Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Tiefentladung durch GAS 18V-10 L

haifisch18
Power User 4
Nach einem Telefonat heute ist mir aufgefallen, dass es hier noch nie ein Thema dazu gab:

Die GAS 18V-10 L sind in der Lade, Akkus bis in den Tiefentladeschutz leerzusaugen. Also wortwörtlich: man kann saugen bis der Akku Müll ist (weil er sich nicht mehr laden lässt). Das GAL 18V-160 ist nicht in der Lage, den Tiefentladeschutz zu resetten und den Akku wieder zu laden. Zumindest nicht bei den 8Ah ProCores. Diesen jetzt einzuschicken, ist eine Odysee für sich.

Aufgefallen ist mir das ganze schon kurz nach Markteinführung des Saugers bei den normalen 6Ah Akkus, den konnte ich aber durch mehrfaches einstecken in das nicht mehr vorhandene GAL 1880 CV wiederbeleben. Das hat scheinbar immer erst geladen und dann mit dem Akku kommuniziert, das neue Ladegerät scheint da klüger zu sein.

Also: Wenn der GAS 18V-10 L das erste Mal wegen eines leeren Akkus ausgeht, tauscht den Akku sofort. Der Sauger lässt sich dann nämlich wieder einschalten und saugt weiter. Lässt man den leeren Akku im Sauger und vergisst, das er leer ist, kann man ihn am nächsten Einsatz tiefentladen.
Maria, Maria, i like it laut!
21 ANTWORTEN 21

mn
Spezialist
Danke für den Tipp, ist mir noch nie aufgefallen. Ich nutze allerddings nur 5AH Akkus und nehme die auch jedes Mal wieder raus, weil ich den Sauger nicht so oft brauche und ich die Akkus dann anderweitig einsetze. Muss ich mal darauf achten.
Gruß Marcus

Bei meinem GAS 18V 10 ist mir aufgefallen, dass sich die Ladestandsanzeigen vom Sauger und Akku unterscheiden. Der Sauger zeigt immer einen Balken mehr an, als die 8 und 7 Ah ProCor oder 6,3 Ah Eneracer. Wenn der Sauger noch 2 Balken anzeigt, lade ich mit dem GAL 1820 Lader über Nacht nach. (Mein Sauger reinigt zu 90% die Flusensiebe und Schaumstoffe in den Wäschetrocknern und nur gelegentlich Mal Werkstatt oder Auto). Geht der Sauger auf einen Balken runter, blinken die Ladeanzeigen der Akkus bereits. 

aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte einige Monate mit Sohnemann auf Tournee, quasi ich war "nur mit" ohne Brot, Kaffee und Pillen musste reichen..(:)
Grad mal geschaut, wo sind diese vielen Akkus genau ?
Ich habe mal mit ein Blinklicht (grün) geschaut, zum Glück.
Sauger, Lampe, alles gut.
Ich traue dem Braten auch nicht.
Bekannt waren diese Heizjacken aus dem Forum..
Gruss Willy
 

Boschblaster
Aktives Mitglied 3

erstellt von haifisch18 am 09.04.2021, 10:29 Uhr
Also: Wenn der GAS 18V-10 L das erste Mal wegen eines leeren Akkus ausgeht, tauscht den Akku sofort. Der Sauger lässt sich dann nämlich wieder einschalten und saugt weiter. Lässt man den leeren Akku im Sauger und vergisst, das er leer ist, kann man ihn am nächsten Einsatz tiefentladen.


