Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaughaube auch für Metall? Bremsfunktion bei der Akkuflex?

rossix
Neuling 3
Hallo

In der Beschreibung zur Absaughaube GDE 125 EA-T steht "zum staubfreien Trennen von Stein".
 Geht das auch beim Trennen von Metall? Ich möchte die Haube nur als Trennschlitten nehmen um damit eine Führungsschiene entlang fahren zu können. Verspreche mir schöne gerade Schnitte mit 1mm Scheiben in 2mm Stahl/Edelstahl.

Desweiteren habe ich mir den GWS 18V-125SC bestellt, auch wegen der Bremsfunktion beim ausmachen und weglegen.
Habe irgendwo im Netz gelesen diese Funktion wurde wieder entfernt. Stimmt das?
Wenn ja kann ich sie mit dem BT-Modul wieder aktivieren?

Danke

Gruß
15 ANTWORTEN 15

Da-Berti
Power User 2
Hallo rossix,

von der Kombination GDE 125 EA-T mit dem Winkelschleifer zum Metalltrennen würde ich persönlich absolut abraten! 
Zudem würde ich persönlich keinen Winkelschleifer auf einer Führungschiene zum Trennen von Metall verwenden!
Solltest Du wirklich kabellos arbeiten, Stahl/Edelstahl trennen sowie an einer Führungsschiene entlang fahren wollen, dann würde ich mal die GKM 18V-LI ansehen! Hier der Link: Akku-Metallkreissäge GKM 18V-LI

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

heikob
Spezialist
Moin, Bremse wurde unverständlicherweise bei den Akkuwinkelschleifern entfernt! Diese lässt sich auch nicht wieder aktivieren. Gruß Heiko

sireagle
Power User 4
Hallo rossix,

wie bereits erwähnt ist die Bremse aus den Geräten entfernt worden.
Diese Entscheidung ist nicht gänzlich unverständlich, denn Bosch hat hier auf Anwenderrückmeldungen reagiert um eben die Unfallgefahr zu minimieren. Diese Entscheidung ist seitens Bosch nicht einfach gefallen, davon können wir alle mal ausgehen und man hat das Thema auch nicht einfach abgehackt bei Bosch.

Ansonsten kann ich mich Da-Berti nur anschliessen, bei dem was Du vor hast ist die GKM 18V-LI die bessere Wahl, allerdings muss man einschränken wenn es um Edelstahlblech geht, denn dafür ist die GKM 18V-LI nicht gedacht, aber auch die Geometrie der Sägeblätter nicht dafür aufgelegt.

Hier ein Link zu einem ausführlichen Thread zur GKM

Auf Seite 12 findest Du noch einen kurzen Clip von mir zur GKM 18V-LI
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ach, für Blech ist die schon gedacht. Nur nicht für ,,Dünn''blech. Kenne da so Unternehmen die sagen Blech zu allem, was dünner als 40 mm ist, das wird dann auch gestanzt; sägen und brennen dauert zu lange;-)
Denke, daß es bei/unter 2..3 mm kritisch wird. Und es kommt sicherlich auch aufs Blech selber an... weiches 1.4301 oder etwa 1.4571?
Die Schnitte durch das 12er Niro bei ... sahen ganz passierlich aus (um nicht zu sagen: Lecker).
Ob mal einer der Forumteilnehmer hier Probeschnitte in 2er Blech machen würde.

Olaf

sireagle
Power User 4
@Olaf

Kollege Thomas Jaffke ist mit der GKM in dünnem Blech hoch zufrieden.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

rossix
Neuling 3
Danke für die Infos. Ich habe die Akkuflex mitlerweile. Ist ein tolles Werkzeug, macht saumäßig Spaß!
Und sie hat die Bremsfunktion! Mir ging gleich die erste Scheibe flöten, suche sie immer noch 🙂
Jetzt weiß ich auch warum sie wohl teilweise deaktiviert wurde. Man muss den Schlüssel nehmen und fest anziehen dann passiert auch nichts. Ist im Stahlbau nicht verbreitet da wird nur von Hand mit der Scheibe leicht angezogen.
Den Sanftanlauf konnte ich per BT aktivieren, der war ab Werk aus. Eine einstellbare Bremse wäre nicht verkehrt, die geht schon ziemlich hart ans Werk. Denke der BL-Motor wird komplett kurzgeschlossen.
Egal, das Ding rockt....

lg, Matthias

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Matthias,
dann viel Spaß mit dem GWS 18V-125 SC und wie immer an die Garantieverlängerung denken:-)
Mit deiner Erklärung bzgl. der Befestigung der Trennscheibe hast du genau erklärt, warum Bosch die Bremse deaktiviert hat.

