Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zur ersten Lochsäge

n3
Neuling 2
Hallo Zusammen,

ich habe den Akku Bohrhammer von Bosch (GBH 18V-26) und brauche nun eine Lochsäge. Ich habe ca. 35 Kaiser HaloX Dosen in der Decke, wo ich Spots einbauen will. Ich benötige hierfür ein 70er Loch, welches in den Gipskarton gebohrt wird. Eigentlich würde eine günstiger Halogen-Lochsäge von Bosch ausreichen, aber ich würde gern etwas kaufen, was ich später auch noch für andere Zwecke nutzen kann.
Mein Schwager hat mir daher eine Bimetal Lochsäge vorgeschlagen und die Endurance for Heavy Duty Lochsägen (2 608 594 177) ist mir da ins Auge gefallen. Bitte korrigiert mich, falls diese Lochsäge nicht für meinen Einsatzzweck gedacht ist.
Mein Problem ist nun, den passenden Power Change auszuwählen. Hier gibt es scheinbar viele unterschiede Varianten und ich weiß nicht, ob der PC Plus-Adapter SDS plus, Bohrer HSS-G Ø 7,15 x 85 mm (2 608 522 411) die richtige Wahl ist.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke! 🙂
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für Gipskarton wird's passen.

danwal82
Neuling 3
Kann man so machen, wobei mir persönlich für GK und dann auch noch über Kopf der GBH 18V-26 eindeutig zu schwer wäre. Für Lochsägearbeiten in GK bevorzuge ich selbst den GSR 18v-85. Aber das ist natürlich zum einen eine Frage der vorhandenen Maschinen, zum anderen auch des persönlichen Geschmacks. Wenn es sich bei dem GBH um die "F" Version handelt wäre zu überlegen ob ein Power Change Adapter ohne SDS-Plus nicht die bessere Wahl wäre, dann ist man flexibler und kann den evtl auch mal auf nem Akkuschrauber benutzen. 

n3
Neuling 2
Ja, über Kopf ist immer so eine Sache, aber nachdem ich mit einer SDS-Max über Kopf arbeiten musste, ist die 18V-26 nicht mehr so schlimm 😉 Ich habe noch die 8Ah PowerCore Akkus, sodass das Geräte noch einmal schwerer ist. Da muss ich aber durch.

Wobei ich alternativ auch den Bohrschrauber GSB 18V-28 habe. Würde von der Leistung vermutlich auch reichen, aber dann müsste ich mit Adaptern arbeiten etc. Würde dann vermutlich eher in den sauren Apfel beisen und mit der GBH Kopfüber arbeiten. Aber Danke für den Denkanstoß! Ich schau mal, noch ist nicht gekauft...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von n3 am 31.12.2019, 00:10 Uhr
...
Wobei ich alternativ auch den Bohrschrauber GSB 18V-28 habe. Würde von der Leistung vermutlich auch reichen, aber dann müsste ich mit Adaptern arbeiten etc. Würde dann vermutlich eher in den sauren Apfel beisen und mit der GBH Kopfüber arbeiten. Aber Danke für den Denkanstoß! Ich schau mal, noch ist nicht gekauft...
Verstehe ich nicht?! Du kannst doch den ganzen normalen Power Change Adapter in die GSB18V-28 stecken!?
Das wäre am Ende die flexiblere Lösung, m.E.
 

n3
Neuling 2
Du meinst den hier: PC Plus-Dorn 3/8" 8,7 mm
Den kan ich dann aber nicht an der GBH verwenden, da ich nicht die F-Version mit dem Futter habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Bleistift. Würde aber evtl. den mit 105 mm langen Bohrer nehmen. Da sieht man besser von der Seite, ob man die Zentrierung trifft 😉
Ja, wenn du nicht die F hast, passt dann dieser Adapter nicht an die GBH.

Die Frage stellt sich dann, was du in Zukunft noch für Löcher sägen willst. Insbesondere in welches Material.
Generell ist eine GBH selten die richtige Maschine für Lochsägen dieser Art.

n3
Neuling 2
Danke für den Hinweis mit dem 105mm Bohrer. Ich muss aber noch einmal nachhacken bzgl. des Aufsatzes.
Die GBH ist jetzt nicht die erste Wahl, was Lochsägen angeht und man genrell eher zum Schrauber greifen würde. Meine Frage ist nun, wo der Unterschied ist? Ich kann ja bei der GBH den Schlag ausstellen und laienhaft gesagt, dreht sich dann die Lochsäge doch genauso wie bei einem GSB, oder?

Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass man eher zum Schrauber greift, weil dieser erheblich leichter ist und die Aufgabe genausogut erledigt. Zudem ist der Einsatzbereich vom GBH Beton und nicht Gipskarton. Oder gibt es noch andere Gründe, wie z.B. das ein Schrauber ggf. ruhiger und sauberer Läuft?

Mich wundert ein wenig, dass es eben auch Power Change Adapter mit SDS-Plus gibt. Vermutlich für die Kunden, die eben nur eine SDS-Plus haben und keinen Schrauber, oder gibt es andere Gründe, wieso man bei einer Lochsäge einen SDS-Plus brauchen könnte?

Und letzte Frage: Der Durchmesser (8,7mm zu 11mm) wird auch nicht so wirklich erläutert. Ich vermute mal, dass man mit dem 8,7mm Durchmesser Lochsägen von 16mm-210mm nutzen kann und mit dem 11mm größere Durchmesser, die für mich uninteressant ist. Aber das ist nur eine Vermutung, daher wollte ich kurz nachfragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, im Prinzip ist es so.
Es gibt m.E. keine schlagfesten Kronen für den Power Change Adapter.
Beim Bohrhammer liegt die Hauptanwendung beim 'hämmern'  und nicht in einem hohen Drehmoment.
In Stein verwendet man sogar gar kein Schlagen, sondern führt die Maschine mit einer Diamant besetzten Krone - die es auch für den Power Change Adpater gibt.
Erst für Beton gibt es andere, schlagfeste Kronen, die aber dann ihren eigene SDS Aufnahme haben. So zumindest bei Bosch.

Wie oben schon geschrieben, kannst du das in GK mit dieser Lochsäge- und größe mit der GBH machen. Es ist hier nur eine Frage des  Handlings, m.E.