Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch 12V Akku Kompressor Reifenfüller

jonny
Neuling 2
Guten Abend in die Community,
wollte euch heute mal mein neuestes Projekt zeigen.
Und zwar geht es um einen protablen Reifenfüller im Bosch Ökosystem.
Ich habe zwar schon einen von dem Hersteller mit roten Geräten, allerdings sind alle Akkus und Ladegeräte vom besagten Hersteller in unserer Scheune und nicht bei mir zuhause.
Daheim habe ich den GSR 12V-35 FC , somit auch Akkus und Ladegerät. Also musste für daheim ein Reifenfüller kompatibel mit Bosch Akkus her.
Als Ausgangsgerät diente der vom Zigaretten Anzünder gespeiste Reifenfüller aus meinem alten Audi. In diesen musste also nur ein Akkugehäuse mit Kontakten und verkabeln, fertig.
Nach langer Recherge nach passendem Adapter, fand ich nichts was meinem Anspruch genügte, also auf einer 3D Druck Plattform nach einem fertigen Modell geschaut.
Wieder nichts passendes.
Mein Anspruch war:
Gehäuse Größe sollte sich nicht verändern, Akku sollte keinen Schaden durch tiefentladung nehmen(wird noch nachgerüstet, Platine wurde heute nicht geliefert). Eventuell wird noch eine Buchse+Stecker für das alte Zigarettenanzünder Kabel eingebunden um im Notfall den Reifenfüller "normal" zu nutzen(gerne eure Meinung ob notwendig oder nicht)
Also Akku und Schrauber ausgemessen und ein Modell in CAD gefertigt, auf dem 3D Drucker ausgedruckt und siehe da, passt nicht.
Irgendwie die Toleranzen zu gering gewählt, also alles nochmal 3% größer skaliert und neu gedruckt, passt.
Den Adapter kann ich gern auf der Filebase teilen. 
Dieser ist auf ein 2,5mm Gehäuseeinbau ausgelegt, werde aber nochmal nachkonstruieren ohne den Einbauflansch und dann eben mit dem Entenbürzel, damit der Akku komplett anliegt.
Aktuell ist es noch so, dass sobald der Akku steckt, die LED hinter dem Manometer leuchtet, der Kompressor wird über die Wippe eingeschaltet, kann das so bleiben oder würdet ihr das Gerät auch mit eingestecktem Akku lagern, also den Stromkreis nochmal anpassen?
Ich hoffe euch gefällt mein Projekt und ihr seit gnädig mit mir und meinem ersten Beitrag.
Grüße Jonny
16111837.jpeg16111834.jpeg16111828.jpeg16111831.jpeg
6 ANTWORTEN 6

viertelelf
Spezialist 2
Das größte Risiko, das ich sehe, das Gerät hat ziemlich sicher keinen Tiefentladungsschutz und wird die Akkutemperatur nicht überwachen. 
So wie du Strom aus den Akkus abgreifst lassen sich die Akkus ohne irgendwelche Überwachungen komplett entladen, wenn die leer sind, dann werden die vom Ladegerät nicht mehr erkannt und damit auch nicht mehr nachgeladen. Auch wenn das Gerät zu viel Strom ziehen sollte, der Akku zu warm wird, dann gibt es keine Sicherung dagegen.
Das bedeutet auch, selbst wenn bei dem Gerät ein nur sehr geringer Ruhestrom fliessen sollte, es wird den Akku dennoch leer ziehen. Steckenlassen ist auf keinen Fall eine gute Idee.
Jürgen

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Das ist top gemacht. Es geht aber auch ohne viel Aufwand mit einem GAA 12V Klon, (Klon deshalb, weil der keine Strombegrenzung hat). Kostet unter 20€. Sowas nutze ich mit einem Pannen- Kompressor, und der Klon liefert die benötigten 10A. Hat dann zwar auch keine Schutzelektronik drin, spart aber das Gehäusebasteln. Um eine vernünftige Schutzelektronik wird man nicht herumkommen. Und ich ziehe den Akku bei Lagerung auch immer raus, weil ich keine Ahnung habe, ob der Klon einen stromlosen Standby Zustand einnimmt. 
Viele Grüße willi-heinrich

jonny
Neuling 2
Wollte noch kurz etwas ergänzen,
wie geschrieben habe ich noch eine Schaltung zum Schutz vor Tiefenentladung bestellt gehabt, diese ist nun drin und wurde auf 9,5V eingestellt. 
Fällt die Spannung unter diese Schwelle, schaltet das Relais ab und der Akku wird nicht leer gesaugt.
Trotzalledem ziehe ich den Akku nach erledigter Arbeit ab.

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Sehr schön gelöst !
Viele Grüße willi-heinrich

meier1
Aktives Mitglied 2
Toll. Und jetzt bitte noch eine Version zum Anklicken nur einer Luftpumpe an den FC35.

Coen
Neuling 3
 
erstellt von jonny am 01.12.2022, 20:10 Uhr
Wollte noch kurz etwas ergänzen,
wie geschrieben habe ich noch eine Schaltung zum Schutz vor Tiefenentladung bestellt gehabt, diese ist nun drin und wurde auf 9,5V eingestellt. 
Fällt die Spannung unter diese Schwelle, schaltet das Relais ab und der Akku wird nicht leer gesaugt.
Trotzalledem ziehe ich den Akku nach erledigter Arbeit ab.

Tiefentladungsschutz ist am individueler Zell, nicht am die 3 Zellen in serie.
Die Bosch akku's haben extra Kontakten für dass.