Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwingen für Führungsschiene

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Hallo,
weiß einer ob es für die FS passende Hebelzwingen gibt?

Gruß
23 ANTWORTEN 23

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Marvin,

nach meiner Kenntnis nicht von Bosch, nur von anderen FS-Anbietern.
Alternativ mal bei Anbietern für "feines Werkzeug" suchen.

Gruß
sinus50

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Ich bin die ganze Zeit am Suchen, jedoch ohne bisherigen Erfolg.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Marvin,

was ist an diesen Bosch-Zwingen für die neuen Führungsschienen so schlecht?
>>>LINK<<<

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Oh, diese habe ich bisher im weiten www nicht gefunden. Hat denn bereits einer damit Erfahrung?

Gruß

Da-Berti
Power User 2
Hallo Marvin,

ja ich ;-)!
Habe die in Kombination mit dem FSN-OFA-Kit gekauft. Die Zwingen funktionieren super und für mich vollkommen ausreichend. Die Zwingen funktionieren nur an den neuen Führungsschienen, passen dort aber super!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
ich habe beide Arten an Zwingen die es für die neuen Bosch Führungsschienen gibt. Die einfachen Schraubzwingen sind ideal wenn man Bodennah arbeitet da sie sehr kurz sind. Die neueren FSN KZW Zwingen sind komfortabler in der Bedienung, ausserdem sind sie etwas länger sodass sich auch dickere Werkstücke, oder auch das Werkstück samt Schiene am Tisch fixieren lässt. Ich habe die neuen Zwingen noch nicht lange aber ich bin damit zufrieden!

Viele Grüße
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :-).

Viele Grüße
Marvin

Rohrdesigner
Aktives Mitglied
Hallo,
dazu hätte ich auch mal eine Frage.
Würden die Fes***l FS-HZ 160 an die neuen Bosch Führungsschienen passen?
Habe noch zwei davon und überlege mir schon länger das Tauchsägeset zu kaufen.
http://www.bosch-professional.com/de/de/promotions/tauchsaegen-special-2014-gkt-55-gce-professional-...


 

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Soweit ich das bisher gelesen habe funktionieren diese nicht aufgrund der dicke der Führung.

higw65
Power User 4
@Rohrdesigner Willst Du die Schienen miteinander kombinieren oder die GKT auf den Festool-Schienen laufen lassen?

Das Erste geht nicht...das Zweite geht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ZeroM
Treuer Fan
ich habe die Frage von Rohrdesigner so verstanden, daß er wissen will ob die Festool Schienen-Hebelzwingen an die neuen Bosch-Schienen passen.

Meiner Meinung nach passen die Zwingen zu den alten Bosch-Schienen,schauen genauso aus wie die normalen Schraubzwingen für die Führungsschiene die ich hier hab. Ob sie zu den neuen Schienen passen weiß ich leider nicht, da ich keine neue Schiene habe. Aber da kann sicher jemand anders Antwort geben!

higw65
Power User 4
Hab mich verlesen. Muss ich auch passen. Hab keien Zwingen für die Festool-Schienen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kauf die normalen Festool Zwingen, die sind besser als die von Makita und billiger.

Kosten im 2er Pack um die 20€.

ZeroM
Treuer Fan
welche normalen Zwingen meinst du jufks? Und woher kommt nun Makita?

higw65, aber alte Bosch FSN Zwingen hast du doch bestimmt, oder? m.E. sind die bis auf den Klemmmechanismus gleich. Würd mich auch interessieren ob die kompatibel zu den alten Schienen sind.

Die gibts mittlerweile übrigens auch von Bessey, muß nicht zwingend Festool sein 😉

sinus50
Moderator
Moderator
Nach meiner Kenntnis ist Bessey der Vorlieferant von F..

heikob
Spezialist
Ja die Festool Zwingen kommen von Bessey und nein die passen nicht in die neuen Boschschienen. Gruß Heiko

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
die Bosch oder auch Mafell Schienen sind wesentlich dünner als die Festool Schienen. Daher ist auch die Aufnahme oder besser gesagt die Nut für die Schraubzwingen nicht so hoch. 
Wie Heiko schon schrieb, passen die Festool Zwingen nicht in die aktuellen Bosch Schienen.

Ein kleiner Hinweis am Rande zum Thema Schiene und Zwingen.
Die Bosch FSN Führungsschiene hat neben der Festool Schiene einen besonderen Vorteil: Sie hat zwei Nuten worin man die Zwingen einschieben kann. Eine ist sehr nah an der Schnittkante, so kann die Schiene auch auf schmalen Werkstücken befestigt werden und der Schnitt kann sicher durchgeführt werden!

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

heikob
Spezialist
Theoretisch hast du recht Tom in der Praxis ist das spannen dort Mist da man noch was passendes zum unterfüttern braucht und es ne kippelige Sache bleibt. Nutzt du die wirklich? Gruß Heiko

higw65
Power User 4
Ich hab es schon öfter genutzt. Musste mal ein paar schmale Bretter nachschneiden...und hab dann immer win zweites untegelegt. Das ging gut. Ohne die Zwingen so nah am Rand wäre es schwierig geworden. Geht im Übrigen besser als mit dem sonst genutzten Parallelanschlag.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Heiko,
ich habe es noch nicht oft genutzt aber wenn man es braucht ist es gut das es möglich ist. Ich kann mich erinnern wie ich vor nicht all zu langer Zeit mit der Festool Schiene und der TS 55 an schmalen kurzen Teilen eine Nut an einer bestimmten Stelle machen musste. Es ging nur mit der TS 55 weil die Sägeblattstärke genau das Maß war was ich brauchte. Ich musste das Werkstück und die Schiene aufwändig fixieren um den Schnitt sicher durchführen zu können. Hätte ich da die Zwingen weiter vorn ansetzen können, hätte ich es einfacher gehabt.

Und gerade vorgestern habe ich schmale Plattenteile nachschneiden müssen. Sie waren ca. 50cm breit. Ich habe meine Zwingen wieder vorn an der Schnittkante eingeschoben um die Platte so weiter auf den Tisch legen zu können um die Gefahr zu verringern das es abkippt. 

Also wie ich bereits am Anfang schrieb, ist es in manchen Situationen schon gut, dass man die Möglichkeit dazu hat...

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Rohrdesigner
Aktives Mitglied
Guten Morgen.
Danke für die Info´s.
Dann werde ich mir, wenn es soweit ist, die Zwingen von Da-Berti (FSN KZW Professional) gleich mit bestellen.
 

higw65
Power User 4
Sind auf jeden Fall gut. Hab da auch 2 Sets von im Einsatz.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

heikob
Spezialist
Es stimmt schon das haben immer besser als brauchen ist 🙂 aber immer daran denken keine 45° Schnitte zu machen sonst knallt es ziemlich schnell; ) Gruß Heiko