Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo finde ich Trainingsmaterial zu der Nutzung von GLL 3-80 CG

Gawe
Neuling
Liebe Community Fans,

ich möchte die Balken des Bodens eines kompletten Stockwerks nivellieren, bevor
- OSB-Platten darauf geschraubt werden,
- einen neuen Estrich gegossen wird.
Ich gehe davon aus, dass ich ggfs. ein GLL 3-80 CG dafür kaufen werde.
Aus meienr Sicht ist der kritischste Schritt die Festelegung des höchsten Punktes (der als Referenz und Positionnierung des Lasers diesen soll).

Wie finde ich den höchste Punkt meiner Balken über mehrere Räume hinweg ?
Gibt es eine Beschreibung oder Video um diesen Schritt richtig zu machen?

Danke im Voraus
GBH 2-28F, GWS22-230-JH, GST 160-BCE, GSB-16-RE
4 ANTWORTEN 4

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Gawe,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Ein Laser, wie z.B. der genannten GLL 3-80 GC ist sicherlich ein geeignetes Messgerät, um exakte Maßlinien über eine größere Entfernung zu übertragen. Sofern eine Sichtverbindung besteht, auch über verschiedene Räume.
Voraussetzung dabei ist eine gemeinsame Bezugslinie. Im Rohbau wäre das z.B. der sogenannte Meterriss.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist in Deinem Fall zunächst diese Bezugslinie für die gesamte Etage festzulegen, ausgehend vom höchsten Punkt der Balkenlage. 
​"Trainingsmaterial" für diese Anwendung ist mir jetzt nicht direkt bekannt, aber ich würde das Raumweise vermessen und den jeweils höchsten Punkt an den Türrahmen übertragen. In erster Linie helfen hier auch Wasserwaage bzw. Laserwasserwaage und Schlauchwaage.

Sicherlich kommen hier aber auch noch ein paar andere Hinweise.

Gruß
sinus50
 

sinus50
Moderator
Moderator
Hier noch ein kurzer Nachtrag:

Ab und an werden hier im Forum Geräte und Neuheiten in Form von Onlinetrainings vorgestellt.
In diesem Jahr hat es bereits ein paar Folgen speziell zu dem Bereich "Messtechnik" gegeben.

In diesem Beitrag gibt's nochmal eine Zusammenfassung der bisherigen drei Termine. Die Aufzeichnungen können unter dem jeweiligen Link aufgerufen werden.

Vielleicht hilft das als Überblick zunächst erstmal weiter.

Wünsche allen hier einen guten Start in die neue Woche.

Gruß
sinus50

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die horizontale Laserlinie verläuft etwa 133 mm oberhalb der Ebene, auf der der GLL 3-80 C(G) steht; mit einer der Halterungen unten drunter wird es nochmal etwas mehr Mindestabstand zum Boden. Genau auf Bodenhöhe arbeitet man daher ohnehin nur in den Fällen, in denen man den Laser entsprechend tiefer montieren kann.

Fürs Finden des höchsten Punkts ist es daher sinnvoll, den Laser zunächst etwas höher zu montieren. Je nachdem, wie Du arbeiten willst auf 20 oder 30 cm, oder vielleicht sogar auf Brusthöhe (Augenhöhe ist etwas ungünstig auf die Dauer wg. Blendung), um im Stehen arbeiten zu können. Die Höhe einzelner Punkt lässt sich dann per Maßstab (Zollstock o.ä.) ermitteln. Die Höhenreferenz kann man über Marken im Türrahmen gut auf andere Räume übertragen, wie Sinus schon geschrieben hat. Eine Halterung oder ein Stativ mit guter Höhenverstellung ist sehr empfehlenswert für solche Arbeiten.

Wenn der höchste und niedrigste Punkt dann bekannt sind, kannst Du natürlich eine zweite Referenz passend zur Arbeitshöhe für die folgenden Anpassungsarbeiten festlegen. Wie gesagt: ein paar Zentimeter oberhalb des Bodens wirst Du vermutlich eh arbeiten müssen mit dem Laser. Du kannst ihn Dir dann so einstellen, dass Du am höchsten Punkt einen glatten Wert am Zollstock ablesen kannst, dann kannst Du an den übrigen Stellen schnell sehen, wie viel jeweils korrigiert werden muss. Sehr hilfreich sind auch ein oder mehrere z.B. Holzstücke mit passender, identischer Höhenmarkierung, die dann auf den jeweiligen Messpunkt gestellt werden können. Damit sind die notwendigen Anpassungen am jeweiligen Balken gut zu erkennen.

Gruß
kuraasu
 
PS: zum "Training" mit dem Laser stehen in der Bedienungsanleitung übrigens die grundlegenden Schritte zur Überprüfung u.a. der horizontalen Nivelliergenauigkeit drin - damit bekommt man ein gutes Gefühl dafür, was man von der Laserlinie erwarten kann.

Gawe
Neuling
Ihr seid Spitze! Danke!
Ich werde
1. das Trainingsmatrerial anschauen
2. gemäß Eurer Beschreibung in einer ruhigen Umgebung den Ablauf von kuraasu probieren und dann sehen wir weiter 🙂
Schöne Grüße
GBH 2-28F, GWS22-230-JH, GST 160-BCE, GSB-16-RE