Mhmmm eigentlich sollte die Schutzelektronik doch genau sowas verhindern...? Ok in den Bosch Bedienungsanleitungen steht zwar immer man solle das Gerät nicht erneut einschalten wenn es mal ausgegangen ist aber im Alltag machen das instinktiv trotzdem viele, es gibt ja auch viele Geräte die nicht wegen schwachen Akku sondern kurzzeitiger Überlast stehen bleiben (Heckenschere)

hanluk
Aktives Mitglied 2
Mir ist Folgendes passiert: 12ah im Sauger einige Tage an meiner Tischoberfräse angeschlossen. Immer wieder eingeschaltet. Akku raus und versucht zu laden. Ging aber nicht. Eingeschickt und einen neuen bekommen. Ich bin mir sicher der Akku hatte noch 2 Balken beim rausnehmen aus dem Sauger hatte. Also Balken am Sauger. Im Ladegerät verhielt er sich aber wie tiefentladen. So schnell kann man einen 12ah killen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hai: Danke für die Info!

struppi
Aktives Mitglied 3
Danke für die Warnung!
Habe ich das aber richtig verstanden, wenn man beim ersten Selbstabschalten lädt ist alles gut.
Wenn man - weil es über die Nutzung vergessen worden ist - wieder und wieder in die Abschaltung fährt, dann lutscht es den Akku tot?

blaubaer
Neuling 2
 
erstellt von Boschblaster am 09.04.2021, 11:26 Uhr


Mhmmm eigentlich sollte die Schutzelektronik doch genau sowas verhindern...?
Die Schutzelektronik ist in jeder einzelnen Zelle verbaut. Wenn bei mehreren in Reihe geschalteten Zellen mehr als eine gleichzeitig abschaltet, kann der Akku nicht mehr durch das Laden in Reihenschaltung reaktiviert werden. Dann muss jede Zelle einzeln durch ein passendes Lademodul reaktiviert werden. Beim Selbstversuch unbedingt die richtige Polung der Zellen beachten!!!

pintie
Neuling 3
Also die Procore Akkus haben mal definitv keine Schutzschaltung an den Zellen.
Die Steuerung sitzt außerdem im Gerät und nicht in den Akkus.

Für die alten Akkus kann ich nciht sprechen, aber bei den Procore 21700 Zellen gibt es keine Schutzschaltung. (wüsste auch keine die solche Ströme aushält.)
 

blaubaer
Neuling 2
Also ich erkenne da in allen Zellen die Schutzschaltung: https://youtu.be/IJp2uGbrbc8?t=1076

pintie
Neuling 3
du meinst wegen der vertiefung ? ähm nö... hab genau die 21700 vor mir liegen - das ist nur der aufgeschweißte Pol. keine Schutzschaltung.

Beim 5,5Ah Provore (2 Parallel, 5 Seriel) gehen da 50A+ durch die Zellen. Da gibt es in der Bauform auf Zellenebene keine Schutzschaltungen. Da würde es nur kurz rauchen.)

such mal nach Samsung INR 21700-30T

ka
Aktives Mitglied
Das gleiche Verhalten legen imho auch die (ok, grünen) Rasenmäher mit zB dem 6ah 36V-Akku an den Tag, deshalb wäre ich bei der Heckenschere vorsichtig: Auch die Rasenmäher gehen "aus", man weiss dann nicht, war es Überlast oder leerer Akku. Auch ich durfte einen Akku schon im 1x1m-Karton einsenden, dachte zunächst noch, der Akku sei defekt. Erst beim zweiten Mal hat es bei mir "Klick" gemacht, das 3680er wollte wieder nicht laden.
Mein Rettungstrick da: ein altes 3620 Multivolt Ladegerät, das hat den Akku regeneriert, vielleicht funktioniert sowas auch mit einem 1820er?
Heute nutze ich die 36V zwar weiter im Rasenmäher aber ich mähe eine feste Fläche und dann wird der Akku getauscht. Eigentlich nicht Sinn eines "intelligenten" Tiefentladeschutzes, oder?
Viele Grüsse!

numpsi
Neuling

Gleiches passierte mir gerade mit dem GAS-18V-1. Allerdings hat das Gerät schon innerhalb der Garantie einen weg und startet manchmal nicht oder nicht sofort. Hab es mit Akku wohl eingeschaltet stehen gelassen und nicht damit gerechnet, dass es irgendwann doch anspringt und den Akku leer saugt. Der Sauger ist bei mir durchgefallen und wird auch nicht mehr ersetzt. Muss jetzt nur noch den Akku wieder zum Leben erwecken.

