Hallo zusammen,
ich habe mir den neuen Laser-Entfernungsmesser GLM 50-27 CG mit dem grünen Laser bereits kurz nach der Markteinführung zugelegt und bin damit bisher recht zufrieden.
Schon in der BDA wurde als weiteres Zubehör ein Li-Ion-Akkupack sowie ein Gürtelclip angesprochen, das zum damaligen Zeitpunkt jedoch noch nicht verfügbar war. Inzwischen habe ich diese Zubehörteile anschaffen können und möchte diese hier kurz vorstellen.
Das Li-Ion-Akkupack BA 3.7V 1.0 Ah wird anstelle der Batterien eingesetzt und schließt durch die Bauform das Batteriefach ab. Auf der Rückseite befindet sich unter einer Schutzabdeckung als Ladebuchse ein USB-C-Anschluss sowie eine Ladekontroll-LED.
Der Gürtelclip ist recht formschön und lässt sich gut in die beiden seitlichen Führungen am Messwerkzeug einschieben. Zusätzlich wird der Clip mit einer flachen Schraube im 1/4“-Stativgewinde gesichert.
Beschafft habe ich das Akkupack incl. USB-C-Kabel unter der Bestellnummer 1 608 M00 C43 im Fachhandel. Den „Gurthalteclip“ gibt’s unter der Teilenummer 1 609 922 1KP über den Ersatzteilservice.
Inzwischen gibt’s unter der Bestellnummer 0 601 072 U01 auch eine Variante des „grünen“ Laser-Entfernungsmesser direkt mit dem Akkupack.
Beide Zubehörteile empfinde ich recht praktisch. Gerade wenn zahlreiche Messungen, z.B. für Kalkulationen, Aufmaße etc. zu machen sind, bietet sich der wiederaufladbare Li-Ion-Akku an.
Mit dem Gürtelclip kann das Messwerkzeug bequem eingehängt werden.
Vielleicht regt das ja den einen oder anderen an, „seinen“ GLM 50-27 GC I C entsprechend aufzurüsten.
Gruß
sinus50