Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zubehör: Bohren mit Drehschlagschraubern

schma
Aktives Mitglied 2
Hallo allerseits!

Bohren mit Drehschlagschraubern erfreut sich inzwischen auch bei mir zunehmender Beliebtheit.
Angefangen hat es bei mir mit einem größeren Flachfräßbohrer den der GSR10,8V einfach nicht durch's Holz treiben wollte. Der GDR10,8 hat es dann erledigt und der Bohrer tut es immer noch 🙂
Ich Nutze die Sachen privat für diverseste Bau-, Bastel-, Renovierungs-, Sanierugnsarbeiten

Von Bosch gibt es zum Drehschlagschrauber-Bohren meines wissens nach:
  • HEX-9 Multicontruktion
  • HEX-9 Ceramic
  • HEX HSS-G
Aus verschiedenen Gründen suche ich einzelne Alternativen, und hoffe, dass ihr ein paar Tips zum ausprobieren geben könnt [1]. Auch für Bohrer, welche nicht ausdrücklich zum Drehschlagbohren beworben werden, aber trotzdem funktionieren. Beim GDR soll ein Bohrer-Set mit dazu, für den Fall, dass die andere Kiste doch nicht zur Hand ist.

Gibt es alternativen zu den HEX-9 Multi? Holz und Stein geht sehr gut. Die Idee beim aufhängen von Hängeschränken durch die Schiene direkt in's Mauerwerk zu bohren habe ich jedoch dann doch bleiben lassen...
Das Thema Rundlauf der HEX-9 Multi war vor einiger Zeit ja bereits Thema. Teilweise so sehr, dass es selbst beim Handgeführten Gebrauch Probleme bereitete. Wie sieht es damit aktuell aus?

Nutzt jemand Stein-Bohrer mit einem Schlagschrauber?
Ich habe welche von Pr*j*hn ausprobiert udn gefühlt gehen die gar nicht so schlecht, auch wenn das eigentlich Hammerbohrer sind und nicht welche, die ähnlich der Hex-9 das Mauerwerk "schneiden".

Gibt es Holz-Spiralbohrer die einen Drehschlagschrauber aushalten?
Die Extreme-Variante der Flachfräßbohrer von D*w*lt hält dem GDR10,8 zumindest beim gelegentlichen Gebrauch stand.

Im Übrigen finde ich die neuen Zubehör-Boxen von Bosch, die Impact-Controll-Sets, bislang recht praktisch:
zwei Verschiedene Größen mit ähnlichem Maß
beides sidn praktische Größen (zumindest für meine Anwendung)
Sie passen gar nicht so schlecht in die L-Boxxen, auch wenn das Zubehörfach dafür nicht gedacht war (und die Zubehör-Box vermutlich nicht für das Zubehörfach)
Sie sind Robust genug.
Zumindest für Sachen mit Hex-Aufnahme universell einsetzbar.

ich hoffe, vor allem für mich, dass man das ganze zu einem kompletten System ausbaut. Potential ist dafür da:
Halterungen für Bohrer mit Rundschaftaufnahme
Halterungen für Bohrer mit SDS-Plus aufnahme
Einklippbare, schmale längliche Fächer für Stichsägeblätter
einklippbare, etwas breitere längliche Fächer für kurzer Säbelsägeblätter
Also eigentlich das, was man mit den Tough-Boxen hatte. Nur halt jetzt in zwei Größen und mit Kombinationsmöglichkeiten.


     Grüße

          Manuel




[1]
Bislang waren hier im Forum kurze hinweise auf Zubehör von anderen Anbietern die Bosch so nicht anbietet in kleinem Maße geduldet. ich hoffe, dass wird in diesem Falle auch so gesehen.
 
5 ANTWORTEN 5

hpz
Spezialist
Hallo Manuel,
ich benutze auch gern` mein 18erGDX zum bohren,
gerade im Metall, ein Gedicht, schnell, kurze Späne, "runde" Löcher.
Meine schlagfesten Bohrer und Bit`s sind vom roten Indianer.

Wenn Du nicht gerade dicke Stahlträger bohren willst, reichen Dir
die von Dir aufgelisteten Bosch-HEX-Bohrer allemal...

Auch "Schlag-Schrauben" kommt hier (Deutschland) immer mehr in Mode.


LG aus G
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

haifisch18
Power User 4
In den neuen Impact Control Sets gibt es auch HSS-G Metallbohrer mit ordentlichem Schliff und Hexaufnahme.

Bei meinem GDR 10,8V lag ein Hex-Multiconstruction bei, der einfach nichts taugt weil schlecht geschliffen.


Stein und Holz hab ich noch keine gesehen.
Maria, Maria, i like it laut!

schma
Aktives Mitglied 2
Die Impact Control HSS-G Metallbohrer habe ich. die sind schon ziemlich geil. In Metall mache ich aber meiste ich aber meistens nicht. Außer ich versuche eine Schiene für hängeschränke passend zu lochen (s.o.)
Mit den Cyl-5 kann man auch mti dem GDR10,8 Drehschlagbohren. Nur das Bohrfütterchen hat sich bei dem Versuch zerlegt 🙂

Ein Schlagschraubertauglicher Multi-Bohrer abseits vom HEX-9 wäre was... Aus Östereich gibt es da etwas. Hat damit jemand Erfahrung mit der Hex-Variante?
Die Variante mit SDS-Plus-Aufnahme nutze ich mit dem GBH als Problemlöser: Metallprofil an die Decke klemmen, Durchbohren, Dübel durchstecken, fertig. Habe bislang nur etwas Bedenken ob die HEX-Variante wirklich die gleiche ist udn auch Drehschlagtauglich ist.
andererseits wäre das auch nicht sooo viel Leergeld...

