Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tauchsägeblatt zu kurz?

KH85
Neuling 2
Liebes BOB-Forum, ich möchte mich kurz vorstellen und anschließend mein Problem schildern. Mein Name ist Karl, 36 Jahre, Lehrer,  Heimwerker, stiller und dankbarer BOB-Forenmitleser und überzeugter Bosch-Blau-Nutzer und Fan. Hier mein Problem: 
Die heute angekommenen Bosch Tauchsägeblätter  "AII 65 APB BIM Wood and Metal" (Starlock Aufnahme und 40mm Eintauchtiefe) sind zu kurz (siehe Fotos). Das Tauchblatt auf der offiziellen Boschseite hat auch mehr Striche auf dem Blatt. Gekauft habe ich die Blätter im Internet bei einem großen Händer (Al....nate). Ich bin wirklich nicht kleinlich, nur erwarte ich angegebene 40mm Eintauchtiefe statt 37mm. Dass die Blätter eine Fälschung sind erscheint mir unwahrscheinlich. Könnt ihr mir helfen, ob diese Toleranzen "normal" sind? 

Vielen Dank und herzliche Grüße.
Karl
15875628.jpg15875622.jpg15875625.jpg
15 ANTWORTEN 15

Marc1
Treuer Fan
Hi
Eine Fälschung ist das nicht.
Brauchst du denn die 40mm?

Gruß Marc

KH85
Neuling 2
Hallo Marc, ich nutze gerade das Multifunktionswerkzeug auf einer Hausbaustelle eines Freundes bei Überblattungen von Holzbalken/ Lagerhölzern - da ist das Tauchsägeblatt meist voll drin und jeder mm mehr vorteilhaft.  Bei den anderen Bosch-Tauchsägeblättern stimmen die Eintauchtiefen. Vielleicht ist es auch eine fehlerhafte Charge? Ich denke, bei dem Preis müssen die Angaben stimmen. 

Marc1
Treuer Fan
Rufe doch einfach mal bei Bosch an und
schildere ihnen das.Schaue bei mir nachher
mal meine im Keller an.
Ist bestimmt eine fehlerhaft Charge.
Sollte natürlich stimmen da hast du recht,gerade
wenn man die tiefe braucht.

Gruß Marc

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Karl,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Besten Dank auch für Deinen Hinweis zu der Eintauchtiefe des betreffenden Tauchsägeblatt.
Normalerweise sollten die Markierungen schon stimmen, diese sind ja auch wichtig für den jeweiligen Arbeitseinsatz.

Ich werde mir die hier vorhandenen Tauchsägeblätter auch mal diesbezüglich ansehen und parallel mal intern nachfragen.
Welches GOP-Modell verwendest Du denn? Als Zubehör gibt's zur Unterstützung derartiger Arbeiten auch einen Tiefenanschlag.

Gruß
sinus50

KH85
Neuling 2
@Marc: Danke fürs Nachschauen. Den Service rufe ich morgen mal an.

@Sinus50: Auch Danke fürs Nachschauen und Nachfragen. Ich verwende die Tauchsägeblätter auf GOP 40-30 und PMF 350 CES. Bis jetzt habe ich den Tiefenanschlag noch nicht verwendet, bin immer "nach Gefühl" gegangen :-). Bei dem 350er müsste einer dabei sein, falls erforderlich.

Gruß 
Karl

Marc1
Treuer Fan
Habe in meiner Box 2 Stück davon,auch 37mm.
Ist dann seit langer Zeit ein Serienfehler.

Gruß Marc

sinus50
Moderator
Moderator
Die 37 mm habe ich bei dem betreffenden Starlock-Sägeblatt auch soeben festgestellt.
Ein ähnliches OIS-Blatt hat allerdings noch die 40 mm.

Gruß
sinus50

KH85
Neuling 2
Habe gerade mit einem sehr freundlichen Bosch-Mitarbeiter gesprochen, der das Thema hier gleich mitgelesen hat. Eine Antwort seitens Bosch wird kommen. Ich bin gespannt...

Gruß 
Karl

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Karl,

Danke für Deine aktuelle Rückmeldung hier.
Bin auch schon gespannt. 🙂

Gruß
sinus50

Bosch_Experte_4
Community Manager
Community Manager
Hallo liebe Community, hallo Karl,
 
schon mal vorweg: es handelt sich hierbei um keinen Fehler oder eine Fälschung. Aber sehr gutes Auge und berechtigte Frage! Tatsächlich ist der Hintergrund hier eine technisch bedingte Änderung bei der Umstellung auf Starlock bzw. die Curved-Tec Form.
 
