Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch bei Media Markt

hpz
Spezialist
Jetzt steig nach Bauhaus auch Media Markt in den Verkauf ein.

Kopfschüttel

Wie lange kann der Fachhändler hier noch durchhalten

Bilder mit Preisen will ich hier nicht beifügen
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉
12 ANTWORTEN 12

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da gibts doch noch mehr, Conrad zb..Obi, Toom, Hagebau..
Aber wie es ausschaut alles Bestellware bei Media, nichts am Lager oder Laden.
Bestellcenter also, genau wie die Händler hier die alles bestellen müssen (:)
Man kanns auch so sehen, Mediamarkt hat sich für Bosch entschieden..gut oder nicht gut ??
Gruss Willy


 

Norbert74
Spezialist
Endlich... "GEIZ IST DOCH GEIL"

Damit kann man doch den Umsatzverlust durch weggefallene Fachhändler kompensieren.

Kopfschütteln hilft da nicht mehr, glaub ich muß mal ne Runde na... um den Block laufen...
Oder ich gönn mir nen "Winterbock". 😉

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
War irgendwie abzusehen. Nicht der einzige Bereich von Bosch der so verramscht wird.

Damit ist Bosch Blau jetzt eben endlich auch offiziell im Bereich "Heimwerken" angekommen...und es gibt dort bestimmt auch eine gute Beratung, denn man kennt sich ja im Bereich der Basteleien wirklich gut aus. Wobei das bei MM wohl nur den Online-Handel betrifft. Mal schauen wann die Geräte dann in den Märkten stehen.

Bei den Baumärkten habe ich es ja noch ein verstanden...obwohl man damit ja die Grenze zwischen Professional und DIY schon aufgeweicht hat.

Aber es hat auch was Positives:
  • Wir können jetzt hier auch "Heimwerker-Basteleien" zeigen und darüber schreiben ohne darauf zu achten ob es "Professional" ist.
     
  • Das Argument bei einem Gerätevorschlag..."Aber passt das nicht eher zu DIY?" kann ich jetzt mit "Klar...kann man gut bei MM verkaufen" beantworten
     
  • Man kann jetzt getrost Grün sterben lassen und nur noch eine Pam...äh...Geräte in einer Farbe anbieten.

Mal schauen wann dann Aldi, Rewe, Edeka, Lidl und der Rest der Discounter Bosch Blau gelistet haben. Man wird es schon schaffen noch ein wenig Kapital aus dem guten Namen zu schlagen den sich Bosch "Professional" aufgebaut hat.

Wenn das dann vorbei ist...dann sind die Leute die solche Entwicklungen zu verantworten haben...schon mit ihrer Karawane weitergezogen und überlassen die verbrannte Erde denjenigen die dann übrig bleiben.
Mir tun nur die Leute leide die sich wirklich ...und auch mit Herz und Seele...für Bosch einsetzen...und davon kenne ich einen ganze Menge...

...aber die Flughöhe mancher Leute ist eben so hoch, dass sie gar nicht mehr wissen was so am Boden los ist.

Wird wohl Zeit sich langsam anderen Hobbys zu widmen. Aber das ist wohl der Lauf der Zeit.
Mag Jeder für sich selbst entscheiden was er davon hält.

GW


 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

donniedarko
Spezialist
@ HW Flaschenschiffchen bauen wäre ein schönes neues Hobby.
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Letzten endes ist es dem geschuldet,das jedes Unternehmen
jedes Jahr wachsen muss egal wie.
Bosch bei Media Markt das verbindet kein Mensch mit Akku-
schraubern oder sonst was.Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Schon bei uns in Hildesheim bei Prevo oder Obi sehe ich nie
Leute bei den BoschBlau sachen.Gut bei Prevo bin ich öfter
aber auch da tote Hose.
Ich habe mir vor elf Jahren mal in Hildesheim bei einem Händler
drei Geräte gekauft und zwei reparieren lassen.
Als ich dann 2 Jahre später eigenes Internet hatte,habe ich gesehen
das ich für alle Geräte die Uvp bezahlt habe.
Was macht das jetzt?
Ich würde dort nie wieder hingehen ausser ich möchte was repariert haben.
Bei Bosch ist das den Entscheidern egal,hauptsache die zahlen stimmen.
Ich von mir aus wäre gerne bereit zum Händler zu gehen.
Aber die Uvp. zu zahlen.Nö dann nicht.

