Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufbewahrung Bithalter

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

auch wenn nicht alle von Bosch sind, würde ich euch doch mal um Ideen befragen wollen, wie man etwas System & Ordnung in die Bithalter-Sammlung bringen könnte.
Es haben sich die verschiedensten Bithalter angesammelt, normale, schlanke, Impact, kurz, lang usw. Aktuell fliegen sie lose in einer Dose rum, aber ideal ist das nicht. Hätte ich eine Werkzeugwand, würde ich dort was anbauen - aber wie der Satz vermuten lässt: Ich habe keine 🙂
Auch wenn die Lösungen sicher optimal sind, ich habe keinen Zugang zu irgendwelchen CNC Fräsen etc. von daher ist "Selbstbauen" auch eher weniger eine Option.

Welche Ideen habt ihr?

Ich habe aktuell die Idee vielleicht eine Pick&Click Box zu nutzen, einfach indem die Bithalter in diese "Kunststoffriegel" kommen, die normalerweise die Bits halten.
Hier gibt es aber noch viele Fragezeichen:
  • Welche Teilenummer hat die leere Box?
  •  Gibt es Kunststoffriegel einzeln & leer oder nur bestückt?
  • Wie groß ist die Box, geht hier in so einem Kunststoffriegel auch ein Bithalter von 10cm rein?
  • Ich würde unten anfangen & die Bithalter aufreihen wie die Orgelpfeifen. Wenn genug Platz wäre (was ich dank 10cm Bithalter aber nicht glaube), könnte noch eine Reihe darüber angeordnet werden. Oder kann man diese Kunststoffriegel auch so einbauen, dass sie nach unten zeigen, denn dann könnte ich eine Orgelpfeifenreihe in entgegengesetzter Richtung einbauen (siehe Bild)?

Schon mal vielen Dank für alle Ideen & Anregungen
 
13358705.jpg
30 ANTWORTEN 30

falkein1975
Erfahrener
Hallo spawnie, Die große Leere Box hat die Nummer:2608522363 Leere halter gibt es leider nicht wenn musst du bestückte kaufen. Für deine Zwecke am besten die mit 50 mm Bits. Richtung unten dürfte nicht ganz klappen. Bilder und weitere Infos kann ich bei Bedarf leider erst heute Abend nachreichen. Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Alles was nicht schlagfest ist, ist bei mir in einem Systemkoffer mit Bohrern, Senkern (usw.) untergebracht.

Alles was schlagfest ist, ist bei mir im Systemkoffer mit dem Schlagschrauber untergebracht.

Zusätzlich haben alle Schrauber eine passende "Basis-Ausstattung" in ihrem Systemkoffer, teilweise mit Deckelfach zur einfachen & übersichtlichen entnahme.

Viele Grüße,
Oliver

spawnie
Aktives Mitglied 3
Liegen die dann nicht auch alle lose im Systemkoffer?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Nö. Siehe Bilder. 🙂

1) Deckelfach (Schlag)-Bohrschrauber-Systemkoffer
2) Erste Lage Bohrer/Senker/Bit-Systemkoffer
3) Zweite Lage Bohrer/Senker/Bit-Systemkoffer
4) Drehschlagschrauber-Systemkoffer (Die Nüsse auf dem Ladegerät liegen normal über dem Bit-Check.
5) Da hat man dann alles zusammen wenn man "irgendwo" was macht.

Viele Grüße,
Oliver
13358892.jpg
13358896.jpg
13358894.jpg
13358922.jpg
13358890.jpg

spawnie
Aktives Mitglied 3
Fein aufgeräumt 🙂
Wobei du aber so ziemlich alles in den Originalverpackungen hast. Für meine "Lose Teile Sammlung" an Adaptern gibts da eben leider nix.
Zumal ich auch nicht in allen L-Boxxen noch genug Platz hätte, als dass ich viel Werkzeug unter bekäme.

Was mir zur Pick&Click Box eingefallen ist, passen da von der Tiefe her eigentlich auch Adapter mit dickem Kopf / großem Durchmesser rein?

