Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Band- oder Dekupiersäge ???

hobbywerkler
Neuling 3
Hi Leute, 
da bin ich wieder, mit einer neuen Frage:
Was ist besser:
  -Band- oder
  -Dekupiersäge

???
Könnt ihr mir weiterhelfen???

Stählernes Werkzeug für stählerne Männer
12 ANTWORTEN 12

hobbywerkler
Neuling 3
Von welcher Marke, würde ich auch noch gern wissen ...

Jens21
Erfahrener
Kommt drauf an was du damit machen willst....

viertelelf
Spezialist 2
Dekupieren bedeutet Ausschneiden, Aussägen.
Damit ist die Antwort eigentlich schon gegeben, mit einer Bandsäge kannst du keine feinen Kurvenschnitte in Holz vornehmen, eine Dekupiersäge teilt keinen Holzbalken.

sinus50
Moderator
Moderator
Eine Dekupiersäge verwendet Laubsägeblätter und ist daher eher für "feine" Arbeiten geeignet. Wird gerne u.a. im Modellbau etc. verwendet. Gibt's in unterschiedlichen Ausstattungen und Preislagen.
Bandsägen arbeiten, wie der Name schon sagt, mit umlaufenden Sägebändern. Diese Sägen gibt's von ganz klein, auch für Modellbau, bis ganz Groß zum Einsatz z.B. in Sägewerken.
Daher u.a. die Frage nach Deinem Einsatzbereich.
Von Bosch gibt's da derzeit nichts. -)

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne leider nur Laubsägen von Hand aus der Schulzeit und die grossen stationären Bandsägen aus den Zimmereien und auch die mobilen "Einmann" Bandsägen für die Baustelle (Mafell) für direkt am Holz sägen also mobile, kleinere Bandsägen kenne ich noch nicht.
Aber egal, bei einer Bandsäge muss ich immer irgendwo reinfahren, bei einer Laubsäge kann ich das Blatt durch ein Loch stecken und von dort aus weitersägen.
Bei einer Bandsäge komme ich persönlich immer sehr schnell aus dem Kurs und sobald man korrigiert wird der Schnitt schief genau wie bei einer Stichsäge.
Stationäre Bandsäge in Werkstatt taugt nur für Kurzholz.
Mit ein Grund warum ich dafür noch kein Geld über hatte (:)
Gruss Willy

hobbywerkler
Neuling 3
Hi hoer,
leider kam ich erst heute dazu, deine Antwort zu lesen.
Laut eigenen Aussagen benutzt Du eine Proxxon DSH.
Ich hörte von Proxxon (leider) nur schlechtes.
Ist diese Marke besser oder schlechter als BOSCH?

Gruß hobbywerkler

PS:
500-max.800€ wären mein ,,Budget" ...

---

Dank auch an alle anderen, die mich mit ihren Antworten unterstützt haben
😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

viertelelf
Spezialist 2

erstellt von hoer am 28.11.2019, 20:13 Uhr
Hier die Antwort:  Bosch ist zweifelsfrei besser als Proxxon :-).   
Und Pizza ist besser als Winterreifen, obwohl beide rund sind. :))

Von Proxxon stammt mein erstes Werkzeug incl. eines Schleifers in Stiftform, das Werkzeug war ohne Beanstandung, zu dem Preis sogar wirklich gut. Den Steckschlüsselkasten habe ich noch heute, die 1/2"-Ratsche het eine Schraube mit einer 2m-Verlängerung geöffnet ohne Schaden an der Mechanik oder irgendwelche Kaltverformungen am Griff. Sicher ist das Werkzeug nicht in der Qualität wie Hazet, kostet aber auch wesentlich weniger. 
Das Gleiche gilt auch für die Elektrowerkzeuge, eine Überschneidung zu Bosch gibt es praktisch nicht, Bosch baut kein Minimot, Proxxon kein Werkzeug für den Handwerker. Insofern ist die Entscheidung ziemlich einfach, wenn du etwas für deinen Basteltisch daheim brauchst ist Proxxon eine gute Wahl, wenn du Werkzeug suchst, dann kommst du an Bosch (blau) nicht vorbei. Ich würde Proxxon in der Qualität mit Bosch grün auf Augenhöhe sehen, ist auch grob die gleiche Zielgruppe.
1/4 11

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Hobbywerkler, 

500-800 € Budget ist doch schon mal gar nicht schlecht. Da bekommt man was vernünftiges. Wenn auch leider wahrscheinlich nicht beides (Bandsäge und Dekupiersäge) 

Aus meiner Erfahrung heraus (ich will jetzt Proxxon nicht schlecht machen) die machen wirklich gute Ware, zu einem vernünftigen Preis, 
gibt es in Sachen Dekupiersägen nur eine Wahl, wenn man was richtig gutes will. HEGNER-made in Germany! Diese Maschinen überstehen Generationen, haben absloute Laufruhe, Stabilität, und Qualität vom feinsten. (Wichtiger Faktor für die Folgfekosten- Unbedingt schauen das die Maschinen "normale" Laubsägeblätter spannen) sonst gehts Richtig ins Geld. Die Spezialsägeblätter mit Stift bei den "billigen" Dekupiersägen kosten ein vielfaches von den Standardblättern. 

Zu empfehlen: die Hegner Multi-Cut 1 (50mm max. Schnitthöhe) 
oder
die Hegner Multi-Cut 2 (Schnitthöhe 65mm) 

Einfach mal auf deren Homepage schauen. 

Bei den Bandsägen ist es so, das meine Empfehlung hier in Richtung Holzkraft geht. (Nicht Holzstar und auch nicht Holzmann) HOLZKRAFT. Gute Maschinen zu einem vernünftigen Preis. Support in Deutschland(Bamberg) startet bei der HBS 351 (Hier wären wir noch im Budget. 

Essenz: 
Feine filigrane Ausschnitte und Sägebarbeiten in Holz/Metall/Kunststoff usw.   --- Dekupiersäge 
Feine und gröbere Ausschnitte und Zuschnitte in Holz/Metall/Kunststoff usw.  (evtl. auch mal Brennholz ablängen) --- Bandsäge 

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

hobbywerkler
Neuling 3
An hoer (und alle anderen auch 😉
Diverse Rundungen und kleinere Platten wären das,was ich sägen würde ...

Gruß, Danke und sorry fürs Warten
hobbywerkler

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn das Material dicker wird, sagen wir mal mehr als 20mm käme auch eine Stichsäge ohne Kabel aber mit Gasgebefunktion (GST 18V-Li B) und filigrane Kurvenblätter in Frage, aber Übung bzw. Händchen vorausgesetzt.
Ich finde das geht ganz gut.
Matthias, schön zu lesen was es so alles geben tut , wieder was Neues (:)
Zu Proxxon kurz:
Alles super, unkaputtbar, der nicht schlagfeste T40 Einsatz (6eur) hält bis heute, habe in der Zeit schon zwei teure (je 14eur) schlagfeste Einsätze vergeigt.
Leider sind die Aufdrucke auf deren Nüssen kaum lesbar, sonst gutes Zeug was auch im Gewerbe passt, da gibts von Gedore schlechteres (Carolus made by Gedore).
Gruss Willy