Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochwertiger Bitsatz für GSR 18V-28 gesucht

abischof
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wir starten gerade in eine große Hausrenovierung. Ich habe mich mit dem GBH 3-28 DFR und dem GSR 18V-28 eingedeckt.
Tolle Geräte und der Bohrhammer durfte schon geschoßweise Putz und Wände entfernen. 
Der GSR arbeitet sich gerade ein 😉 

Als Bitsatz für den Schrauber habe ich aus der Vergangenheit noch einen günstigen von Metabo. Für gelegentliche Arbeiten absolut ok, aber bei den kommenden vielen Arbeiten wollte ich ggf. aufrüsten. 
Was ist als hochwertiger Bitsatz denn zu empfehlen? 
- Wera? 
- Wiha? 
welche Serien davon? 
27 ANTWORTEN 27

arthurrobert
Erfahrener
wera 867/1 kann ich nur empfehlen
wenns tin beschichtete sein sollen wirds halt teurer quali aber gleich
von bosch gibts die max grip auch gut
aber mit wera habe ich die meiste efahrung gemacht
gruß
arthur

abischof
Aktives Mitglied
Danke für deine Empfehlung!

fabrice
Neuling 2
Wera Impaktor, Bithalter ebenso von Wera.
Entweder der große mit Ringmagnet oder der normale.
 

benutzer
Treuer Fan
aus meiner Erfahrung - Standardbits von  Bosch - Festool - Wera - Wiha (in alphabetischer Aufzählung) geben sich alle nicht viel,
aber
die Besten die ich kenne sind von PB Swiss Tools

 

abischof
Aktives Mitglied
Danke Dir! 

abischof
Aktives Mitglied
die PB SwissBits kannte ich noch nicht - interessant. Allerdings liefert die Händlersuche nur Japan. 😉

arthurrobert
Erfahrener
wichtig ist das es nicht die billigen bosch bit boxen sind wie auf den bildern zu sehen
die taugen nichts
reiben sich ab oder verdrehen sich
auch die nüsse ist das letzte
arthur
13369744.jpg13369746.jpg

alex_d83
Aktives Mitglied 2
PB Swiss Tools gibts bei der Hoffmann Group.
Z. Bsp. die hier "Precision Bits®-Sortiment 10-teilig"
Inhalt:
Inhalt:
Bits-Klingen E6,3 (1/4 Zoll) sortiert.
Content table use:
10 Bits-Klingen 1/4 Zoll E6,3 sortiert: gs_profil_phillips 674205 je 1 St. Gr. 1; 2; 3
torx 674248 je 1 St. Gr. TX15; TX20; TX25
6kant 674242 je 1 St. Gr. 3; 4; 5; 6
13369782.jpg

benutzer
Treuer Fan
und bei Distrelec

benutzer
Treuer Fan
und bei Distrelec

higw65
Power User 4
Zuerst würde ich mal die Frage stellen...was ist "hochwertig" ...und dann für einen Schrauber der Dynamic-Serie?

Dann wird hier im Forum Alles empfohlen und von Bosch abgeraten...und als schlechtes Beispiel die absoluten Baumarkt-EInsteiger-Sets gezeigt? Sorry...kann ich nicht verstehen.

Wenn man was preislich und qualitativ Passendes sucht...und auch bereit ist zu kaufen...dann nimmt man die Impact-Control Sets. Wie zum Beispiel das 36-teilige...oder eins der Sets mit Bohrern. Die Dinger sind gut und für den 18V-28 mehr als ausreichend.

90% der Bits gehen eh verloren oder werden durch Anwenderfehler zerstört...


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

abischof
Aktives Mitglied
Naja, auch dieser schrauber bringt schon ordentlich Kraft auf die Schraube und dafür dürfen es auch gescheite Bits sein. 
Ich muss ja nicht den größten Schrauber kaufen nur um hochwertige Bits zu nutzen? 

higw65
Power User 4
Sie sind hochwertig genug...ich setze sie momentan auf dem GDR 18V-200 C ein... 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

abischof
Aktives Mitglied
Das 36teilige Bosch set sieht klasse aus. Kannte ich noch nicht. Lange und kurze dabei. Sieht gut aus. 

haifisch18
Power User 4
Die Impact Control Bits von Bosch sind hochwertig genug für den Alltag. Nur der eigentliche Bithalter davon gefällt mir nicht.
Die Vorgängerschachtel, die sehr ähnlich aussieht, würde ich aber nicht kaufen. 

Von Wera würde ich für normale Schrauber auch nicht den Impaktor Bithalter nehmen, da sind die Rapidaptoren mit und ohne Magnete wesentlich besser. Die Impaktor Bithalter sind im Vergleich dazu klobig und schlecht zu bedienen.

 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Ich zitiere es gerne noch mal...
erstellt von arthurrobert am 30.11.2018, 16:51 Uhr
wichtig ist das es nicht die billigen bosch bit boxen sind wie auf den bildern zu sehen
die taugen nichts
reiben sich ab oder verdrehen sich
auch die nüsse ist das letzte
arthur

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

benutzer
Treuer Fan
Danke, habs jetzt gesehen.

