Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sichtbarkeit GCL 2-15 (G) oder GCL 2-50 C (G) beim Trockenbau

bauSteini
Neuling 2
Hallo Zusammen,

ich suche einen möglich günstigen Laser für den Trockenbau.
Generell bin ich der Meinung, dass mir der GCL 2-15 (G) ausreichen würde, da ich einen Empfängerbetrieb eigentlich nicht brauchen werde.

Die Laser GCL 2-15, GCL 2-15 G und GCL 2-50 G haben als Arbeitsbereich auf Sicht "nur" 15m angegeben.
Einzig der GCL 2-50 C hat hier 20m auf Sicht.
Auf der anderen Seite ließt man immer, dass der grüne Laser in Innenräumen deutlich besser sichtbar wäre. 
Kann mir hier vielleicht jemand aus Erfahrung sagen, ob der GCL 2-50 C (20m) dem GCL 2-50 G (15m) oder GCL 2-15 G (15m) wirklich vorzuziehen ist oder ob der Arbeitsbereich auf Sicht bei allen Geräten am Ende relativ gleich ist?

Bei den Paketen gibt es zum Glück jeden gennanten Laser im Koffer oder L-Boxx mit Deckenklemme für den Trockenbau! 🙂
4 ANTWORTEN 4

Max-Palue
Treuer Fan
Mit den grünen Lasern habe ich keine Erfahrung. Es gibt BOB Forenuser die haben zu grün vs. rot etwas geschrieben. Auf YT haben BOB User dazu auch Videos gepostet. Wenn ich mir richtig erinnere gab es Situationen bei hellen Hintergründen da war der rote Laser besser.

Ich selbst kann sagen dass mein GCL 2-15 solange es keine direkte Sonne oder Helligkeit gibt, ausreichend ist. Dem GCL 2 -15 nutze ich auch oft auf dem BT 150 Stativ oder mit Adapter auf dem BT 160. Was mir einen Mehrwert gebracht hat war der GLM 50-27 CG für Aufmasse, Aufteilen und schnell mal ein Plan erstellen um den dann später in CAD zu übernehmen.

Mit der Erfahrung die ich heute habe würde es auf jeden Fall ein Gerät mit Empfänger vorziehen. Wahrscheinlich würde es der GLL 3-80 CG + LR7

haifisch18
Power User 4
Wenn du im Einfamilienhaus unterwegs bist, reicht der 15er. Du willst dann aber mit Stahlprofilen arbeiten damit die Deckenklemme und auch die Magnetzieltafel funktioniert. Dann ist Decken ausrichten sehr komfortabel!

leider schreibst du nicht wirklich, was du vorhast, drum kann ich dir nur sagen was bei uns funktioniert, Hallen und andere großen Räume mache ich nicht. 
Maria, Maria, i like it laut!

bauSteini
Neuling 2

Mit der Erfahrung die ich heute habe würde es auf jeden Fall ein Gerät mit Empfänger vorziehen. Wahrscheinlich würde es der GLL 3-80 CG + LR7
Den Empfänger würde man aktuell bei den C-Modellen durch die Bosch Aktion sogar gratis dazu bekommen. Die Frage ist nur, ob mir dieser im Innenbereich im Vergleich zur Zieltafel einen Vorteil bringt?
 

bauSteini
Neuling 2
 
erstellt von haifisch18 am 03.10.2021, 18:07 Uhr
Wenn du im Einfamilienhaus unterwegs bist, reicht der 15er. Du willst dann aber mit Stahlprofilen arbeiten damit die Deckenklemme und auch die Magnetzieltafel funktioniert. Dann ist Decken ausrichten sehr komfortabel!
Ja mit Deckenklemme (ist in vielen Sets zum Glück dabei) und Magnetzieltafel wollte ich arbeiten. Es sollen Metalprofile verbaut werden. Ich war nur unsicher, ob nicht am Ende der grüne Laser oder die "50er"-Modelle die bessere Wahl wären aufgrund der Sichtbarkeit.