Kurz zur Erklärung:
In der früheren OIS Ausführung hatte das Blatt an sich tatsächlich die vollen 40mm, musste aber bei der Änderung auf Starlock und Curved-Tec minimal verkürzt werden. Die Bezeichnung bzw. die Verpackungsangaben blieben dennoch bei 40mm, um hauptsächlich die Vergleichbarkeit zum Wettbewerb auch weiterhin zu gewährleisten. Hier ist es nämlich oft so, dass der Wert leicht aufgerundet wird oder dass sogar die Gesamtmaße über die Kante hinaus angegeben werden.
 
Wir hoffen, wir konnten damit etwas Licht ins Dunkel bringen und dass die minimal reduzierte Tiefe des Blattes für deinen Anwendungsfall dennoch ausreichend ist.
 
Viele Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team

haifisch18
Power User 4
Das Problem ist also das Alte, das es seit der Umstellung von OIS auf Starlock gibt:

Man hat keine Lust gehabt die technischen Daten und Artikelnummern zu ändern, sondern einfach die neuen Blätter in die Schachtel gesteckt.
Wenn sich jetzt jemand auf Bosch Werksangaben verlässt und die 3mm braucht weil 37mm ja so ein gerades, gerne genommenes Maß ist, im Gegensatz zu unüblichen 40mm, ist man verlassen. 

Und nur weil es die Anderen vielleicht auch so machen, ist es deswegen nicht richtig. "Aber die anderen Kinder dürfen auch alle noch ein Eis essen nach dem Zähneputzen!"
Maria, Maria, i like it laut!

mueller_007
Aktives Mitglied
oder, um es etwas weniger vornehm auszudrücken:

weil manche mitbewerber falsche Daten angeben ....
man will ja nicht schlechter dastehen.

Klasse - echt Klasse
 

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 14.01.2022, 09:17 Uhr
In der früheren OIS Ausführung hatte das Blatt an sich tatsächlich die vollen 40mm, musste aber bei der Änderung auf Starlock und Curved-Tec minimal verkürzt werden. Die Bezeichnung bzw. die Verpackungsangaben blieben dennoch bei 40mm, um hauptsächlich die Vergleichbarkeit zum Wettbewerb auch weiterhin zu gewährleisten. 

Wir hatten früher 10 Kekse in der Packung, jetzt sind es nur noch 9. Mehr paßt eben nicht, weil wir die Verpackung geändert haben. Wir schreiben aber weiterhin 10 auf die Packung, weil der Wettbewerb auch 10 schreibt.
Wenn vom Waldfriedhof Stuttgart Geräusche kommen, dann ist das Robert Bosch, der in seinem Sarg rotiert, ich vermute, er wäre nicht amüsiert gewesen. Wo ist denn das Problem 37 zu schreiben, wenn es 37 sind. Falls man 40mm haben will, ich nehme an, dass es technisch möglich ist, das Blatt um 3mm zu verlängern. 

https://www.bosch.de/unser-unternehmen/unsere-verantwortung/
Ich kann mir nur schlecht vorstellen, wie diese Aussagen mit den Punkten 5+6 des Leitbilds von Bosch abgedeckt werden sollen.

1/4 11

Marc1
Treuer Fan
Na das ist mal eine Aussage!  Weil andere es
So machen machen wir es auch so. 😄
Sorry das Blatt um 3mm verlängern ist überhaupt
Kein Problem. Es gibt keinen Grund. Das ist nur ne ausrede. Und Karl braucht wie er schrieb die volle Tiefe.

Ungläubigen Grüße 
Marc

KH85
Neuling 2
@BOB-Team: Danke für die schnelle Rückmeldung, ich kann den Sachverhalt mit der Umstellung nachvollziehen. 

@Marc: Mit den 3mm sehe ich genauso. Ich habe jetzt das PAll 65 APB Blatt gekauft, welches mit 50mm angegeben ist und sogar fast 55mm !!! lang ist - das nenne ich anwenderfreundlich. 

Was wünsche ich mir von Bosch?
- Einen Perspektivwechsel von der Kundenseite aus --> ungenaue Herstellerangaben führen zu Enttäuschung und Abkehr
- Zukünftig verlässlische Herstellerangaben bei Zubehör --> denn eine Abweichung von 3mm (37mm/40mm sind 7,5%  Abweichung) finde ich persönlich zu viel (Beispiel: bei einem 10mm Bohrer nach DIN wären 7,5% wahrscheinlich garnicht zulässig) 

Ich wünsche allen ein schönes und angenehmes Wochenende!

Gruß
Karl