Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

D-Tect 200 Video - Eure Meinung - kann ich hier bohren?

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,
ich würde gerne zwei Löcher in die Wand bohren um dort M8 x 80mm Schrauben zu "versenken".
Ich habe dazu den D-Tect 200 verwendet und ein kleines Video erstellt.
Ich bin kein Experte und würde gerne eure Meinung bzw. eure interpretation der Ergebnisse anhören.
Dazu habe ich auch Fragen:
1. Unteres Loch (bei Minute 0:08): Der D-Tect zeigt ja eine mögliche Bohrtiefe von 18cm an. Aber wie interpretier ich den kleinen roten Bereich unten? Ist da ein Objekt genau auf der Höhe oder nur weiter unten?
2. Oberes Loch (bei Minute 0:38): Hier zeigt er die Bohtiefe einmal mit 9,8cm an und dann ein paar mm weiter links dann wieder 18cm? Aber ein Objekt findet er nicht wirklich?
3. Die abschließende Quermessung findet dann gar nichts? Nur links davon etwas (der kleine roten Bereich)?

Das Video: https://www.youtube.com/watch?v=gnUSR63Yoc8


Edit:
Ich habe mit dem D-tect noch ein paar "Runden gedreht" und denke das nur (wenn überhaupt) neben den beiden markierten Punkten etwas war. Zumindest habe ich bei beiden Punkten gebohrt und es gab keine Probleme.
2 ANTWORTEN 2

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo D4rkRush3r,

wenn man die Ansicht der Bohrtiefe wählt, dann wird angezeigt, wie tief man an einer Stelle bohren kann. Hierfür wird ein Sicherheitsabstand von ca. 2 cm auf die Tiefe des Objektes addiert.
Zu Frage 1:
Da die maximale Messtiefe in Beton (wie im Video ausgewählt) 20 cm sind, kann der D-tect 200 C bis max. 20 cm Objekte erkennen. Daher der kleine rote Bereiche unten im Bild. Da wir nicht wissen können, ob man 20 cm tief Bohren kann, bzw. ob sich in 22cm Tiefe ein Objekt befindet (Sicherheitsabstand zum Objekt) erscheint dieser rote Bereich. Das soll bedeuten: kein Objekt erkannt in max. Messtiefe 20cm + 2 cm Sicherheitsabstand fürs Bohren: Grüner Bereich „man kann bist 18cm bohren“
Zu Frage 2:
In Min 0:38: im Korridor (die gestrichelten Linien im Display zeigen äußere Kanten des Tools an), befindet sich auf der rechten Seite (also an der rechten Außenkante des Geräts) noch ein Objekt. Dieses Objekt führt zur max. Bohrtiefe von 9.8 cm. Verfährt man ein Stück nach links, befindet sich dieses Objekt nicht mehr unter dem Gerät, kein Objekt ist direkt unter dem Tool detektiert. Somit wird wieder die max. Bohrtiefe angezeigt.
Zu Frage 3:
Quermessung findet nichts, roter Bereich unten, siehe Antwort 1.
Wichtig hier: Wenn bei einer Messung nichts gefunden wird, kann es evtl. auch sein, das man genau parallel über dem Objekt verfährt. Daher immer 1x vertikal, 1x horizontal messen, wenn man nicht weiß, wie das Objekt verläuft.

Unsere Einschätzung dazu: Schon bei den ersten Horizontalmessungen hat man gesehen, wo sich die zwei Objekte befinden. An dieser Stelle hat sich kein Objekt befunden. Auch in der Quermessung wird nichts angezeigt = kein Objekt

Was uns noch aufgefallen ist, dass der „Vorhang“ (schraffierter Bereich auf den Seiten) fast immer noch zu sehen ist. Für ein genaues Messergebnis sollte das Tool aber immer mindestens 40 cm verfahren werden.  (Das noch als kleiner Tipp für genauer Ergebnisse).

Wir haben auch nochmal ein Video gemacht, das genau solche Tipps und Tricks zur Messung zusammenfasst:
https://www.youtube.com/watch?v=qFmFznDP8o4

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3
Hallo BOB-Team,
vielen Dank für die ausführlich Rückmeldung und die Klärung der Fragen.
Ich konnte dann anschließend an beiden Stellen ohne Probleme bohren.