BTW: Auf dem letzten Bild, was ist das denn für ein Tragekörbchen, exakt sowas suche ich 🙂
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Bei dem von mir bevorzugten System gibt es das problemlos - die könnte man sogar wie von dir gewünscht zusammenstecken. Google mal nach: Tanos 80600273

EDIT: Der kursive Teil stimmt nicht, wollte gerade ein Foto machen - man kann die Riegel zwar in der Höhe verstellen, aber umdrehen geht nicht - die Löcher bzw. Zapfen sind unterschiedlich groß.

Die Dosen mit den Schlagfesten-Nüssen sind Quadro-Pack von Rose Plastic

Das "Körbchen" ist ein Tanos Toolbox Größe 1 (SYS-TB 1) - in diesem Fall in Tannengrün - weil es die für nen "Appel und en Ei" in der Bucht gab - und man davon nie genug haben kann.

Wenn Du aber mit L-Boxxen unterwegs bist, ist das nicht kompatibel.

Dafür gibt es von Bosch/Sortimo die LT-Boxx.

Viele Grüße,
Oliver

ottl
Aktives Mitglied 3
Für meinen kleinen 12v Fc ist es auch eine Box mit Deckelfach geworden.Ist für mich so nützlicher zum Schrauben.
 
13359016.jpg13359018.jpg

benutzer
Treuer Fan
Die 2 Euro Box mit dem (zuverlässig schließenden) Klappdeckel habe ich mit minimal unterschiedlichem Inhalt einmal für den GSR 18VE-EC und einmal für den Festool C18. Passt jeweils anstelle des Ladegerätes in die L-Boxx bzw. Systainer.

Die gleiche Box habe ich noch einmal mit 1/4 Zoll Nüssen 5,5-13mm und ein paar Zollgrößen in kurz und 7-13mm in lang sowie Verlängerungen, Übergangsstück 1/4-4 zu 1/4-6 und einem Satz extrakurzer Ringmaulschlüssel 5,5-17mm.
Die ist dann je nach Bedarf bei einem der beiden Schrauber mit drin.

Das hat sich nach einigen Versuchen für mich so bewährt.
Ich habe keinen Bock, nur der Schönheit halber fünfmal (Beispiel) Kisten und Koffer fünf Etagen hochzutragen, wenn ich bspw. unterm Dach arbeite.

(Neue) Ersatzbits und Halter habe in einer ordinären Gefrierdose, und falls es interessiert, Schrauben, Dübel, Beilagscheiben habe ich in Sortimo T-Boxx(en)


 
13359562.jpg13359560.jpg

floflo
Treuer Fan
Das mit dem Pick and Click funktioniert nur, wenn du genügend Bohrer oder Bits von Bosch gekauft hast. Sonst ist die leere Box alleine sinnlos. Ich glaube, das haben die Verkäufer erkannt, deshalb sind die leeren Boxen nicht so teuer.
Das mit dem Orgelsystem, wie auf deiner Skitzze, kannst du vergessen! Außer du möchtest basteln und die untere Leiste wegscheiden, aber ob das dann noch hällt... Diese Halterungen sind so rare, dass sie wiederum zu schade sind, um sie zu operieren 

Da ich vor allem Bohrer in den Boxen habe, braucht ich nicht mehr so viele Bithalter.

Wie sieht es denn aus mit einer L-Boxx und passenden Insert? Aber mal ehrlich was bringt das? Die Frage habe ich mir gestellt, als ich meinen Koffer zurecht geräumt habe. Man braucht nicht 5 Bits von jeder Sorte immer dabei. Eigentlich reichen auch nur die Impacts.
Es gibt viele leere Bit-Boxen zu kaufen (bei Real z. B oder von Wera in der Bucht). Es ist nur eine Preisfrage.  

the_black_tie_diyer: Wow! Schöne Sammlung! Die hätte ich auch gerne, aber ich habe zurzeit für mich noch keine Gründe gefunden, so viel zu investieren, wobei der CXS mir nicht aus dem Kopf geht (aber das impliziert gleich den Kauf von dem ganzen Centroteczeug :,( ) 
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

mr_ditschy
Treuer Fan
Hab die gängigsten Bits immer am Akkuschrauber (6 Stk) und verwende fast immer den selben Bithalter, je nach Anwendung.
Für Ersatz hab ich eine Box im Regal stehen. Die ist grob nach Bits aufgeteilt in der dann aber auch  alle lose drinnen liegen, ebenso die Bithalter ... suche mir dann das passende raus, kommt aber selten vor.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von floflo am 22.11.2018, 13:48 Uhr

(...)  

