Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo gibt es den "Crown Molding Stop" für die GCM 12 GDL in Deutschland

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kollegen,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich suche für meine GCM 12 GDL den Bosch "Crown Molding Stop" also einen Anschlag zum Anlegen von Kranzprofilen in Schräglage. Diesen Anschlag gibt es in einer linken und einer rechten Ausführung. Bilder habe ich in der Anlage beigefügt! Den Anschlag gibt es in USA (unter der Bestell-Nr. 2610009331 "Crown Stop Set") zu kaufen, aber in Deutschland habe ich den leider noch nicht gefunden!
Da ich aber nicht in den USA den Anschlag kaufen will und ich vermutlich mehr für Transport und Versand zahlen müsste, wäre es doch sinnvoll dieses Zubehör auch in Deutschland anzubieten, falls es dies nicht schon gibt!

Falls also jemand sachdienliche Hinweise zu dem Anschlag hat, dann immer her damit!
Schon mal vielen Dank im Voraus!

VG
Berthold
171153.jpg171149.gif171151.gif
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
23 ANTWORTEN 23

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
ich kann dir leider auch nicht sagen, wann es diese sinnvolle Zubehör gibt. Ich habe im Moment aber keine große Hoffnung, dass die Einführung kurz bevorsteht. Wie du sicher mitbekommen hast, ist die Lage bei dem Systemzubehör für die Maschinen sehr chaotisch, siehe GST 140, GKT 55 GCE, etc.
Vielleicht weiß Bob ja Näheres.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan,

Danke für Deine schnelle Antwort!
Nur blöd für mich, da ich diesen Anschlag benötigen würde und ich dachte, den gibt es auch in Deutschland!
Das ebenfalls auf der Liste gestandene Konkurenzmodell hätte diesen Anschlag gehabt!
Aber vielleicht kann ja das Bosch Blau Experten-Team behilflich sein und evtl. so einen Anschlag für uns Forumsmitglieder besorgen!
Nichts desto weniger, sollte dieser Anschlag als Zubehör in Deutschland zumindest angeboten werden!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Berthold,

wenn du schon weißt, wo den Anschlag zu bekommen ist, warum bestellst du ihn nicht gleich dort? Der Transport & Zoll sind nicht die Welt und unterm Strich aller Wahrscheinlichkeit nach immernoch deutlich kostengünstiger als der in Deutschland übliche Wahnsinnsaufschlag.

Gruß
Torsten 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Torsten,

klar könnte ich mir den auch in den USA bestellen, aber das heißt wieder Aufwand, Gebühren, Wartezeit usw.! Zudem kann es doch nicht sein, dass ich bei annähernd gleicher Maschine mir wichtiges Zubehör in USA bestellen muss, nur weil es in Deutschland nicht angeboten wird!
Ich finde halt, dass so ein Zubehör auch in Deutschland angeboten werden muss und man es auch hier kaufen kann.
Aber vielleicht kann ja das Bosch Blau Experten-Team helfen und hier den deutschen Käufern entgegenkommen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Berthold,

sieh' dem in's Auge, im Bereich Holz ist -und so wird es immer bleiben- das Angebot in den USA größer. Der Markt ist (nicht nur für Bosch) dort in diesem Bereich schlicht interessanter. Jetzt kannst du dich entweder noch Tage, Wochen oder gar Monate darüber ärgern oder das Gewünschte schlicht gleich dort bestellen. Aber nochmals, die Gesamtkosten dürften aller Wahrscheinlichkeit nach sogar (mitunter deutlich!) unter denen in Deutschland liegen, so es denn hier angeboten würde.

Gruß
Torsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Torsten,

Stimmt! 100% Richtig!
Werde aber einen anderen Weg gehen! Einen Weg, eines Forumsingenieur würdig! Ich entwerfe und baue mir aus Titan oder Edelstahl einen selber! Dann habe ich den genau so, wie ich den haben will! Habe da nämlich schon ein System im Kopf, dass eine Kombination aus Anschlag und ... (mehr wird noch nicht verraten)! 😉

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
super Idee mit dem Eigenbau. Lass uns an deinem Ergebnis teilhaben!
Ich bin mir fast sicher, dass du das Teil hast, bevor Bosch es in Deutschland in den Verkauf bringt - leider!