Gruß
Stefan

haifisch18
Power User 4
Schön das dir nichts passiert ist. Diese Marotte vieler Nutzer, die Scheiben nru leicht fest zu ziehen, hat dafür gesorgt das die Bremse weggelassen wurde. Bitte ziehe die Stirnlochmutter immer mit dem Schlüssel an, bei allen Winkelschleifern. Die SDS Click Muttern müssen über die Scheibe nachgezogen werden.

Die Muttern zieht man auch nicht leicht an, sondern handfest.
erstellt von rossix am 06.12.2017, 21:01 Uhr
Danke für die Infos. Ich habe die Akkuflex mitlerweile. Ist ein tolles Werkzeug, macht saumäßig Spaß!
Und sie hat die Bremsfunktion! Mir ging gleich die erste Scheibe flöten, suche sie immer noch 🙂
Jetzt weiß ich auch warum sie wohl teilweise deaktiviert wurde. Man muss den Schlüssel nehmen und fest anziehen dann passiert auch nichts. Ist im Stahlbau nicht verbreitet da wird nur von Hand mit der Scheibe leicht angezogen.
Den Sanftanlauf konnte ich per BT aktivieren, der war ab Werk aus. Eine einstellbare Bremse wäre nicht verkehrt, die geht schon ziemlich hart ans Werk. Denke der BL-Motor wird komplett kurzgeschlossen.
Egal, das Ding rockt....

lg, Matthias

 
Maria, Maria, i like it laut!

rossix
Neuling 3
"Schön das dir nichts passiert ist. Diese Marotte vieler Nutzer, die Scheiben nru leicht fest zu ziehen, hat dafür gesorgt das die Bremse weggelassen wurde. Bitte ziehe die Stirnlochmutter immer mit dem Schlüssel an, bei allen Winkelschleifern. Die SDS Click Muttern müssen über die Scheibe nachgezogen werden."

Eigentlich war ja alles gesagt, danke für den Hinweis das die Mutter festgezogen wird! Das ist keine Marotte sondern einfach technisch nicht notwendig die Mutter anzuknallen wenn der Winkelschleifer ausläuft. Im Stahlbau geht es um jede Minute, warum fester anziehen als notwendig? Und bitte Hobby nicht mit Geld verdienen verwechseln, ich habe das Glück mein Brot nicht mit Handwerk verdienen zu müssen.Ich kann alle Arbeiten in Ruhe ohne Zeitdruck ausführen, so macht es auch Spaß.
Es gibt viele Beispiele wo Hobbyschrauber den Profi belehren wollen. Man muss sich nur mal bei youtube umschauen und die Kommentare unter Handwerkervideos lesen. Ob im Forst oder KFZ-Gewerbe ect., überall schreiben die Leute den größten Quark.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber auch mal fragen warum die Mutter bisher nie angezogen werden musste.

lg, Matthias

haifisch18
Power User 4
Hi Rossix,

ich selbst komme aus dem Metallbereich, habe da auch nen Industriemeister gemacht und einiges an Stahlbau und Crashreparaturen hinter mir. Gott sei Dank muss ich damit mein Geld auch nicht mehr verdienen. Mir ging es nicht darum, dich großartig zu belehren, mich ärgert nur das die Bremse rausgenommen wurde. Das ich keine Lust habe hier zu lesen "Die Mutter ist von alleine aufgegangen, mir ist die Scheibe ins Gesicht geflogen" kommt noch dazu.

Ich sprach nicht davon, die Mutter anzuknallen, sonder davon, sie korrekt anzuziehen. Das das technisch notwendig ist, hast du selbst schon erlebt. In den Bedienungsanleitungen aller Hersteller wird daher ganz klar gesagt, das die Muttern anzuziehen und nicht nur anzulegen sind.

Ich weiß auch, warum die Mutter nicht korrekt angezogen wird: Der Mitarbeiter müsste dafür den Schlüssel in die Hand nehmen, sowohl beim anziehen als auch beim lösen. Dazu ist er aber zu bequem, den Schlüssel muss man ja auch noch aus der Werkzeugkiste holen wenn es doof läuft. Deswegen gibt es ja seit Ewigkeiten die Schnellspannmuttern. Bei deinem Winkelschleifer löst die sich aber auch wenn du sie nicht über die Scheibe nachziehst. Daher mein Ratschlag dazu, auch das haben wir hier schon berichtet bekommen.