Wie sieht es denn aus mit einer L-Boxx und passenden Insert? Aber mal ehrlich was bringt das? Die Frage habe ich mir gestellt, als ich meinen Koffer zurecht geräumt habe. Man braucht nicht 5 Bits von jeder Sorte immer dabei. Eigentlich reichen auch nur die Impacts.
Es gibt viele leere Bit-Boxen zu kaufen (bei Real z. B oder von Wera in der Bucht). Es ist nur eine Preisfrage.  

the_black_tie_diyer: Wow! Schöne Sammlung! Die hätte ich auch gerne, aber ich habe zurzeit für mich noch keine Gründe gefunden, so viel zu investieren, wobei der CXS mir nicht aus dem Kopf geht (aber das impliziert gleich den Kauf von dem ganzen Centroteczeug :,( ) 

Hi!

Das mit dem brauchen ist immer so eine Sache. Ich habe vor ein paar Stunden 3 T30 Bits "gekillt". 2x Festool (Felo oder Wiha) und einen DeWalt Extreme Impact Torsion. Einen Wera 797 B/4/1 B auch gleich mit. Kann man zwar wieder zusammenstecken 😉 aber gedacht war das so wohl eher nicht. Wunder mich eh dass der Bithalter quasi aus 2 Bithaltern besteht und "zusammengeklebt" war. Siehe Bilder.

Was Zubehör angeht, da kann man nur (wie Gerald immer 🙂 ) sagen: Hochwertiges Zubehör macht eine Maschine erst zu dem was sie ist. Egal von welchem Hersteller. Das Zusammenspiel ist was vieles erst möglich/denkbar macht.

Daraus reslutiert Vertrauen in das Werkzeug, was zu einem erstarken des Vertrauen in die eigegen Fähigkeiten/Skills führt. 

Viele Grüße,
Oliver
 
13360427.jpg
13360425.jpg

haifisch18
Power User 4
Kann es sein, dass es das vordere Ende auch mit anderen Enden gibt? Andere Vierkantnüsse und ein Sechskant?
Durch die Art der Montage reduziert man dann die Lagerpositionen. Die Kraft wird formschlüssig übertragen, der Kleber sorgt nur für das montiert bleiben.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist selbstverständlich möglich, bzw. ziemlich sicher genau der Grund.

Mal schauen was Wera sagt. 🙂

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin auch gespannt was Wera sagt (:)
Stellt euch vor so Einsatz zerlegt sich in 20 m Höhe..Wurzel aus 2 GH  oder so...(:)
Gruss Willy

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hätte von euch wer die Innenmaße der Pick&Click Boxen in M und L?
Ich konnte bei den Boxen selbst leider nix finden 😞

sinus50
Moderator
Moderator

Ich konnte bei den Boxen selbst leider nix finden 😞

Warum auch?
Bosch hat diese Boxen für "seine" Anwendungen optimiert; und die sind schon recht gut.++

Natürlich bieten sich diese Boxen auch für "eigene" Nutzung an.
Einige User haben ja hier schon praktische und sehr kreative Eigenlösungen vorgestellt.

Vielleicht ist das auch für Dich eine Anregung.
Die beiden Boxen-Typen sind recht einfach zu beschaffen.-)

Gruß
sinus50

spawnie
Aktives Mitglied 3
Genau darum geht es ja.
Ich müsste aber halt vorher wissen ob sie groß genug sind, daher die Frage.