PS
Ich kenne einen Metallbauer, der kauft nur "Kreuzschlitzbits". Er sagt "ständige Qualitätsschwankungen, manchmal passen die total gut und machmal passen die Sch..."
Ist kein Scherz !!! 
 

higw65
Power User 4
Leider Tatsachen...

...so wie letztens einer im Netz. Hat die Bosch Impact als billigen Schrott bezeichnet...würden nichts taugen...sofort brechen...eben Chinamüll. Zeigte auch Fotos der gebrochenen Bits. PZ2...und dazu eine 6 x 120. Die gibt es aber nur mit PZ 3-Kopf (zumindest von dem Hersteller).

Ich freue mich ja immer schon, wenn die Leute PH und PH unterscheiden können...und dann noch die Größen...das ist wie Weihnachten.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bits, auch innerhalb einer Grösse sind nicht immer gleich, es gibt Unterarten je nach Anwendung.
Ich hätte meine Konversation mit einem bekannten Zubehörhersteller mal dokumentieren sollen, wäre ganz interessant gewesen, leider alles weg.
Kurzum, ist nicht egal welche man kauft und ein bekannter Markename auf dem Bit und auch dessen Preis sind kein Kriterium, einige Bits sind eben gut/klasse und andere nach 10 Schrauben fix und alle..
Ich muss zugeben das ich meine Boschbits in den Sets noch nicht benutzt habe, die liegen noch in der Fanecke und es hängen auch Erinnerungen dranne (:) und ausserdem will ich endlich mal alle meine ,teilweise auch teuren, Markenschrottbits endlich mal loswerden.
Wenn endlich alle sind kommen die Boschbits an die Reihe und dann kann ich vergleichen, dauert aber noch, kaufte die Bits ja nie einzeln sondern in Packs.
Gruss Willy

abischof
Aktives Mitglied
Willy und was sind bzgl. Qualität dann deine Erfahrungen? 
,mittlerweile habe ich ja  einige Empfehlungen, aber jetzt hast du angefixt auf deine Erfahrungen 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es geht mehr um die Passung der Bits als um die Qualität als solches.
Es gibt Bits für verschiedene Zwecke, schwere langsame Schraubung mit hohem Moment, leichte schnelle Schraubung mit weniger Moment usw...
Nimm mal zb. eine Spaxschraube mit T25 und probiere mal versch. Bits aus, einige sitzen so stramm das man sie nur mit Kraft wieder von der Schraube kriegt, andere Bits wackeln etwas.
Damals hatte man mir Tüten mit versch. Bits für versch. Anwendungen geschickt damit ich die für mich am besten geeigneten aussuchen konnte.
Das tat ich auch und nahm die sogannten "Passbits" wie sie die nannten, saßen etwas fester auf der Schraube hielten dafür sehr lange war aber nicht so schnell beim aufstecken.
Später hat mein Zulieferer eine andere Bitfirma genommen und da ging der Ärger von Neuem los und meine alten "Passbits" gabs halt nicht mehr und wie es ausschaut gibts den Hersteller auch nicht mehr.
Am besten gefallen mir die Bits die die Schraubenhersteller in die Pakete legen oder legten (ist aus der Mode gekommen), diese Bits waren immer und ohne Ausnahme Spitzenklasse..und ja, die gabs auch nirgends nachzukaufen ausser in den Schraubenpaketen.
Gut sind auch die losen Bits (Nomame) die unser Baustoffhandel vorn auf dem Tresen in der Sortierschachtel vorhält, weiss nur keiner wo die herkommmen..(:)
Daneben hab ich gute Erfahrungen mit Assybits gemacht, unschlagbar gut solange man die Schraube rechts herum dreht und nie wieder zu lösen gedenkt, denn Linksherum kann Assy einfach nicht stemmen, dreht sofort über..
Ein heikles Thema...
Gruss Willy
 

abischof
Aktives Mitglied
Hi Willy. Vielen Dank für deinen ehrlichen und hilfreichen Beitrag. Das spräch zb für spax Bits. Die gibt es zu kaufen auch als kleines set für torx. 
Beim Test von selbst.de bei der externen prüfanstalt kam auch heraus, dass erst mal die Passung wichtig war. Da war wohl auch gut. 
Naja. Nun mal recherchieren und dann entscheiden. 😩😂😉👍

benutzer
Treuer Fan
Die Bits von Spax haben einen Führungszapfen der (nur) in eine Bohrung im Kopf der (Original) Spaxschraube passt.
Ich habe diese Bits ausprobiert und meine Begeisterung hat sich sehr in Grenzen gehalten.

abischof
Aktives Mitglied
Stimmt sind T-Star plus. Dann sind die raus. Die sollen erstmal universell verwendbar sein. Danke für den Hinweis. 

abischof
Aktives Mitglied
Vielen Dank für eure vielen Antworten! 

Ich habe mich für die Wera Imapktor Bits entschieden und werde mir in den nächsten Tagen diese zulegen und noch zusätzlich den empfohlenen Rapidaptor dazu. 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe den Rapidatorsatz mit der kleinen Knarre dabei, etwas teuer aber sehr empfehlenswert falls du mal kniffelige Stellen zu schrauben hast, zb. Drehlager für Fenster einstellen..
Gruss Willy

abischof
Aktives Mitglied
Hallo Willy, 

danke für den Tipp. Schau ich mir auch an.