Einem Mitarbeiter, bei dessen Arbeit die 30 Sekunden für Schlüssel aufnehmen und ablegen pro Scheibe ins zeitliche Gewicht fallen, kauft man die SDS Click Mutter dazu. Und um noch mehr Zeit zu sparen, kauft man ihm einen Winkelschleifer mit Bremse. Die gibt es schon, aber mit verändertem Gewinde weil sonst wieder die Scheiben fliegen gegangen wären. Dann kommt aber etwas, das im Stahlbau noch viel wichtiger ist: Der Kostendruck. Die ungefähr 15€, die so eine Mutter kostet, gibt kein Chef aus. Der Winkelschleifer selbst wird auch als Verschleißmaterial angesehen, die meisten schmeißen die weg wenn sie kaputt sind. Also kauft man billige Winkelschleifer ohne Bremse, dann funktioniert es auch wenn man die Mutter nicht richtig montiert hat.
Meine Erfahrung:
Im Stahlbau konkurriert man mittlerweile mit dem nahen, mittleren und fernen Osten. Da geht es um Kostendruck. Also wird auch am Werkzeug gespart. Eine billige Flex für alles, dazu eine Kiste voll mit allen Scheiben und der Mitarbeiter muss draufschrauben was er gerade braucht.
In der Automobilindustrie geht es um Taktzeiten. Da würde man für jede Scheibe die gebraucht wird einen eigenen Winkelschleifer kaufen, diese mit SDS Click ausstatten und sauber nebeneinander hängen damit man sie mit einem Griff hat und ablegen kann.


 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
 
erstellt von rossix am 07.12.2017, 10:56 Uhr

Eigentlich war ja alles gesagt, danke für den Hinweis das die Mutter festgezogen wird! Das ist keine Marotte sondern einfach technisch nicht notwendig die Mutter anzuknallen wenn der Winkelschleifer ausläuft. Im Stahlbau geht es um jede Minute, warum fester anziehen als notwendig? Und bitte Hobby nicht mit Geld verdienen verwechseln, ich habe das Glück mein Brot nicht mit Handwerk verdienen zu müssen.
 
Es ist technisch notwendig! Hier wird auch nicht Hobby mit Geld verdienen verwechselt...wohl aber Notwendigkeit und einfach nur Faulheit und Schlampigkeit.
 

Es gibt viele Beispiele wo Hobbyschrauber den Profi belehren wollen. Man muss sich nur mal bei youtube umschauen und die Kommentare unter Handwerkervideos lesen. Ob im Forst oder KFZ-Gewerbe ect., überall schreiben die Leute den größten Quark.

So wie jetzt hier: Die Leute, die erzählen, dass man die Mutter (nicht Schnellspann) per Scheibe anzieht...die erzählen nicht nur Quark, sondern lebensgefährlichen Bullshit!

 

Bitte nicht persönlich nehmen, aber auch mal fragen warum die Mutter bisher nie angezogen werden musste.


Die Muttern mussten schon immer mit dem Schlüssel angezogen werden. Steht seit Jahrzehnten bei jedem Winkel- und Trennschleifer in den Bedienungsanleitungen.

Ganz ehrlich...Bosch unterstützt (meiner Meinung nach) mit dem Entfernen der Bremse nur die schon Jahrzehnte andauernde lebensgefährliche Faulheit und Schlamperei der Anwender.

Ist wie mit dem Anschnallen im Auto...gibt noch genug Leute, die sagen..."habe ich nie gemacht, mache ich auch nicht...ist nie was passiert."

Denn eins ist ganz klar: Mit dem Entfernen der Bremse hat man das Problem nicht gelöst...denn bleibt dei Scheibe stecken und blockiert. dann kann sich die Mutter immer noch lösen und es zu Verletzungen führen. Vollkommen egal ob das Gerät nun eine Bremse hat oder nicht.
Was macht man dann?

Eins ist doch klar...gegen die Faulheit und Ignoranz der Anwender hilft Nichts!

Hatte in den letzten Monaten seit Bekanntwerden der Maßnahme des Entfernens der Bremse so einige Gespräche mit Sicherheitsbeauftragten und Meistern in verschiedenen Firmen. Diese haben dann die Mitarbeiter befragt und danach nur noch mit dem Kopf geschüttelt...genau aus zwei Gründen:
  1. Weil sie nicht gedacht haben, dass das Thema so verbreitet ist (ich übrigens auch nicht)
     
  2. Weil sie Bosch hier nicht verstehen. Niemand...aber auch Niemand hat die Vorgehensweise seitens Bosch verstanden.

Den GWS mit Bremse fanden sie übrigens klasse..grad mit der Bremse. Hab ja eh immer einen dabei. Aber gekauft wurden jetzt Mitbewerberprodukte...
...und viele Anwender mussten in den Firmen unterschreiben, dass sie in Zukunft den Schlüssel verwenden. Das ist ebenso Pflicht wie Sicherheitsschuhe, Helme, Westen und Schutzbrillen etc.

Aufklärung wäre hier sicher der bessere Weg gewesen, anstatt der Faulheit noch Futter zu geben.

