HT-Rohr schräg (sehr schräg) anschneiden und im vorderen Bereich ein10 bis 12mm Loch durchbohren fertig. Die Fläche des Anschnitts und die Leistung des Staubsaugers bestimmen die Haftkraft. Bei mir hält das Ding selbstständig sogar an der Decke. Materialeinsatz 1,50€. Ein dünnerer Schlauch wäre sogar noch etwas vorteilhafter. Er vereinfacht das Handling und durch das geringere Gewicht hält er noch besser an Wand und Decke. Empfehlenswert ist ein Schlauch zwischen 18 und 22mm und ein HT-Rohr DN40 Ggf. mit Reduktion/Adaption  zum Saugschlauch. Die Länge des Anschnitts sollte 110 bis 120mm betragen. Auch HT-Winkelstücke kann man noch dazwischen stecken wenn man z.B. an der Decke arbeitet.

Gute Absaugschläuche mit ca. 20mm bekommt man oft kostenlos beim Elektrofachhandel der auch alte Waschmaschinen oder Geschirrspüler zurücknimmt und zwar in Form der geriffelten Ablaufschläuche. Diese haben meist auch noch am Ende eine Gummitülle dran, was zur Adaption an andere Durchmesser hilfreich sein kann!😉

Zur Not ganz regulär als "Ablaufschlauch-Verlängerung" im Netz.

20230820_213632[1].jpg

Weitere Varianten findet ihr hier:

https://community.bosch-professional.com/t5/profi-stammtisch/diverse-diy-absaugstutzen-für-bohrmasch...

 

VG

Jürgen