Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zubehör unterbringung

steffgrue
Neuling 2
Guten morgen! 🙂
Wie verstaut ihr euer zubehör? Bohrer, Bit's, Schrauben, usw.?

Habe mir jetzt Fischer und Spax mini L-Boxxen bestellt. Diese sollen dann in eine große L-Boxx gelagert werden, aber ist ja auch nicht ganz sinn der sache oder?
Gibt es eine L-Boxx einlage für extra schrauben?

Danke schon mal. Bin noch nicht so ganz vertraut mit dem gesamten System 😀.

Liebe Grüße
8 ANTWORTEN 8

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo steffgrue,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Die Unterbringung von Zubehör und Verbrauchsmaterial ist hier immer mal wieder Thema.
Dazu gibt es auch immer individuelle Lösungen.
Die Mini-L-Boxx ist, zumindest für überschaubare Mengen, schon mal ein guter Anfang.
Für die L-Boxx selbst gibt es zahlreiche Inset-Einsätze, hier (click) mal als Beispiel von Bosch.
Den größeren Überblick erhälst Du allerding mit einem Sortimo-Katalog.

Ich selber nutze auch zahlreiche Mini-L-Boxxen, aber nicht in L-Boxxen. Da geht mir zuviel Platz verloren.

Eine andere Möglichkeit ist noch das I-Rack mit I-Boxxen.

Gruß
sinus50

steffgrue
Neuling 2
Danke für deine Antwort, da werde ich auf jeden fall mal durch schauen.
Und wie sieht es mit Bohrern aus? Einzelne Bohrer Set's auch irgendwo verstauen und und jedes mal tausend sachen in die Hand nehmen oder gibt es dafür schon irgendwas ordentliches?

Liebe Grüße

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Von mir auch herzlich willkommen hier in dieser Runde!
Schrauben hab ich paketeweise weil billiger, Pakete auf Regal (Werkstatt/Auto) und je nach Bedarf eine Klappbox wo die Pakete und auch anderes Material  dann mitgenommen werden kann.
Sortimente hab ich mal versucht,sieht schick und profihaft aus, das wars aber auch schon, nachteilig ist das man eigentlich nur 2-4 Fächer leert (gängige Grössen) und all den Rest von Pontius zu Pilatus mitschleppt und nie braucht.
Dazu kommt das die 2-4 gängigen Fächer schnell leer sind oder zu oft nachgefüllt werden müssen.
Für den Notfall habe ich aber ein Sortiment in den Tiefen des Autos versteckt, falls ich doch mal ein Paket vergessen haben sollte.
Extra Sortimente kaufen würde ich aber nicht.
Zu dem Schrauber und dessen Zubehör:
Was brauchen wir ausser dem Schrauber? Biteinsätze, Bohrer, Senker,Forstner, Multibohrer, Fliesenbohrer, Nirobohrer, Schneidöl usw..
DAS ALLES PASST und 2 Akkuschrauber, bei mir in eine 238iger L-Boxx mit Einlegekasten hinein, das ist mein Bohrerkoffer und was da nicht drin ist hab ich auch nicht (:)
Ein Griff und alles ist da.
Aber es zeigt die Zeit und die Praxis wie wir faulen Hunde am bequemsten klarkommen (:)
Gruss Willy


 

steffgrue
Neuling 2
Danke für die Antwort, find ich total interessant sowas von 'Profis' und natürlich auch Hauptberuflichen Handwerkern zu hören.
Ich bin eben aus der Landwirtschaft und mein Werkzeugschrank wird nicht so oft geplündert, und wenn doch, soll alles gängige griffbereit sein, sprich Dübel und Schrauben, sämtliche Bohrer und natürlich auch die Maschinen,  da brauche ich im normalfall auch nicht unmengen, daher werde ich es mal mit den mini L-Boxxen versuchen.
Mein Werkzeug ist eben auch mein Hobby, daher bin ich immer hinter etwas ordnung und für meine zwecke Praktikable ideen hinterher.

Danke und liebe grüße 🙂

ottl
Aktives Mitglied 3
Bin mit Sortimo- und der L- Boxx- Zubehörauswahl nicht warm bzw. fündig geworden und auf Tanos für meine Arbeiten mit der GSR12V-15FC ausgewichen! Das Deckelfach mit den Bits und Bohrern hat's mir angetan!

LG
Ottl
 
12992019.jpg12992017.jpg12992015.jpg12992021.jpg
12992023.jpg12992027.jpg12992025.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von ottl am 06.12.2017, 07:09 Uhr
Bin mit Sortimo- und der L- Boxx- Zubehörauswahl nicht warm bzw. fündig geworden und auf Tanos für meine Arbeiten mit der GSR12V-15FC ausgewichen! Das Deckelfach mit den Bits und Bohrern hat's mir angetan!

LG
Ottl
 

Ketzer! Verbrennt Ihn!    🙂
Ne, war nur Spaß, sieht richtig gut aus

Gruß


Mark

bluefire
Spezialist
Gefällt mir richtig gut.
Besonders die Schubladen für die Sortimentkisten sind bei den Systainern besser als bei den L-boxxen.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

schma
Aktives Mitglied 2
 
Habe mir jetzt Fischer und Spax mini L-Boxxen bestellt. Diese sollen dann in eine große L-Boxx gelagert werden, aber ist ja auch nicht ganz sinn der sache oder?
Gibt es eine L-Boxx einlage für extra schrauben?

Ich habe glaube ich als Heimwerker mit "Haus und Hof" ein ähnliches Szenario wie du.
Häufiger wird nicht in der Werkstatt gebastelt, sondern woanders. Da ist es Hilfreich einen Koffer mit "allen möglichen Schrauben" dabei zu haben, damit man nicht für einzelne Schrauben nochmal laufen muss.

Für Leute die eigentlich nur die gleichen Sorten nutzen, bietet sich die Variante von Willy an:
Ein Sortiment mit allem möglichen für "den Fall der Fälle". und dann eine Kiste mit den Kartonschachteln drinnen. Das kann man auch mit einer LT-Boxx machen wenn man möchte 🙂

Ich nutze dafür verschieden I-Boxxen (Senkkopf-Schrauben, Flachrundkopf, metrische Schrauben) die in der Werkstatt in einem kleinen Regal auf Vollauszügen stehen. So kann ich auch in der Werkstatt gut darauf zugreifen.
Ein Schrauben-Vorratsregal habe ich auch in der Werkstatt. Ich habe auch bestimmte "Vorzugsgröße", aber da man nie genau weiß, was wofür man so braucht, braucht man auch einige Sorten.

Für die L-Boxx kann man sich die L-Boxx von Spax mal anschauen:
Die Besteht aus zwei Grauen Einsätzen für die Seiten und dann den grauen Boxen die ansonsten in die i-Boxxen kommen.
Alternativ natürlich andere passende Inset-Boxen.
Die Sortimo-Werkzeugmaganzine gab es ja auch zweilagig, dadurch bekommt man mehr sorten in einen Koffer (aber natürlich weniger Schrauben pro Sorte).
Man kann sich auch eine zweilagige L-Boxx basteln. Hierfür muss man aber sich entsprechende Höhentrenner bauen udn teilweise an den Inset-Boxxen etwas ändern.

Grüße

   Manuel