Aber was solls...hab da eh schon zu viele Worten zu dem Thema verloren

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

rossix
Neuling 3
Wenn jemand dreißig Jahre die Spindelmutter mit der Scheibe anzieht und unfallfrei arbeitet hat er alles richtig gemacht.
So etwas dann "andauernde lebensgefährliche Faulheit und Schlamperei" zu nennen ist ziemlich anmaßend.
Ich muss mich auch nicht ärgern das Bosch diese Funktion entfernt hat, mein Winkelschleifer hat die Bremse noch oder schon wieder.
Das es besser ist festzuziehen wenn eine Bremse verbaut wurde steht hier außerhalb der Diskussion und wurde schon viel weiter oben geklärt, da bedarf es einfach keiner Belehrung.
Übrigens ist das Festziehen und Lösen nicht gerade ungefährlich, warum weiß jeder der es oft genug gemacht hat.

Gruß

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Auf jeden Fall muss es für Bosch ganz dringende Gründe gegeben haben sonst hätten sie nicht binnen kürzester Zeit die Bremse ausgebaut.
Meine Meinung zum Thema Zweilochschlüssel ist ja hinreichend bekannt, allerdings schaue ich seitdem genau wie die anderen Gewerke das machen, bisher ist mir noch keiner mit Schlüssel begegnet (:)
Aber ich schwärme nicht weit aus, arbeite bei uns im Kreisgebiet (:)
Gruss Willy
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo rossix,
deine Aussage:

Wenn jemand dreißig Jahre die Spindelmutter mit der Scheibe anzieht und unfallfrei arbeitet hat er alles richtig gemacht. 
So etwas dann "andauernde lebensgefährliche Faulheit und Schlamperei" zu nennen ist ziemlich anmaßend. 


kann ich in keinster Weise nachvollziehen! Obwohl die Kollegen es schon erwähnt haben, wiederhole ich es nochmal: Die Spannmutter muss mit dem Schlüssel angezogen werden! Wer das nicht tut, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen in der Nähe des Arbeitsplatzes.

Gruß
Stefan

schma
Aktives Mitglied 2
Hallo allerseits!

Etwas allgemeines zum Thema Sicherheit:
Sicherheit ist häufig unbequem, kostet Geld und kostet Zeit.
Faulheit und Ignoranz kostet die Gesundheit.

Der GWS12 war der erste Winkelschleifer den ich habe, der eine Bremse hat. Und das finde ich enorm praktisch.
Solange die Scheibe nicht Stillsteht, muss der Winkelschleifer ja noch festgehalten werden, damit nichts passiert. Macht auch keiner...
Gerade wo mehrere Leute nebeneinander arbeiten scheint es nicht so selten vorzukommen, dass jemand anderes in die auslaufende scheibe tritt. Zumindest zwei Fälle sind mir persönlich bekannt. Ich kann nur wenige Fälle persönlich kennen.

Schnellspannmuttern verschiedener Art gibt es in verschiedenen Versionen.

Warum tritt das Problem jetzt mit den Winkelschleifern mit Bremse auf?
Das Abrupte Bremsen der Scheibe passiert nun häufiger, eben bei jedem stoppen, als vorher. Dort passierte es nur, wenn die Scheibe blockiert wurde.
Die Bremse verleitet dazu sie zu "testen": Winkel schleifer an und direkt wieder aus. oh, klappt ja toll. Das ggf. mehrfach. Dadurch wird die Scheibe nicht durch die Arbeit zusätzlcih festgezogen. Das ist der Umstand, warum es mit "mal eben mit der Hand angezogenen Muttern" so häufig gut geht.

Faulheit und Ignoranz kann üblicherweise beim "einfachen Arbeiter" bis zum Chef finden.

Ich glaube, dass es letztendlich tatsächlich besser sein könnte, die Bremse zu deaktivieren.
Eventuell passieren mit auslaufender Scheibe insgesamt weniger Unfälle, als mit sich aufgrund von Nutzerfehlern lösender Spannmuttern, die bei Winkelschleifern mit Bremse häufiger auftreten.


Ich habe bis vor kurzem in einem Bereich ausgebildet, wo es zwei Arten von Unfällen gibt: Beinaheunfälle und tödliche Unfälle.
Jeder Unfall ist eine "Verkettung mehrerer Unglücklicher Umstände". Ein Teil der Umstände bestimmen andere. Andere Personen, Wetter, Baufehler und alles mögliche anderes. Daher ist es noch wichtiger, dass wir bei den Dingen, die man selbst beeinflussen kann alles richtig macht.
Da man nicht weiß, ob genau dieses kleiner Fehler die Fehlerkette vervollständigt müssen wir auf eine "0-Fehler-Toleranz" ausbilden. In der Hoffnung, dass alle bei allen Fehlern die doch passieren genug Glück haben.