Hallo Hobbywerkler,
500-800 € Budget ist doch schon mal gar nicht schlecht. Da bekommt man was vernünftiges. Wenn auch leider wahrscheinlich nicht beides (Bandsäge und Dekupiersäge)
Aus meiner Erfahrung heraus (ich will jetzt Proxxon nicht schlecht machen) die machen wirklich gute Ware, zu einem vernünftigen Preis,
gibt es in Sachen Dekupiersägen nur eine Wahl, wenn man was richtig gutes will. HEGNER-made in Germany! Diese Maschinen überstehen Generationen, haben absloute Laufruhe, Stabilität, und Qualität vom feinsten. (Wichtiger Faktor für die Folgfekosten- Unbedingt schauen das die Maschinen "normale" Laubsägeblätter spannen) sonst gehts Richtig ins Geld. Die Spezialsägeblätter mit Stift bei den "billigen" Dekupiersägen kosten ein vielfaches von den Standardblättern.
Zu empfehlen: die Hegner Multi-Cut 1 (50mm max. Schnitthöhe)
oder
die Hegner Multi-Cut 2 (Schnitthöhe 65mm)
Einfach mal auf deren Homepage schauen.
Bei den Bandsägen ist es so, das meine Empfehlung hier in Richtung Holzkraft geht. (Nicht Holzstar und auch nicht Holzmann) HOLZKRAFT. Gute Maschinen zu einem vernünftigen Preis. Support in Deutschland(Bamberg) startet bei der HBS 351 (Hier wären wir noch im Budget.
Essenz:
Feine filigrane Ausschnitte und Sägebarbeiten in Holz/Metall/Kunststoff usw. --- Dekupiersäge
Feine und gröbere Ausschnitte und Zuschnitte in Holz/Metall/Kunststoff usw. (evtl. auch mal Brennholz ablängen) --- Bandsäge
Gruß, Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.