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan,

kann gut möglich sein!
Obwohl ich diesen Zubehörartikel schon als sehr wichtig erachte! Zumal z.B. Festool, zwar für viel Geld, so einen Artikel schon lange standardmäßig im Programm hat!
Zudem sollte es ein leichtes sein, ein paar Kisten von dem Anschlag nach Deutschlang zu importieren und hier als Zubehör zu verkaufen! Viele Anwender würden es sehr schätzen!
Ich für meinen Teil versuche grad eine für mich optimalere Lösung zu entwickeln, da der beigelegte Festspanner (meiner Meinung nach) nicht annähernd dem professionellen Anspruch von Bosch-Blau und meinen Anspruch auch nur ansatzweise gerecht wird! Sorry, aber das können andere definitiv besser!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berthold,

eigentlich freuen wir uns auf Deinen kreativen Selbstbau 🙂
Wir werden mit unserer Zubehördivision Kontakt aufnehmen mit der dringenden Bitte dieses Zubehör auch für Europa anzubieten, Bestellnummer ist ja schon vorhanden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
ihr habt es auf den Punkt gebracht: die Bestellnummer ist vorhanden!
Das Zubehör braucht also nur noch eine Verpackung in deutscher Sprache. Nur leider wird das nicht so schnell gehen, wie es eigentlich nötig wäre.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Und was ist daraus geworden?

In den USA ist das "Crown miter set" unter NEWS (anscheinend etwas geändert) als Neuheit vorgestellt.

KLICK
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
"Crown Stop Kit"...und in Deutsch dann vermutlich "Kranzprofilhalter".
Sehr nützlich ...bei Balken und Kanthölzern weniger weil sie eh recht gut aufliegen, aber bei Profilhölzern und vor Allem Fußleisten unentbehrlich, denn die lassen sich selten bis gar nicht spannen. Ach ja...und bei Kabelkanälen. Vor Allem bei Gehrungsschnitten und Doppelgehrungsschnitten. Verhindert das "Verreißen" des Werkstücks.

Woher ich das weiß? Nun...zur Jahrtausendwende nannten sich die Teile noch "Tiefenanschlag" und waren als Zubehör ür die ELU PS 374 zu bekommen (EZ7084). Habe die Dinger selbst seit gut 12 Jahren immer wieder mal im Einsatz. Dachte immer das gibt es schon längst bei Bosch. Man gut dass ich mir doch noch keine neue Säge gekauft habe 😉

Muss eigentlich Standardzubehör sein, ebenso wie die ausziehbaren Auflagen und die Schnellspannzwingen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Da es mich mittlerweile ärgert dass auch dieses  Thema mal wieder völlig eingeschlafen ist...muss ich es mal wieder nach oben holen.

Das Ganze ist ja wieder ein paar Jahre her...und ich hab die Teile bislang nicht in D gesehen...oder habe ich was übersehen?
Ich frage jetzt mal sehr provokativ? Gehört die GCM 12 GDL jetzt schon zum alten Eisen und wenn zu Verkaufsbeginn einer Maschine nicht auch gleich das Zubehör angelegt ist, dann kommt da Nichts mehr und man konzentriert sich auf die nächste Generation?
Kommt mir jedenfalls bei vielen Maschinen so vor...

...aber wieder zum Thema.

Vor 2 Jahren habe ich mein ganzen Bankirai mit der ELU gesägt und genau dieses Zubehör war das immer dran. Aus einem ganz bestimmten Grund: Ich kenne eigenlich kaum Jemanden der die Zwingen bei langen Brettern und Bohlen nutzt. Übrigens auch in diversen Videos selbst die Bosch.Anwender nicht. Da die Schnellspannzwingen an der GCM 12 GDL nicht wirklich funktionieren und anderen Zwingen auch nicht durchdacht sind...lasse ich sie auch meist in der Ecke liegen. Hatte es schon mehrfach dass sie sich einfach gelöst haben und hinten aus der Führung gerutscht sind.

Der "Crown Stop" ist da perfekt, denn er hilft nicht nur die langen Bretter auf der Säge auszurichten, nein, das Kit verhindert auch das "wegreißen" eines Brettes durch das Sägeblatt.

Im letzten Jahr hab ich ja ein Projekt mit der GKG 18 gesägt. Da die Säge aber bei Witem nicht so viel Kraft hat wie eine GCM 12, so ist es eher unwahrscheinlich dass da was passiert. Habe das selbst jedenfalls noch nicht erlebt.