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Also ich habe den Sauger auch schon lange, nutze ihn aber auch nicht allzu häufig. Gab bisher noch nie Probleme damit.

Noch so am Rande. Von Fein gibts ja seit AMPShare den ASBS 18-10 AS. Ist das auch das Bosch Gerät in Orange?

Grüße

Ja, das ist i.W. der GAS 18V-10 L in der entsprechenden Werksfarbe.

Gruß, sinus50

Max-Palue
Treuer Fan

Hallo Haifisch, das Problem kann ich mittlerweile nachvollziehen. Im Betrieb im GAS 18V-10 L werden gerade die ProCore Akkus richtig warm. Insbesondere mit dem 8 Ah Akku ist das zu, der Deckel des Saugers kann geschlossen werden. Die einzige Möglichkeit ist die von Dir beschriebene Lösung, sobald der Sauger zum ersten Mal abschaltet, Akku raus. Mit einen GAL 1880 CV habe ich eine 8 Ah und einen 12 Ah wieder zum Arbeiten nach einer Tiefentladung bringen können. Die Akkus arbeiten wieder wie vorher gewohnt nach dem ersten Laden im 1880.

Zur Frage ob ASBS 18-10 AS baugleich zum GAS 18V 10L ist. Die BDA für beide Sauger ist gleich bis auf den üblichen Eintrag zum Inverkehrbringer des Gerätes. Es ist also anzunehmen das die Sauger identisch sind. Der von Fein sieht allerdings stylischer aus.

 

gregora_
Treuer Fan

MoinMoin, mich hat es nun leider auch erwischt, hätte ich mal diesen Beitrag eher gelesen. 
Bei mir ist es aber noch wesentlich dubioser, denn der Sauger war NICHT AN! Über zwei Tage hatte ich einen 8Ah ProCore am Gerät, zugegebenermaßen im Auto über Nacht bei kalten Temperaturen aber nicht Minusgraden und plötzlich ist der ziemlich neue 8Ah ProCore scheinbar tiefenentladen. Nun die große Frage, was tun? Einschicken geht bei Akkus scheinbar nicht, es scheitert bei der Online Beauftragung an der 10 Stelligen Nummer. Und was ist mit dem GAS?? Das kann ja auch nicht normal und gewollt sein…

Mit freundlichen Grüßen und besten Gesundheitswünschen,

Gregor

Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

Hallo,

hat den der Sauger noch Garantie? Einsenden bei Akkus geht schon. Muss man aber, soweit ich mich erinnern kann, telefonisch den Kundenservice anrufen. Man bekommt dann eine Verpackung mit entsprechender Kennzeichnung zugeschickt. Is bei den Akkus wohl Vorschrift.

Wenn der Sauger noch Garantie hat, am besten beides einschicken.

Grüße

numpsi
Neuling

Hallo,

ich habe das Problem des Akkus zumindest so lösen können, dass ich ihn auf die Heizung gelegt habe. Es baut sich doch immer wieder etwas Restspannung auf und mit Hilfe der Wärme hat es gereicht, dass das Ladegerät ihn wieder akzeptiert hat.

LG

harzhacker
Neuling 2

Hallo, gerade beim Nachbarn erlebt:

12 Ah ProCore am GAS 18V-10 L wurde bis auf 15,4 V tiefentladen und konnte an unterschiedlichen Bosch Ladegeräten nicht mehr geladen werden.

Ich habe dann den Akku mit einem strombegrenzten (wichtig!) Labornetzteil mit 1 A auf 18 V aufgeladen und danach konnte der Akku zum Glück ganz normal geladen werden und läuft jetzt auch wieder einwandfrei.

Ich kann also nur bestätigen: Beim Betrieb an diesem Sauger aufpassen und lieber schon ein wenig früher wieder aufladen!

Gruß,

Oliver

sinus50
Moderator
Moderator

@harzhacker ,

danke für den aktuellen Hinweis. Werde mich zum Sachstand nochmals erkundigen.

Gruß, sinus50