Hallo,
ich habe mir für die GTS 10 XC das Absaugzubehör TSVH 3 gekauft. Laut Beschreibung passt das auf die GTS. Bisher habe ich meine Absaugung über den bei GTS mitgelieferten Adapter angeschlossen. Die Passform zum Absaugschlauch war da perfekt. Als ich jetzt das Zubehörteil installiert habe, musste ich den Adapter durch das "T-Stück" des TSVH3 ersetzen. Was mich jetzt verblüffte: der Absaugschlauch passt nicht wirklich gut. Das liegt daran, dass der Innendurchmesser des TSVH3 rund 1mm größer ist, als beim ursprünglichen Adapter.
Warum ist das so? Gab es mal einen Modellwechsel, ab dem größere Innendurchmesser verwendet wurden? Sind das Fertigungstolleranzen?
Das ist natürlich alles kein Beinbruch, aber mich würde schon interessieren, ob ich ein Montagsteil erwischt habe oder ob ich mit sowas auch bei Originalteilen rechnen muss.
Anbei noch ein Bild zur Verdeutlichung: Oben sieht man den Originaladapter, der perfekt passte, und unten den innen größeren T-Adapter, den ich mit etwas Panzerband (höchstprofessionell) verjüngen musste, damit er passt.
Im Voraus schonmal danke für's antworten.
Sascha