Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAA 18V-48 mit integriertem Tiefentladeschutz für die Akkus?

JUR
Aktives Mitglied 3

Akku-Adapter zum Gebrauch oder "Missbrauch" für 18V, wie auch 12V-Akkus gibt es ja von Fremdherstellern zu Hauf. Bislang ist mir aber noch keiner begegnet, der die  Akkus auch vor Tiefentladung durch den angeschlossenen Verbraucher schützt. Und soweit mir bekannt ist funktioniert der Tiefentladeschutz der Akkus immer nur in Kombination mit dem Gerät in welches der Akku eingesetzt wird. Also schützt sich der Akku durch sein eingebautes BMS nicht automatisch selbst gegen Tiefentladung.  Daher meine Frage: Wie verhält sich dies beim Gebrauch eines GAA 18V-48?

 

VG

Jürgen

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

StefanF
Neuling 3

Im GAA ist ganz sicher ein Tiefentladeschutz verbaut.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Jürgen, 

ich kann @StefanF nur beipflichten. In dem GAA 18V-48 soll nach meinem Kenntnisstand ein Tiefentladeschutz enthalten sein. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

StefanF
Neuling 3

Im GAA ist ganz sicher ein Tiefentladeschutz verbaut.

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Jürgen, 

ich kann @StefanF nur beipflichten. In dem GAA 18V-48 soll nach meinem Kenntnisstand ein Tiefentladeschutz enthalten sein. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

JUR
Aktives Mitglied 3

Prima,

dann danke ich Euch für die schnelle Antwort. Jetzt kann meinem nächsten Projekt nichts mehr im Wege stehen. Ich habe ein paar LED-beleuchtete Stehtische für Gartenpartys, welche ich nun mit dem GAA und den Bosch-Akkus betreiben möchte.

 

VG und einen guten Rutsch nach 2024

Jürgen

Schau bitte in den BDA. Es werden max. Störme und Leitungslängen von USB Kabeln für die Anschlüsse genannt, der 12 V Anschluß ist für die Heizkleidung von PT vorgesehen.

JUR
Aktives Mitglied 3

Danke,  den 12V-Anschluss wollte ich auch gerne nehmen, sollte für 2m LED-Stripe auch ausreichen.

VG

Jürgen

ein 2m Stripe 12 V wird wohl um die 25 - 40 Watt haben. Auf den GAA ein ProCore 12 Ah ... :-). Du must halt darauf achten dass Dein Stripe keinen besonderen Treiber braucht und keiner mit 24 V ist.

Kommt das nicht auch stark auf den Stripe an? Es gibt genügend, die so im Bereich 5-6W/m sind. 

Ich glaub das war nur ein Beispiel, die Streifen gibt es in allen möglichen variationen.

Bosch gibt im übrigen für die Heizjacken einen Maximalen Strom von 1,2A an. Das wird aber bei der Heizjacke kein Dauerstrom sein weil man da die Themperatur einstellen/regeln kann. Dementsprechend wird der bedarf eher kleiner sein.

Bei 12V und 1,2A könnte man von 14,4W sprechen. Vermutlich kann er auch mehr. Üblicherweise baut man Sicherheitsreserven ein damit es weniger störfälle gibt. Wer das Risiko eingeht und mehr rauszieht muss damit leben wen etwas den Geist aufgibt.

Man kann sich aber vorsichtig ran tasten.

Bei einem GBA 4Ah stecken so in etwa 70Wh drin. Sprich da könnte man an die 4 Stunden lange diese Leistung rausziehen.

Bei einem GBA 8Ah wären es ca. 140Wh also 8h Laufzeit.

Bei einem GBA 12Ah wären es ca. 210Wh also 12h Laufzeit.

Bei der Rechnung gehe ich mal davon aus, dass der Wirkungsgrad der Spannungswandlung bei Bosch größer als 90% ist.

Liebe Grüße

Stefan

Für den GAA18V2.4 hier: Der 12V-Ausgang hat in einem recht weiten Bereich 90%. Der 5V liegt etwas über 80%. Beides gilt für über 0,5 A Entnahmestrom. Der 12V-Ausgang kann hier etwas über 1,75 A liefern und ist auch thermisch abgesichert: Heißt: Bei hohem Strom und warmer Umgebung schaltet sich der GAA schneller ab als bei kalten Umgebungstemperaturen;-)

Viele Grüße, Olaf