Zu dem Thema wollte ich eigentlich nichts mehr sagen, aber genauso habe ich es kommen sehen… und die Worte von higw65 bringen es mal wieder auf den Punkt.
Wenn man so etwas macht und ich finde dies grundsätzlich richtig, wenn ein Werkzeughersteller auch Arbeitssachen führt, dann darf man es nicht halbherzig machen.
Die Qualität ist es nicht, an der es liegt, denn die ist gut und da gibt es nichts zu meckern.
Ich versuche mal, die Gründe aufzuzeigen, warum ich keine BOSCH-Arbeitssachen in größerer Stückzahl habe, obwohl ich sie liebend gern u. auf den Ruck kaufen würde.
Dazu muß ich etwas ausholen:
Es ist nicht so, daß ich 08/15 Billigarbeitsklamotten anziehe, nein ich trage seit ca. 20 Jahren grundsätzlich die 2-farbige Linie Mascot Image.
Davon die Latzhosen mit einschiebbaren Kniepolstern, die genau dazu passenden (farblich und von der Kollektion her abgestimmten) dünneren Übergangsjacken und die, ebenfalls dazu passenden dicken Winterjacken.
Die ganze Sache ist optisch stimmig und ich wechsle, je nach Arbeit oder Laune, zwischen grau/schwarz, kornblau/marine, khaki/marine und weiß/marine.
Von allen vier, v.g. Farbvarianten habe ich einen kompletten Satz Jacken (also je eine Übergangs- und je eine Winterjacke) und 2 Latzhosen.
Arbeitsschuhe trage ich grundsätzlich in S3 als halbhohen Schnürstiefel mit hochgezogenem Spitzenschutz für knieende Arbeiten und davon habe ich 6 Paar, für Mo. bis Sam. also je ein, genau eine Woche lang ausgelüftetes, Paar. Meine Schuhe sind jedoch nicht von Mascot.
Ich gebe pro Jahr im Durchschnitt zwischen 350,- und 500,- €uronen für Arbeitsbekleidung aus.
Von BOSCH habe 2 Schirmmützen, 2 Polo-Shirts (die ich nicht tragen kann) und die Werkzeugweste. Der Witz ist, daß die BOSCH-Arbeitssachen ganz offensichtlich auch von Mascot stammen…zumindest bei der Werkzeugweste weiß ich es 100%ig, bei den Schuhen vermute ich es unterstellend, da die den Mascot-Schuhen verdammt ähnlich sehen.
So und nun m e i n e Gründe, warum ich keine BOSCH-Arbeitssachen trage, obwohl ich dies gerne tun würde:
-BOSCH hat keine Latzhosen.
-BOSCH hat keine, aufeinander abgestimmte Kombination aus Latzhose, Übergangsjacke und Winterjacke. Es ist alles bunt zusammengestückelt.
-BOSCH hat keine Größe 3XL; bei 2XL ist eben einfach Schluß. In meinen beiden Polo-Shirts sehe ich aus wie ne Preßwurst, die Oberarme, der Brust- und Schulterbereich spannen und engen mich ein. So kann ich nicht arbeiten.
(Und da habe ich die Dinger schon im nassen Zustand gewaltig überdehnt und zu weiten versucht.)
-DieFarben:
BOSCH-Farben sind für mich das typische BOSCH-Blau unserer Maschinen, unterlegt durch das kräftige Rot des BOSCH-Logos mit dem Silber des Ankers und dem Schwarz der Gummierung.
Wenn ich mir BOSCH-Arbeitsbekleidung kaufe, vorausgesetzt es gäbe sie in 3XL, es gäbe Latzhosen und es gäbe die Latzhosen abgestimmt auf die Jacken, dann möchte ich schon ganz gerne, das BOSCH-Design der Maschinen in den Arbeitssachen erkennen und finden.
Ein typisches BOSCH-Blau, nicht irgend ein 08/15-Blau, nein mein BOSCH-Maschinenblau, und ich möchte ordentlich große und weithin sichtbare BOSCH-Logos in ROT und Absetzungen in Schwarz.
-Die BOSCH-Arbeitsschuhe:
Wenn ich mir einen BOSCH-Arbeitsschuh kaufe, dann möchte ich, daß auch dieser weithin als BOSCH-Arbeitsschuh erkennbar ist. Also nicht ein minipupsiges BOSCH-Logo an Stellen, die ohnehin vom Hosensaum überdeckt werden und gar nicht zu sehen sind.
Und da möchte ich kein dominierendes Silber, sondern ein traditionelles Schwarz mit leuchtend BOSCH-Roten Farbtupfern, die auch zu sehen und eindeutig als BOSCH-Schuh auszumachen sind. Da dürfen auch die Schnürsenkel leuchtend rot sein.
Und warum kann das Laufsohlenprofil nicht als dickes fettes BOSCH-Logo gestaltet sein, welches bei jedem meiner Schuhabdrücke im Baustellenstaub einen BOSCH-Stempel hinterlässt…?
Um zu verstehen, wie ich mir die BOSCH-Optik der Arbeitssachen wünsche, kann ich nur auf den grünen BOSCH-Gartenhandschuh verweisen…in dem finde ich das BOSCH-Design perfekt umgesetzt…eben leider nur in BOSCH-Grün und auch hier wieder nur in Mädchengrößen.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS