Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

.

hoer
Erfahrener 2

.

.
15 ANTWORTEN 15

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Lieber Hoer, schaue Dir bitte die Bilder an und überlege wie man den Saugschlauch so kunstvoll um den Sauger wickeln konnte, wie lange musste da ein Praktikant üben ehe er es konnte
Für mich reicht das schon aus, Schlauch um den Sauger herumwickeln=K.O Kriterium, sowas muss es heute nicht mehr geben.
Das hat auch einen ganz einfachen Grund:
Wenn der Sauger dreiviertelvoll mit Bauschutt ist und du kurz vor dem Feierabend nur noch eben mal was im OG wegsaugen musst und du nun das schwere Viech mitsamt Schlauch die Treppe rauf und runter eiern sollst brauchst du gute Nerven..mich ko...tzt sowas an.
Mein jetziger alter Wap-Sauger ist auch so, aber der ist 30 oder älter und er darf das.
HEUTE erwarte ich vom Neugerät einfach mehr.
Einfach mal einen Sauger bauen den die Bauleute auch GERNE nutzen, gibts nicht in blau.
DAZU kommt das wenn Akkugeräte proklamiert ,sowie Absaugungen vorgeschrieben werden, dann erwarte ich auch das die Technik dazu mitgeliefert wird, zumindest im Profibereich.

Gruss Willy

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo hoer,

das ist mal eine Übersicht wie es sich gehört! Da kann Bosch noch was lernen 😄

Ein kleine Verbesserung:
Der GAS 25 L SFC ist kein Klasse M Sauger sondern nur ein Klasse L. Zumindest aus Technischer sicht, auch wenn auf der Homepage was anderes steht 😉

Grüße Holger
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von hoer am 18.04.2019, 18:55 Uhr

Einsatzgebiet? Eigentlich für alles :-), aber kein Asbest, Arsen und Blei. Überwiegend Holzstaub (Buche, Eiche, etc.), aber auch Betonstaub. Ich vermute mit einem Klasse M-Sauger mache ich nichts verkehrt. Eine möglichst staubfreie Entsorgung sollte möglich sein. Nicht, weil ich es zwingend benötige, aber aus anderem Grund.
Das ist ja auch in Ordnung. Sehe ich ebenso.
Was nutzt es, wenn man ganz toll absaugen kann, aber bei der Entsorgug oder beim Reinigen der FIlter in einer Staubwolke steht?!
Die ganze Sache mit M- und H-Saugern und den ganzen Vorschriften dazu gehen mir langsam auf den Sack...aber tierisch. Da wird reglementiert ohne Ende und die Hersteller müssen dies und das und der Anwender sowieso...aber von den Vollhonks die das teilweise zu verantworten haben...hat anscheinend nie Jemand auf dem Bau gearbeitet.

Filterklassen mit entsprechenden Durchlässigkeiten lasse ich mir ja noch gefallen. So wie in den USA. Das ist ncith mal schlecht gelöst.
Aber Zwangsabrüttelungen die aktiv abgeschaltet werden müssen, wenn ein Beutel drin ist...oder Luftstromüberwachungen die beim kleinsten Anzeichen einer angeblichen Verstopfung schon piepen sind so nervig wie das Gepiepe bei Scherenbühnen. Eine Bühne ok...aber bei 10 Bühnen auf einer Baustelle überlegt man schon was man wirft oder ob man nicht mal den Hammer in die Piezo haut. Hier sollen physische Schäden verhindert werden, aber die psychischen werden vernachlässigt.

Auch Anzeigen bei zu vollem Sauger lasse ich mir ja noch gefallen.
Kleine Anekdote am Rande. Beim GAS 50 (nicht M) ist hinter der Abdeckung der Platine eine LED und ein Luftstromwächter. Aber man hat sich die kleine Platiklinse gespart die das Ganze auch dem Anwender sichtbar machen würde. Zu geil.

 
So um die ~ 40 Liter netto Fassungsvermögen oder mehr wäre schön. Und schon bleibt nur noch der GAS 55 M AFC übrig 😞
Von Bosch...ja.