Wenn ich ein 10cm Bauteil unter kriegen will, dann bringt mit ne Box mit 8cm wenig.
Deswegen frage ich ja.

sinus50
Moderator
Moderator
Na ja, in Gold werden die Leerboxen jetzt nicht gerade aufgewogen.-)

Gruß
sinus50

spawnie
Aktives Mitglied 3
Das ist mir schon klar.
Nur finde ich es Unsinn etwas zu bestellen (mit allem was dahinter steckt wie Produktion, Organisation, Logistik) was man nicht brauchen kann und was dann entweder zurück geht oder in der Ecke rumgammelt.

Manchmal lassen sich Fehlkäufe oder Trial&Error leider nicht vermeiden, aber wenn es um etwas so banales geht wie die Innenmaße weit verbreiteter Boxen, dann muss das eigentlich nicht sein.

michi1965
Treuer Fan
... wenn u.a. ein HSS-Spiralbohrer-Set in den Boxen angeboten wird und der 10er eine Gesamtlänge von 133mm hat, sollte das wohl passen...
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

falkein1975
Erfahrener
Hier paar Bilder da noch keiner für spawnie welche gemacht hat. Gruß Jürgen
13361034.jpg13361032.jpg13361030.jpg
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

spawnie
Aktives Mitglied 3
Super, dankeschön

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Der Vollständigkeit halber kurz zum kaputten Bithalter:

Hatte gerade ein super nettes & angenehmes Telefonat mit einem MA von Wera. Man war sehr überrascht.

Austausch ist gar keine Frage, und man möchte sehr gerne den kaputten Bithalter zur Prüfung/Analyse.

Also gehe ich mal ein Päckchen packen. 🙂

Exzellenter Kundenservice und Kommunikation!

Viele Grüße,
Oliver

floflo
Treuer Fan

erstellt von the_black_tie_diyer am 23.11.2018, 15:59 Uhr
[...]
Exzellenter Kundenservice und Kommunikation! 
[...]

Naja... ich warte immer noch auf deren Antwort zu einer Frage. Aber vielleicht kann mir jemand hier helfen, da ich den Wera Impaktor auf dem Bild von falkein1975 erkannt habe.
Was ist der Unterschied zwischen dem Wera 897/4 IMP R SB und dem Wera 897/4 IMP R?
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

floflo
Treuer Fan
Anbei meine Box für den GDR 12 V im Werkzeugkoffer.
13361460.jpg
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

der Unterschied ist die Verpackung. SB steht für "Selbstbedienung", dann kommt er in Blister/Pappe mit Euro-Loch Aufhängung.

Viele Grüße,
Oliver

michi1965
Treuer Fan
Apropos SB bei Wera, auch wenn es eigentlich nicht in den Faden gehört...
Habe mir 2 Zyklop Metal 1/4 gekauft,,kamen in SB-Verpackung. Was bei den Knarren ein Aufhänger war, der auf den Vierkant geklemmt ist. Ohne rohe Gewalt und Zerstörung dieses Plastikaufhängers geht es leider nicht. Frustfreie Verpackung geht anders.
Habe mich per Mail an Wera gewandt und meinen Unmut kundgetan. Es täte ihnen leid, das ich mich so über die SB-Verpackung geärgert hätte. Diese wäre ein Kompromiss für den Einzelhandel bezüglich Warensicherung. Man bat um meine Adresse bezüglich Wiedergutmachung....
2 Tage später erhielt ich eine Warensendung mit einer weiteren Zyklop-Metal. Wohlgemerkt ohne Warensicherungs-SB-Frust-Auhänger^^
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

michi1965
Treuer Fan
@floflo,
4 25mm-Bits bekommst Du noch unter. Rechts Außen sind noch Ausnehmungen im Gehäuse.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

floflo
Treuer Fan
 
erstellt von the_black_tie_diyer am 23.11.2018, 19:41 Uhr
Hi,

der Unterschied ist die Verpackung. SB steht für "Selbstbedienung", dann kommt er in Blister/Pappe mit Euro-Loch Aufhängung.

Viele Grüße,
Oliver
Danke!
 
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

floflo
Treuer Fan
So ich habe es mal mit dem Anpassen der Pick&Clic probiert, da es aus Platzmangelgründe fällig war.
Siehe Bild!
13366939.jpg
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!