Grüße

     Manuel, der gleich mal im Indianerreservat schaut.
 

werkelfan
Neuling 2
habe auch die 18erGDX, läuft gut! 🙂 bohrt sich ohne Probleme durch und erzeugt sehr saubere Bohrränder

schma
Aktives Mitglied 2
Hallo!
Ich würde diesen Thread gerne auch nutzen um ein paar Erfahrungen bezüglich Zubehör für Dreh-Schlagschrauber auszutauschen.
Es gibt neben speziell für Schlaugschrauber beworbenem Zubehör sicherlich auch einige andere, die ebenfalls gute Ergebnisse bringen.

Ich besitze zwar seit kurzem auch einen 18V Dreh-Schlagschrauber (aus diversen Gründen leider nicht in blau), jedoch sind die Erfahrungen hier mit einem GDR10,8V.
Kann also sein, dass die Zubehörteile beim 18V-Gerät einem doch um die Ohren fliegen 🙂
Außerdem ist nix davon ein wissenschaftlicher oder gar Härtetest


Also bezogen auf den GDR10,8:

Flachfräßbohrer, D*w*lt, Extreme: Weil der GSR10,8V es nicht schaffte und ich die Borhmaschine nicht aus dem Keller holen wollte. nach etwa 30 Bohrungen in Fichte/Tanen KVH etwa 80mm tief war der Bohrer immer noch scharf.

Steinbohrer:
Ich habe zum Testen mal Steinbohrer von Pr*j*hn mit Hex-Schaft bestellt.
mit bloßem Auge kann ich auf einer Glasplatte keinen Schlag des Bohrers erkennen.
40 Bohrung mit dem GDR10,8 in Kalksandstein-Vollziegel und nochmal 10 Bohrungen in Beton: Bohrer immer noch scharf und ohne Ausbrüche. Aber erst im Beton setzte überhaupt erst der Schlag richtig ein.
Ich glaube, von den Bohrer brauche ich mehr. der ging richtig gut rein. Besser als der andere "Standard-Steinbohrer" den ich nutze um mit dem GSB mal eben ein Bild aufzuhängen.

Holzbohrer:
Ich habe mal die von *lpen Profi Holz mit Hex-Schaft ausprobiert.
Die Rundschaftvariante nutze ich im Heimwerkergebrauch inzwischen ganz gerne.
Mit dem Hex-Schaft gibt es erhebliche Probleme mit dem Rundlauf. In der bitaufnahme des GDR kann man kaum mehr von Rundlauf sprechen es 😞
einmal angesetzt und dann erst langsam gebohrt geht es aber doch. Ob die Schlagschrauber-tauglich sind? Keine Ahnung. Hatte vorhin nur KVH zur Hand und es damit nicht geschafft, ausreichend Widerstand zu erreichen damit der Schlagschrauber mit dem Schlagen anfängt. Ich werde die boher dennoch weiter nutzen. Mit etwas Vorsicht und wenn es nicht auf den halben Millimeter passen muss sind die gut (und scharf)
Über Holzboher mit Hex-Schaft hört man bezüglich Rundlauf eigentlich nix gutes. Hat da jemand einen Tipp?

Bits
Ich nhme für den GDR10,8 keine Rücksicht ob es extra schlagfeste Bits sind oder nicht. Solange es keine billigen Bits sind, reicht mit die Standzeit.
Ich habe vorletzte Woche etwa 100 Holzbauschrauben mit einem 18V Drehschlagschrauber und den Spax-Bits eingeschraubt. der Bit ist zwar etwas mitgenommen, passt aber immer noch sehr gut. einem normalen Wera Bit ging es auch noch ziemlich gut.

Ich hatte in diesem Thread ja von den Boxen der Impact-Control-Serie geschwärmt.
Daher zwei Bilder dazu:
Das eine ist eine Box für "Standard" die zusammen mit GSR12-15FC und GDR10,8 in eine L-Boxx einzieht.
Man kann noch einige Bits zusätzlich reinpacken wenn man will oder muss.
Das andere wird eine Box führ Bohrer (die Metallbohrer kommen noch) und zusammen mit einer halben Box mit Bits in einer anderen Schrauber-Kiste einziehen.

Falls jemand die Bit-Halter für die Boxen abzugeben hat: Ich würde gerne noch welche haben. Aber die Bit-Sets dabei brauche ich nicht bzw. der Inhalt passt für mich nicht.
Wäre sicherlich schön wenn Bosch diese kleinen Plastik-Teile auch einzeln zum "selbst zusammenstellen" verkaufen würde.

Grüße

   Manuel
12804714.png12804712.png