 
Spricht etwas gegen den GAS 55 M?
Er ist schon gut. Großer Behälter, stabiles Fahrgestell und genügend Saugkraft. Nur beim Rollen nicht hinterziehen, sondern schieben. Das Fahrgestell ist zu schmal...was zu Kippaktionen führt, wenn er beim ziehen über einen Huckel haut. Aber ist kein Problem, wenn man sich daran hält.
Das AFC bei der Verwendung von Beuteln abschalten. Schaltet man schnell von On auf Automatik, dann bleibt auch der Schaltzustand des AFC erhalten.
Beutel gibt es von Bosch und Kärcher (NT 55)

 
Gibt es bessere Alternativen von "Marktbegleitern"? Das sind so die Fragen, die mich einfach nicht entscheiden lassen (was selten vorkommt). 
Ja klar...die iPulse von Starmix oder die Kärcher NT30/40/50. Allerdings hat keiner der Genannten ein C35.
 
Antistatisch-Schlauch, Rollen, vernünftiges Zubehör betrachte ich nicht als Luxus, sondern als sinnvoll. Ob da jetzt eine L-BOXX drauf geklickt werden kann oder nicht spielt keine Rolle. 
Es wird dann eien Rolle spielen,w enn Du es nicht kannst. Da bin ich mir zu 100% sicher. Allein die Zubehör L-Boxx...grad bei den GAS 35/55 unabdingbar.

 
Mit den vielleicht viel zu wenigen Informationen, welchen Sauger würdet Ihr selbst kaufen?
PS: Der Sauger ist mehr für den stationären Einsatz in der Werkstatt gedacht. Einen mobilen (~ 25 Liter netto Behältervolumen) wird auch noch benötigt. Beides vom gleichen Hersteller hätte sicherlich Vorteile :-).
Ich selbst habe in der Werkstatt jetzt den GAS 55 M AFC stehen...und davor einen Kärcher Zyklon. Unterwegs auf Baustellen entweder meinen Kärcher NT 14/1 Tact TC oder aber jetzt aktuell den NT 65/1 Tact TC...das ist schon ein recht großer Sauger. Da steckt der US-HEPA-Filter drin und Beutel. Kein Gepiepe oder so ein Kram. Lässt die Saugleistung nach...isser voll. So einfach 🙂
Alle kleinen Dinge erledigen die GAS 18V-10 L.
Da ich von Bosch in Zukunft nicht wirklich viel erwarte...werde ich mir demnächst wohl einen GAS 18V oder 36V-35 L SFC bauen. Mal schauen welcher Motor besser passt.
Kärcher und Bosch haben es leider verpasst hier eng zusammenzuarbeiten. So hat Bosch keine großen akkusauger und Kärcher kommt mit Akkus die sonst kaum Jemand nutzt. Bravo ...ganz im Sinne der Anwender...weil sich zwei Dickschädel nicht einigen konnten.
Metabo und Starmix gehen da bessere Wege...und werden Erfolg damit haben. 

Ach ja...die Bilder zeigen den 65er...mit der GSF 100 A...und der Stab kommt nicht vom Schlitzen, sondern weil fallende Wände eben auch stauben. Das Foto danach ist der GAS 50 und der NT 65 nachdem ich sie abgeblasen hatte (GBL 18V-120).



Gruß GW

@Willy
Den Schlauch kann jeder Praktikant ohne große Übung so kunstvoll um die Sauger wickeln. Das System ist nicht schlecht.
13556064.jpg13556062.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Meine Güte, Bild 2..ist dein Praktikant abgehauen??
Das ist genau das Bild was mich tierisch aufregt..(:)
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Nein...einfach nur in die Ecke geschoben. Die parken nicht oder übernachten...sie haben auf den Einsatz gewartet. Beim 50er lag der Schlauch beim Transport immer in der L-Boxx und beim 65er kann man ihn recht gut über den Behälter legen und verklemmen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hoer
Erfahrener 2

.

.

sireagle
Power User 4
Moin in die Runde,

sich über irgendwelche Vorschriften aufzuregen ist meiner Meinung nach unsinnig, bzw. sind wir damit hier an der falschen Stelle, wenn das irgendwo angebracht ist, dann bei der BG.

Wir sind in Deutschland, hier gibt es nunmal die Vorschriften, hier können wir mit Euro zahlen, was in Großbritanien nicht geht und auch nicht in den USA, was die dann für Vorschriften haben ist für uns hier nicht weiter relevant.