Gruß Marc




 

falkein1975
Erfahrener
Beim MM kennen sie sich ja nicht mal mit den Elektrogeräten aus die sie bisher verkauft haben wie sollen die sich dann mit Elektrowerkzeug auskennen? Geiz ist geil wird ja auch bei einigen hier im Forum ganz groß geschrieben. Da ich einen Regionalen Premiumhändler habe der einen guten Service hat und in meinen Augen Faire Preise macht, werde ich ihm heute wieder einen Besuchabstatten und bestimmt wieder einiges an Geld da lassen. Zahle da zwar etwas mehr als online aber gehöre ja nicht zu den Leuten die immer nur auf der Suche nach schnappern sind und nur was kaufen wenn sie den absoluten tiefstpreis zahlen. Gruß Jürgen F.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das sind ja noch nicht einmal die Billiganbieter, auch BH ist nicht der Billigste, erst wenn man über Mitbewerberpreise an die Sache heran geht kommt man in die Nähe dessen was es im Netz bei den Kistenschiebern normal kostet heran.
Kan man meckern rauf und runter, in unserem westlichen Wirtschaftssystem verkauft der der am günstigsten ist, egal ob Auto, Urlaub oder Bohrmaschine, das ist nun mal so.
Sogar bei Lebensmitteln, wo ja auch irgendwo die Gesundheit von abhängt, herrscht ein eiskalter Preiskampf, siehe die grossen Disconter die immer grösser werden und die verdienen sich trotz der Billigpreise dumm und dämlich, werden die reichsten Leute der Welt.
Es geht den Firmen mit ihren Ausschreibungen nicht anders,man sucht den Allerbilligsten raus, egal wo der herkommt.
Und die Firmen wiederum suchen die allerbilligste Möglichkeit ihr Produkt herzustellen, auch wenn die Mitarbeiter aus Osteuropa herangekarrt werden, jüngst aktuell bei der FSG in Flensburg.
Bosch lagert Produktion ins Ausland..usw.usw..
Ich persönlich findes es gut das unsere Werkzeuge frei gehandelt werden und es keine Zwangspreise wie bei einigen Mitbewerbern gibt.
Gruss Willy



 

mr_ditschy
Treuer Fan
M.E. können alle Produkte egal in welchem Laden verkauft werden, dessen schmälert oder wertet zumindest nicht dessen eigentlliche Qualität ab oder auf.

Zumindest ist der private Markt riesig und das haben eben die Fachhändler verpennt - selbst schuld!
Denn kenne noch Zeiten und auch heute noch, dass einige Fachhändler an Privat nichts verkaufen. Und selbst wenn, erzählt mir der Fachhändler nichts neues, dessen ich durch Internet Recherche eh schon weiß ... sind eben die Handwerker gewohnt, die wegen Zeitmangel sich nicht informieren können und denen noch die älteste Lagerware aufschwatzen können.

Tja, zum Glück vorbei und ich finde es gut, das "Privat" nun leichter an so manches Profi Wegkzeug ran kommt - sofern es Profi Werkzeug ist.

 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

haifisch18
Power User 4
Ich glaub es kaum, aber ich gebe Ditschy vollumfänglich recht.

Es macht doch überhaupt keinen Unterschied über welche Wege man sein Werkzeug verkauft, solange die Qualität stimmt. Bei MediaMarkt habe ich auch schon absolute Oberklassefernseher gesehen, die können auch Highline Verkäufe. 
Die einzigen die angepisst sind, sind a) Fachhändler (siehe Ditschys Beitrag...) und b) Handwerker, die meinen sie wären was besseres weil sie Werkzeug bei a) gekauft haben.

