Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine GCB-Band-Lösung

ovi651
Erfahrener
Die von Bosch angebotenen Sägbebänder für die GCB 18V-63, Vorgänger 18V-Li, sägen gut.
Sie fallen selbst bei Edelstahlschrauben nicht sofort auseinander.

Aber nach gefühlt 10min Dauer- oder wenigen Wochen sporadischem Benutzen fallen sie von selbst auseinander.

Das Material scheint zu spröde für die kleinen Radien der Treibräder zu sein.

Sollte sich da was getan haben, bitte berichten, aber bis dahin kaufe ich die Teile nicht wieder.


Lösung:

Letztes Jahr im November suchte ich und fand:

Die Sägeband-Manufaktur.

Direkt mit einer Ecke für ”Akku-Bandsägeblätter” und dort leicht zu finden für ”Unsere”.

Klick.

Im Vorvertrauen je zwei bestellt - 14/18er, 14er & 18er - und weil gerade wieder November war, fiel mir auf: Das bislang Einzige davon montierte Band, ein 14/18erm, ist noch immer drauf, erstaunlich scharf und NICHT zerbröselt.

Schätze die Sägen Ledrich KG hat schlicht keine Lust Gemecker anzuhören und baut daher genau so schlicht gutes Zeugs.

Auf Anfrage auch 10/14er oder 24er möglich, bei ”entsprechender” Menge.

Mag ich...
Man lernt nie aus.
9 ANTWORTEN 9

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für Deine Infos und den Tipp für Alternativen.+
Ich habe zunächst ähnliche Erfahrungen machen müssen und mich dann auch mal umgesehen.
Das verlinkte Produkt ist allerdings derzeit nicht verfügbar. 😞

Nach meiner Erinnerung sollten neue Sägebänder kommen; aber leider ist da noch nichts in Sicht.
Auch die in Übersee verfügbaren Bänder für Holz sind mir hier noch nicht untergekommen.

Gruß
sinus50

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von sinus50 am 03.12.2021, 18:23 Uhr

Das verlinkte Produkt ist allerdings derzeit nicht verfügbar. 😞
 

Vorm schreiben habe ich jeweils nachgesehen und es heißt ”Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage”.

An welcher Stelle haste was von isnich gesehen?

Wenn viele hier Lesende das Zeugs bestellen, könnte natürlich sowas sein, allerdings sieht mir der Betrieb so aus, als wenn dann einfach die Schweißmaschine angekurbelt würde.

Angerufen werden die wohl auch gerne...
Man lernt nie aus.

sinus50
Moderator
Moderator
Unten mal der Screenshot von "Klick".
Jetzt ist es wieder da. ++
Danke.

Gruß
sinus50
15844210.png

ovi651
Erfahrener
Überraschung in der L-BOXX der GCB 18V-63:
0,35mm dicke Sägebänder, und so steht es auch in der Anleitung.
733x12,7x0,35 soll's sein.

Die der 18V-Li sollen 0,5 dick sein.

Wollte ich bei Bosch Bänder kaufen, steht 0,5mm auf dem Bild der Verpackung und geschrieben steht Kompatibilität mit beiden.

Das Spiel zwischen den Rollen ist auch genau gleich und es passen beide Dicken.



Zum Praktischen:

Die originalen 0,5mm-Bänder laufen leicht gebogen durch das Sägefenster.

Die originalen 0,35mm-Bänder machen nicht nur das sondern schlabbern dabei auch noch ganz schön rum.
(Schweißpunkt anders flexibel als das Band)

Die hier Beworbenen aus der Manufaktur, 0,5mm, erscheinen gerade und geben einen präzisen Eindruck.



Dem grundsätzlichen Qualitätsunterschied auf der (möglichen) Spur:

Die Qualität des Entspannungs-Glühens erscheint eine nicht so gute zu sein.

Im Bild unten ein Manufaktur-Band, das geschätzte 30 Betriebsminuten hat, und oben ein Neues 0,5mm-Original.
Auffällig die unterschiedliche Breite der Verfärbung.

Hier ein Schweißbeispiel, bei dem die Haltebacken, quasi Zeitaufwändig, zum Glühen ein Stück auseinandergesetzt werden.
Werde bei Gelegenheit Leute fragen, die sich so richtig damit auskennen.

Das Bild mit einem Band ist das 0,35mm-Original, das nur eine Minute Leerlauf hinter sich hat.
Die Lichtspiegelung zeigt schon die Stelle des baldigen Bruches - ob der Rest des Bandes nun versprödungs-zerbröselt oder nicht.
15860883.jpg15860880.jpg
Man lernt nie aus.

hpz
Spezialist
Danke für den Tipp und den Link

Ich habe mir mal je 1 Stück bestellt, mal sehen wie sie sich so schlagen...


LG aus G
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sinus50
Moderator
Moderator
Auch von mir besten Dank für Deine Ausführungen, ovi. +

Habe auch mal die gängigen Typen geordert. Sind kürzlich gekommen. Zügige und reibungslose Abwicklung, klasse.

Die "neuen" von Bosch, mit 0,35 mm Banddicke, sind jetzt als Zubehör verfügbar. Im Bild die CB 281418.

Gruß
sinus50
15861025.jpeg

ovi651
Erfahrener
Bitte berichten sobald Standzeiten bei Vielsägern bekannt sind.

Werde anfragen ab wie viel Stück es sich lohnt die Schweißmaschine für 24 ZpZ anzuwerfen.
(Habe meist recht dünnes Zeugs zu sägen.)
Man lernt nie aus.

sinus50
Moderator
Moderator
Prima, die Manufaktur bietet ja auch Sondergrößen an. 🙂

Gruß
sinus50

ovi651
Erfahrener
Brechende Nachrichten.

Normalerweise ver-fertigt die Manufaktur immer eine Rolle und der Angerufene wusste so prompt gar nicht genau wie viel da drauf ist, es kamen aber 75m in Erinnerung.
Was rund 100 Bänder ergäbe und weil die Nachfrage nach 24ZpZ parktisch nicht vorhanden ist, wäre mir das dann doch etwas viel.

Aber:
Es wird nun der Bandzulieferer gefragt ob der 10 fertig geschweißte Bänder liefern wollen / könne und natürlich für welches Überredungsgeld.
Man lernt nie aus.