@hoer

Du hast Dir mit dem GAS 55 M AFC schon das gerät ausgesucht was deinen Anforderungen entspricht.
Was die Anderen Hersteller anbieten habe ich mir persönlich gar nicht weiter angesehen, mit Ausnahme von eine paar Geräten von Kärcher und mir ist dann der eine oder andere Würthsauge über die Füße gelaufen. Hier bin ich aber jeweils bei einer abgespeckten Version der Bosch-Sauger gelandet und auch wenn die Geräte sich technisch und optisch ähnlich sind und nicht zu sagen identisch, habe ich mich für das Boschgerät entschieden. Ob es an der angepassten Elektronik liegt, oder daran das ich das Abklopfen am Schlauchende mit dem Klappenventil auslösen kann oder weil mir die roten Ringe besser gefällt als der graue, das will ich alles nicht mal beurteilen.

Kurzgesagt, andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser.

Das Schlauchmanagment ist meiner Meinung nach bei Bosch ganz gut gelöst worden, auch wenn so mancher sein Problem damit zu haben scheint und wenn ich 5m Schlauch am Sauger haben möchte, können die schwerlich nur nen Meter lang sein.

Auch sehr positiv finde ich an meinem GAS 35 das Netzkabel, gute Qualität und auch der Querschnitt macht einen guten Eindruck.

Das die Entsorgung beim Sauger wohl immer eine Schwachstelle sein wird, zumindest bis zu dem Tag wo das Entsorgungsunternehmen mit dem Entsorgungsfahrzeug um die Ecke kommt was den Behälter direkt in die Reststoffbucht des Fahrzeugs hebt und entleert ist wohl klar.

In der Werkstatt wird der GAS, und zwar vollkommen egal welcher, bei Dir, nach meiner Einschätzung Deiner Person aber nicht alleine bleiben. Und das ohne das ich jetzt weiß wie groß diese Werkstatt ist, oder werden soll.
Hier wird Bosch als Hersteller von Elektrowerkzeugen auch nicht alleine bleiben, denn ich denke da werden Maschinen kommen die Bosch so nicht oder nicht mehr Herstellt.

So Ausführlich Dein Openning mal wieder war, hier bleiben sich einige Fragen offen, die einer möglichst perfekten Beantwortung im Wege stehen.

Beste Grüße
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 19.04.2019, 13:23 Uhr

sich über irgendwelche Vorschriften aufzuregen ist meiner Meinung nach unsinnig, bzw. sind wir damit hier an der falschen Stelle, wenn das irgendwo angebracht ist, dann bei der BG.
Aha...
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hoer
Erfahrener 2

.

.

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Es ist halt eine sehr dynamische Website, damit man ständig neue/andere Inhalte angezeigt bekommt. Wäre doch langweilig, wenn es immer das gleiche ist...   😉
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute Morgen ist er wieder da 😉
Der GAS55 ist halt nur etwas früher schlafen gegangen als die anderen Sauger-Kumpels
13557605.png

falkein1975
Erfahrener
Moin! Benötige auch eine Sauger-Empfehlung. Da ich beim Trockensaugen immer Beutel verwende und letztes Jahr öfter Nasssaugen musste, bin ich am überlegen mir einenzusätzlichen Sauger der dann rein fürs Nasssaugen verwendet wird anzuschaffen. Welcher Sauger ist hierfür zu empfehlen? Zu beachten ist das man zum Entleeren unter Umständen auch erstmal eine Treppe hoch muss also fällt ein GAS 55 schon mal devinitiv weg. Gruß Jürgen F.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

sinus50
Moderator
Moderator
GAS 18V-10 L, nicht zu groß, handlich und praktisch.

Gruß
sinus50

PS: Ggf. Filter anpassen. -)

falkein1975
Erfahrener
Ein GAS 18v-10L ist bereits vorhanden. Stromanschluss war bis jetzt immer vorhanden und falls mal doch nicht ist ja zur Not der Gas18v vorhanden. Der Preis eines Kabelgebundenen ist auch kein Ausschlusskriterium. Aber die einzige Empfehlung bis jetzt ist ja der Akku gas mal abwarten ob noch paar Empfehlungen kommen. Ps. Meistens müssen auch nasse Sandkörner mit aufgesaugt werden. Gruß Jürgen F.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ihr Wasser saugen wollt beachtet bitte das der Kabelsauger mit 240V 50-60Hz arbeitet während der Akkusauger nur 18V hat.
Wir waren die Tage auf einem Flachdach und mussten das Wasser loswerden, da möchte ich irgendwie keine Stromkabel zu liegen haben. (:)
Ich würde mir aber einen 2. Filter holen, dann kann einer für Wasser und einer für Staub benutzt werden.
Gruss Willy