Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem: GMA55 geht nicht mehr vom GTB18V-45 runter

struppi
Aktives Mitglied 3

Hallo,

ich habe heute die Kombi aus GMA55 und GTB18V-45 bekommen.

Nachdem ich den Bit und Bithalter mal rausgekämpft hatte (Zange!) habe ich den GMA55 montiert.

Soweit so gut, verriegelt ist der Aufsatz, nur kriege ich ihn nicht mal mehr mit Kraft vom Gerät runter. Welchen Trick  gibts hier, der muss doch irgendwie ab gehen?

2 ANTWORTEN 2

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Struppi, 

Glückwunsch zum Erwerb deiner Maschine samt Magazinvorsatz. 

In der Tat geht der Bit und auch der Vorsatz sehr stramm und schwer von der Maschine. Für den Bit brauche ich auch immer eine Zange. Ist aber nicht so schlimm. Habe immer noch meinen ersten Bit drin - der hält tausende von Schrauben 🙂 

Der Vorsatz muss auch mit Gewalt wieder runter. Je wärmer das Gerät und der Vorsatz, desto einfacher geht´s. Die Kombi sitzt ziemlich straff. Ich find das gut, dann kommt schon kein aggressiver Rigips-Staub dazwischen. 

Probiers mal mit etwas ruckeln und kippen. Sollte dann schon gehn. Am Anfang sehr schwer. Wird aber mit der Zeit besser. Ich mach immer einen Tropfen Ballistol drauf. Schadet nicht und hilft eigentlich immer. Auch für die Mechanik im Magazin nutze ich Ballistol. (Sehr sparsam!!!) Sonst wirds klebrig mit dem Staub. 

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

struppi
Aktives Mitglied 3

Ich hab irgendwann einfach mit absoluter Gewalt drann gezogen und dann ging es ab.

Nun geht es auch leichter, und wenn ich schaue, dann fällt der ganz vorderste Wulst auf. Eigentlich hat er einen Kunststoffüberzug von vielleicht 1/10mm.

Genau oben und unten ist nun mittig ein 5mm Stück blank und rechts und links daneben noch mal je 1mm. Ich denke mit Beschichtung sitzt das einfach viel zu eng.

Naja, wenn es nun geht, und da kein Schaden bei entstanden ist, dann sei es eben drum.