Wenn Bosch beschließt, die Qualität runterzufahren, ist es eh egal über welchen Weg der Vertrieb läuft. Wenn sie beschließen, das Sortiment auszudünnen, dann auch (sehen wir doch schon seit Jahren).
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es ist auch alles nicht neu, Makita und Dewalt gabs in den 80igern per Versandhausbestellung (Westfalia zb.) zu günstigerem Kurs als im Handel.
Geschadet hats beiden Firmen wohl nicht.
Bei den Handwerkern die nur an bestimmten Stellen kaufen oder kaufen können gibts noch was anderes, sie können nicht schauen was es sonst kosten tät weil ja was anderes draufsteht (:)
Das beruhigt beide Seiten.
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Das Interessante ist...Einige widersprechen sich hier im Grunde selbst...wenn man mal so die Diskussionen der vergangenen Zeit Revue passieren lässt.

Was die "Oberklasse"-Geräte im HiFi- und TV-Bereich betrifft...so stimmt das. Aber da hat man auch den Rest im Programm und kann auch entsprechende beraten. Das betrifft ebenso viele Haushaltsgeräte und Bereiche der Telefonie, PC- und Netzwerktechnik.

Was die Fachhändler betrifft...so ist das nix Neues, dass die mitunter selbst dran Schuld sind. Gute Fachhändler wird es auch weiterhin geben, weil sie Etwas bieten, was eben der Onlinehandel nicht kann...Service und Beratung. Dann zahlt man auch gerne mal ein paar Euro mehr. Daher wird sich das Netzwerk hier eh noch weiter ausdünnen. Es zieht im Werkzeugbereich jetzt das nach was man im Bereich IT schon vor 15 Jahren hatte...und auch in anderen Bereichen mittlerweile Standard ist.

Mir persönlich ist es mittlerweile auch weitgehend egal wo Bosch Blau (in Deutschland) verkauft wird. In anderen Ländern ist das teilweise viel schlimmer. Aber da ist mitunter auch alles Blau.

Es sind andere Dinge die mich stören.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

viertelelf
Spezialist 2
Für viele Einkäufe braucht man ganz einfach keinen Fachhändler mehr, die 80er des letzten Jahrtausends sind vorbei.
Wenn ich mit einem Hersteller zufrieden bin, und wenn man ehrlich ist, dann gibt es bei den Markenherstellern keine wirklichen Ausrutscher, dann ist die Auswahl ziemlich einfach. Man sucht sich aus den paar Geräten, die in Frage kommen das aus, das zu Leistung und Geldbeutel paßt.
Dass Fachhändler ziemlich viel dummes Zeug erzählen können habe ich wieder erleben dürfen, als ich meine letzte Spülmaschine nicht im Mediamarkt sondern beim Profi gekauft habe. Nach relativ kurzer Zeit war klar, dass für ihn eine Marke am attraktivsten war, nicht weil es die Beste fpr den Kunden war, sondern weil es die attraktivste Marke für ihn war.
Dass es bei Werkzeug ähnlich ist zeigt der Trend, dass Händler die (auch guten) Werkzeuge des chinesischen TTI-Konzerns, z.B. Milwaukee Tools, verkaufen, auch wenn es etwas ähnliches von Bosch für weniger Geld und besserem Aftersales-Service gibt.
Jeder Händler hat die Chance Mehrwerte zu schaffen, z.B. statt Preisnachlass einen Service anzubieten, in dem er verspricht innerhalb kurzer Zeit die Handlungsfähigkeit des Handwerkers wieder herzustellen. Das wird kein Internetshop anbieten können, der Fachhändler benötigt nur einen Rentner oder Studenten und einen Pool an Leihgeräten. Damit hat er auch zusätzlich die Möglichkeit neue Modelle direkt an der Baustelle zu präsentieren und die bei technischem Fortschritt auch zu verkaufen.
Fachhändler werden nicht aussterben, aber sie werden sich weiterentwickeln (müssen), nur Geräte zum UVP zu verkaufen und sich auf Beratungskompetenz zu verlassen, die man eventuell im Internet besser findet, wird auf Dauer zu wenig sein.