Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GRO 12V Bohrfutter Adapter für 1/2'' Röhm-Bohrfutter 1-10mm

jansen_5
Treuer Fan
So liebe Leute hier im Forum,  einen wunderschönen Sonntag Mittag,
ich weiss, hier stößt man nicht auf viel Gegenliebe, wenn man mal was nachfragt, oder bestimmte Leute sich auf einen eingeschossen haben,oder wenn man mal nicht ihrer Meinung ist. Ich weiss, auch ich kann manchmal nervig sein, viel nachfragen oder sonstiges, aber trotz allem vergesse ich auch schnell und füge mich wieder ;-. Deshalb noch mal ein GANZ großes ENTSCHULDIGUNG an alle, denen ich auf den Schlips getreten bin. Wie gesagt, ich bin offen für neue Diskusionen und ich denke, davon lebt das Forum. Und ich bin froh, dass es dies hier gibt. 

aber nun zu meiner Vorstellung. Diskusion erwünscht. 

ich habe letzten ja schonmal nach einer Möglichkeit gefragt, ein Akku-Gerät im Bohrständer zu nutzen. Hier mein erster Versuch, noch nicht ausgereift, aber eine Vorstellung, denke ich, schonmal wert. Seht selbst und urteilt mit Gnade, Vorschlägen und Möglichkeiten. 

Versuch mit Holz- und HSS Bohrern bis 6 mm auf Stufe 1 und 2 ohne Probleme möglich.

Weitere Tests folgen natürlich ... 

Gruß Marcel 
14448504.jpg14448506.jpg
10 ANTWORTEN 10

xaverl
Neuling 2
Hallo,
schreib dir mal meine Meinung dazu, wenn dir schonst schon keiner schreibt. 😉
Ich habs auch schon germerkt, dass man hier "blau" bleiben sollte oder es wird dann halt ignoriert.

Der 3D- Druck sieht sehr sauber aus. Selbst konstruiert u. gedruckt ?
Meine Bedenken: Die rel. hohe Masse des Bohrfutter strapazieren der GRO beim Anlaufen schon sehr, glaube nicht dass er dafür ausgelegt ist.
Desweiteren dreht der GRO für eine "Bohrmaschine" viiiiiel zu hoch  5000-35000 u/min das macht kein HSS- Bohrer lange mit.

Wenn´s denn für dein Akku-Standbohrmaschinen Projekt unbedingt Bosch 12V sein soll, dann würde ich den GTB12V-11 "modifizieren".
der hat einen brushless Motor für besseren Dauerlauf  u. dreht mit 3000 u/min für kleine Bohrer auch noch ordentlich hoch.

Ich pers. würde für eine "Akkustandbohrmaschine" die FEIN ABOP 13-2 Select verwenden. das brauchst du gar nichts umbauen.
Jetzt werde ich wegen dieser Meldung bestimmt auch auf die Liste gesetzt

MfG Xaferl


 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab bisher nichts geschrieben weil ich die Grundgedanken so nicht kapiere, ich weiss nicht was das soll, meist braucht man 43mm Spannhals und meine Akkumaschinen haben das nicht und ich wüsste auch so keinen Grund..allein schon weil man das Gas weder fest-noch einstellen kann.
Hat mit Blau überhaupt nichts zu tun.
Wenn Fein so ein Gerät vorhält, dann ist es doch ok.
Gruss Willy

 

jansen_5
Treuer Fan
Danke dir xaverl. War auch nur so eine Idee von mir. Das der GRO ZU hoch dreht, ist mir bewusst, aber keine sonstige 12v Maschine hat einen feststellbaren Drücker. Aber lass uns gerne weiter quatschen, ich bin Vorschlägen und kritik nicht abgeneigt, aber der edlen und ausgewählten Gesellschaft hier  passt meine anwesenheit sowieso nicht.  Wer nichts wagt, kann nichts verlieren

xaverl
Neuling 2
Mir gehts hier im BOB hauptsächlich um die technischen Belange. Da lese ich offt nur mit u.hole mir die Infos der hier stark engagierten Kollegen. Deshalb schätze ich diese auch sehr u. lasse auch (meistens), das was hier nicht so gern gesehen ist. 😉

