Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8-2-LI LED leuchtet dauerhaft

pirate477
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,
bei mir in der Arbeit haben wir einen GSR 10,8-2-LI, Baujahr 2012 der sporadisch im Einsatz ist.
Bei dem guten geht seit einigen Tagen die LED nur noch sporadisch aus und aktuell ger nicht mehr. Darum war der Akku dann irgendwann leer und heute morgen ging nix mehr :). Die Akkus sollten ja alle einen Tiefentladeschutz haben, soweit ich weiß oder?
Ich würde auf das Elektronikmodul tippen, hab ich auch schon im Ersatzteilkatalog gefunden.
Da ich den Schrauber noch nicht auseinandergenommen habe, gibt es etwas zu beachten?
Ein "wir nehmen jeden Abend den Akku raus" ... das klappt privat, aber nicht hier 🙂
Viele Grüße,
Philipp
6 ANTWORTEN 6

Da-Berti
Power User 2
Guten Morgen Philipp,

Ich muss das im professionellen Bereich sagen: Das Öffnen und die Reparatur von Geräten darf nur durch eine Fachfirma oder durch eine, darin fachkundige, Fachkraft durchgeführt werden. Vor Inbetriebnahme muss das Gerät eine elektrische und technische Prüfung durchlaufen und bestehen.

Bei Öffnen des Gerätes ist nur dafür zu sorgen, dass alle Schrauben vollständig herausgedreht und die Klammer (im Bereich der Akkuschnittstelle) herausgezogen wird. Dann lassen sich die beiden Gehäuseschalen voneinander trennen. Im Grunde kann nicht viel verloren gehen, da Motor, Getriebe und Elektronik jeweils eine separate Einheit bilden. Trotzdem vorsichtig öffnen!
Ich persönlich würde das Geld für ein neues Elektronikmodul aber eher in einen neuen Schrauber investieren und den alten (der ja schon abgeschrieben sein sollte) entsorgen (wie auch immer die Entsorgung aussehen mag ;-)!).
Solltet Ihr ein neues Modul einbauen wollen, dann geht das ebenfalls sehr einfach. Kabelschuhe des alten Moduls abziehen, neues Modul einbauen (auf die richtige Polung achten!). Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Schrauben zuerst alle eingeschraubt aber nicht angezogen werden. Erst wenn alle Schrauben montiert sind diese vorsichtig und maximal handfest anziehen. Nicht, dass eine abschert oder das Gehäuse bricht, dann ist der Schaden noch größer.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

pirate477
Aktives Mitglied 3
Hallo Berthold,

Danke für den Hinweis. Den kann auch gar nicht oft genug anbringen. Aber als Elektriker sehe ich mich in der Lage das fachmänisch zu bewerkstelligen.
Ich denke auch unser Einkauf sagt - Nimm nen neuen! Aber manchmal... 🙂
Bei der Entsorgung haben wir einen ähnlichen Gedankengang.
Danke für die informative Antwort.

higw65
Power User 4
Bevor hier der große Tausch beginnt...geht denn der Schalter in Nullstellung zurück?

Beim Zerlegen braucht man nicht auf Besonderheiten zu achten. Wie Berti schon schrieb...untere Klammer raus, Schrauben raus, auf den Tisch legen und vorsichtig eien Gehäusehälfte abnehmen. Dabei darauf achten, dass das Getriebe und der Gangschaltet nicht rausrutschen. Alles sehr logsich aufgebaut.

Dachte immer die Prüfung bezieht sich nur auf Geräte mit Netzspannung...

Naja...einfach mal schauen ob da vielleicht was blockiert.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

pirate477
Aktives Mitglied 3
Hallo Gerald,

zur Prüfung: wir machen bei Akku-Geräten eine Sichtprüfung. In der Regel ist das Schutzkleinspannung und da kann rein elektrisch eigentlich nix passieren und kann auch nichts Prüfen. In dem Fall hab ich es einfach als Hinweis auf eine ausführliche Sichtprüfung vor Zusammenbau betrachtet. Nicht direkt in Zusammenhang mit der DGUV V3 (BGV A3 / VDE 0701/0702).

Zum defekten Gerät: soweit ich das beurteilen kann - ohne ihn bis jetzt geöffnet zu haben - geht der Schalter ganz in Nullstellung zurück. Man hört auch ein leichtes Klicken wenn er in Nullstellung 'fährt'. Darum hatte ich das eigentlich ausgeschlossen und bin auf die Elektronik gekommen.
Jetzt leuchtet die LED mal dauerhaft, dann geht sie wieder nach kurzer oder etwas längerer Zeit aus. Wirkt willkürlich und ist nicht repruzierbar.

Grüße,

Philipp

kuraasu
Spezialist 2
Moin,
 
erstellt von pirate477 am 11.01.2019, 11:27 Uhr
zur Prüfung: wir machen bei Akku-Geräten eine Sichtprüfung. In der Regel ist das Schutzkleinspannung und da kann rein elektrisch eigentlich nix passieren und kann auch nichts Prüfen.

das ist an und für sich richtig, allerdings sollte man bei leistungsstarken Akkus (und da gehören die Lithium-Akkus definitiv zu, auch bei "nur" drei Zellen im 12 V-Akku) auch auf mögliche Kurzschlüsse achten. Sprich: sicherstellen, dass die Kontakte im Gerät wieder korrekt verbunden und gegeneinander ausreichend isoliert sind und sich dadran auch nichts ändert wenn man die Kabel z.B. beim Wiederzusammenbau des Gehäuses nochmal bewegt.

Im Idealfall fängt eine der in den Akkus eigebauten Sicherungsebenen den Kurzschluss ab ohne dass etwas ernstes passiert, aber a) ist dann definitiv der Akku final stillgelegt und b) geschehen Unfälle ja bekanntlich immer dann, wenn etwas nicht ideal läuft (Verkettung mehrerer ungünstiger Umstände, Murphy usw.).

Von daher: Augen auf bei Hochstromtechnik!

Gruß
kuraasu

pirate477
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von kuraasu am 13.01.2019, 17:47 Uhr
Moin,
 

das ist an und für sich richtig, allerdings sollte man bei leistungsstarken Akkus (und da gehören die Lithium-Akkus definitiv zu, auch bei "nur" drei Zellen im 12 V-Akku) auch auf mögliche Kurzschlüsse achten. Sprich: sicherstellen, dass die Kontakte im Gerät wieder korrekt verbunden und gegeneinander ausreichend isoliert sind und sich dadran auch nichts ändert wenn man die Kabel z.B. beim Wiederzusammenbau des Gehäuses nochmal bewegt.
[...]
Von daher: Augen auf bei Hochstromtechnik!
Wir sind hier einer Meinung und das war die von mir gemeinte "auführliche Sichtprüfung vor Zusammenbau".

Bei dem Gerät hat aber unser Einkauf unproblematisch einen neuen Schrauber bestellt, Da Akkus und Ladegerät ja schon vorhanden sind ist das kein Problem gewesen. Dauert jetzt nur noch bis der ankommt 🙂