Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funkenflug bei Bohrhammer PBH 200 RE Typ 0603245703

Doni
Neuling
Einen wunderschönen guten Tag euch allen,
ich bin neu im Forum. Zuerst einmal wollte ich sagen, das ihr hier ein tolles Forum aufgebaut habt. 

Nun zu meinem Problem: Es geht um meinem Bohrhammer Bosch PBH 200 RE Typ 0603245703. Dieser läuft nicht mehr optimal. Da die Maschine gewissermaßer das letzte Erbstück meines Vaters ist, wollte ich gerne diesen reparieren.

Problembeschreibung: Beim Bohren in ein Mauerwerk schlagen Funken aus der Maschine aus den hinteren Luftschlitzen. Lass ich die Maschine ohne "Belastung" laufen passiert das ohne ersichtliche Probleme. Mir ist bewusst das man die Maschine arbeiten lassen soll und nicht wie ein Berserker sie in die Wand presst. Jetzt ist es passiert und der Funkenflug kam erneut (2x mal insgesamt). Nach dem zweiten mal habe ich die Maschine nicht mehr genutzt, weil ich Angst hatte das noch mehr kaputt gehen könnte. Kann mir jemand sagen ob das eine normale Erscheinung ist die man ignorieren kann (was ich mir nicht denken kann) oder das was an der Maschine gemacht werden muss. Ich habe die Maschine aufgemacht um zu sehen, ob ich direkt irgendwelche Schäden erkennen kann. Augenscheinlich ist aber alles okay. Können es die Kohlebürsten sein oder etwas an den Motor direkt wie der Anker?

Andere Frage: Beim Öffnen ist mir aufgefallen, dass das Getriebefett ersetzt werden muss. Es ist braun und klebt nur noch an der äußeren Innenwand des Gehäuses. Welches Fett muss man da wählen? Habt ihr da eventuell ein Produkt das man bestellen kann. Laut Schmierplan gehört ein Schmiermittel 1.615.430.001 von Bosch in das Getriebe. Gibt es dafür ein Wartungsset das unter anderen das Fett beinhaltet? Leider finde ich dazu kein eindeutiges Produkt und in anderen Forum gehen die Meinungen zwischen Getriebefett, Fließfett und Öl weit auseinander. 
Guter Rat ist da anscheinend sehr wertvoll. 

Nochmal in kurz: 

Funkenflug aus den hinteren Luftschlitzen bei langer Nutzung oder hoher Belastung. Gefährlich oder vernachlässigbar? Wenn gefährlich, was muss gemacht/getauscht werden? 

Welches Getriebefett gehört in das Zahnradgetriebe der Maschine und woher bekommt man das?

Ich bedanke mich schonmal fürs durchlesen und hoffe auf Hilfe.

Mit freudlichen Gruß und bleibt alle gesund

René
4 ANTWORTEN 4

mn
Spezialist
Hallo und willkommen René.
Du bist leider in der falschen Farbe gelandet. Hier kennt man sich mit den GBH's in Blau aus. Für die PBH's in Grün ist das Nachbarforum zuständig.

https://www.1-2-do.com/

Die Jungens helfen dir dort sicher gern weiter. Der Funkenflug ist kein Drama. Bürstenfeuer gibt es aus den verschiedensten Gründen.
Besten Gruß Marcus

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend René,

auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Marcus hat schon den entsprechenden Hinweis zu dem Bosch DIY-Forum gegeben. 
Wie auch schon angesprochen, kann das Bürstenfeuer viele Ursachen haben. Eine könnte ein defekter Anker sein. Hier könnte ein örtlicher Elekto- bzw. Elektromaschinenbaubetrieb helfen.
Im übrigen sind wir hier eher zurückhaltend, was Reparaturhinweise angeht, gerade bei elektrischen Problemen. Außerdem hat Bosch ein hervorragendes ServiceCenter.

Das schon ermittelte Schmiermittel kann unter der Artikelnummer über den Ersatzteilservice bestellt werden, ist allerdings kein Schnäppchen. 🙂

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Doni
Neuling
Hallo, 
dann danke ich auf jeden Fall für eure Hilfe und den Hinweis für das andere Forum. Da habe ich meine Frage nun gestellt.

Wegen dem Fett: Ich bin per Kontaktformular mit dem Bosch Service in Kontakt getreten. Als Antwort bekam ich Links zu den Seiten von Bosch wo man die Ersatzteile beziehen kann. Nach Suche der Maschine werden mir auch viele Ersatzteile angezeigt, aber das Fett wird nicht als Ersatzteil dort aufgeführt. Daher kam die Frage an euch wo man dieses Schmiermittel direkt beziehen kann.

Danke nochmal für eure Zeit und entschuldigt die Unannehmnlichkeiten die ich euch bereitet habe.

Mit freundlichen Gruß und bleibt alle gesnd
René

mn
Spezialist
Hallo René, das Fett bekommst Du im Ersatzteilshop. Oben auf Service, dann Online-Ersatzteilshop und die Nr. eingeben.

https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/search-results?q=1.615.430.001

Gruß Marcus