Geschrieben hab ich deshalb, weil ich mich schon länger mit dem GTB12V auseinandersetze. Ich suche nach einer kleinen leichten 12V Bohrmaschine für 1-3mm Bohrer  u. überlege wie ich ein genaues ( Röhm)Bohrfutter an den GTB bringe. Mit der klasischen Bohrmaschinenbauform kann man "geradliniger" auf den Bohrer drücken,  u. so brechen einem die Bohrer nich so leicht ab wie bei Bohrschrauber.  


 

higw65
Power User 4
Das Handling der Trockenbauschrauber ist klasse und hatte Bosch ja auch viele Jahre als echte Akku-Bohrmaschinen im Programm, bis es dann "vergessen" worden ist. Jetzt machen andere Hersteller mit echten Akku-Bohrmaschinen gute Umsätze, weil man dem einen oder anderen Bosch-Mitarbeiter den Unterschied nicht klarmachen kann.
Habe manchmal das Gefühl die haben damit nie gearbeitet und bohren mit den Mittelgriffgeräten vielleih 1-5 Löcher.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

donniedarko
Spezialist
Was gibt es da bei dem Unterschied zwischen Akku-SCHRAUBER und Akku-BOHRER nicht zu Verstehen? Bei der Bohrmaschine soll die eine Hand hinten auf Achse sein und die andere führt...
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
 
erstellt von donniedarko am 21.01.2020, 07:35 Uhr
Was gibt es da bei dem Unterschied zwischen Akku-SCHRAUBER und Akku-BOHRER nicht zu Verstehen?
Glaub mir...die Frage habe ich auch mehr als ein Mal gestellt.

Aber das ist so müßig wie sich über Akku GDA und GSE zu unterhalten...
...weil es doch den GOP gibt...

...die Frage zu stellen warum es eben keinen Kartuschenkäfig für die GCG gibt....
...weil man die Kartuschen ja auch in das lange Rohr packen kann...

...es keine Akku-Kettensäge gibt...
...weil das doch auch mit einer GSA geht...

...und so weiter...

Du kannst das manchem Verantwortlichen, Controller, Entscheider oder dem Marketing einfach nicht vermitteln, auch wenn es definitiv auch im Hause Bsoch viele Leute gibt die das so sehen wie wir und auch nicht so können wie sie gerne würden.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

jansen_5
Treuer Fan
@ aber. Müsste ich mir mal anschauen, lässt sich bestimmt was machen, aber leider habe ich den GTB nicht. Vielleicht kauf ich ihn mir mal.. interessante Idee auf jedenfall.

xaverl
Neuling 2
Ich seh, ihr kennt mein Problem, wenn ich 1,8mm Löcher für Kerbnägel in Metall bohr, bricht mir mit dem Bohrschrauber viel schneller der Bohrer ab als mit der alten Bohrmaschine mit Netzkabel.
Da wär die GTB 12V mit BoFu perfekt,  jede 18V Maschine ist dafür zu klobig, überdimensioniert  u. von der Drehzahl meistens auch zu niedrig.
Wenn man in die 1/4" hex Aufnahme der GTB ein "Adapter-Bohrfutter" steck wird´s garantiert eiern u. die Maschine wird verdammt lang.

Irgend wann komme ich schon an eine günstige gebrauchte GTB o. Garantie ran. Dann wird das Getriebe zerlegt u. gekürzt u. bekommt ein kleines Röhm Supra drann.
Ihr seit dann die ersten den ich meinen Mod. zeige 😉  Den MP100DZ powerd by Bosch GBA12V zeige ich hier lieber nicht. 

MfG Xaferl
 

jansen_5
Treuer Fan
Mich würde der Kompressor interessieren!