Am Wochenende musste ich mal wieder ein paar Bankirai-Bohlen schneiden. Möglichst genau, da es ein Tisch wird. Da ich mittlerweile eine GCM 12 GDL besitze...wollte ich eben diese Arbeit genau mit dieser Maschine machen. Auch um mal einen Vergleich mit der alten ELU zu ziehen. Aber das ist eine andere Geschichte und wenn ich mal Lust habe, dann schreib ich sie auch auf.
Was aber wichtig war...ist eben dieses eine Zubehörteil und ohne die Dinger hätte ich auch die GCM in der Ecke stehen lassen und wieder die ELU genommen.
Doch vor einigen Wochen habe ich mir ein paar Sachen aus den USA kommen lassen. Dabei war eben auch der "Crown Stop Kit". Daher kam die GCM dann doch zu Einsatz.
Übrigens auf dem GTA 2500 W. Einfach leichter zu handhaben als der GTA 3800, da man die Säge auch im aufgetellten Zustand super bewegen und drehen kann. Grad dann wenn es mal enger wird.

Ich hoffe ja immer noch dass grad für die GDL neue bessere Zwingen kommen und eben der Crown Stop. Denn die Säge selbs thätte es verdient!

Gruß GW

(30)
6816719.jpg6816717.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Ja, so ist das manchmal; manches schläft ein und anderes wird zügig hinterfragt.--))
Das oben präsentierte Zubehör sieht ja ganz praktisch aus; in welcher Größenordnung war denn der Halter? Passt der evt. auch an anderen Sägen?

Weiterhin viel Erfolg damit.

Gruß
sinus50

Hallenser2_0
Spezialist
Seit Eröffnung des Themas durch den "Forum-Innschennjör" am 05. Februar 2012, sind exakt 4 Jahre und 17 Tage vergangen...

...den Kauf der Säge schiebe ich seit damals vor mir her und mache ihn von der Verfügbarkeit der Anschläge in Deutschland abhängig.
Kann das BOB-Team etwas zu diesem Zubehör sagen?
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hallenser2.0,

darum habe ich mir auch diese Tischtiefenverlängerung gebaut!
Derzeit bin ich noch an diversen Änderungen am Anschlag, komme aber derzeit leider nicht dazu!

Die Nichtverfügbarkeit ist sehr schade, aber ich glaube, dass man notfalls die Crown-Molding-Stops im Internet (z.B. über Ama....) kaufen kann.
Ehrlich gesagt, finde ich meine Lösung hier aber besser, darum war ein Kauf in den USA für mich dann kein Thema mehr!

Grüße
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Ich wärme das Thema aus aktuellem Anlass mal wieder auf. Demnäscht kommt ja die GCM 18V-305 auf den Markt und ich befürchte...

...das sehr interessante Gerät hat einen tollen Zwiebelsack dabei...aber ein Crown Moldung Stop Kit gibt es immer noch nicht...weil aus dem Bereich Zubehör Niemand versteht was man damit Alles machen kann.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Norbert74
Spezialist
Die Hoffnung auf bruachbares Zubehör stirbt ja nie.

Gruß Norbert

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo in die Runde,

wir haben immer wieder nach dem Stand der Dinge gefragt und heute die Information bekommen: Es ist nicht geplant das Crown Molding Stop für die GCM 12 GDL in EU einzuführen..


Trotzdem schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

haifisch18
Power User 4
Das ist schade.
Warum "verkrüpelt" man die eigenen Sägen so? Werden in Europa etwa keine Leisten auf Kappsägen gesägt?
Warum nicht mutig sein und auch exotischeres Zubehör, dass man schließlich fertig entwickelt hat, auf den Markt bringen? Etwas vernünftige Werbung und ein Anwendungsvideo dazu und das verkauft sich doch. 
Ich weiß, dass ist wieder so ein Bosch Ding, Zubehör und Maschinen zu trennen und dann auch nicht mehr zusammenführen zu wollen. 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne diese Molding-Dingen auch nicht.
Die Folge ist:
Man sägt seine Leisten trotzdem genau passend...EGAL WIE ..!!
Hab bisher immer "so" hinbekommen, aber das darf man ja nicht zeigen oder vorführen dann ist man geliefert.
Von daher, wenns das gibt, technisch machbar ist, einfach anbieten, jede Verbesserung zählt.
Gruss Willy

mn
Spezialist
Ich hatte gerade einen Text geschrieben, der leider untergegangen ist. In den USA sind stark profilierte Deckenleisten sehr verbreitet, in Russland übrigens auch 🙂 Diesen Crown Molding Stop in Deutschland anzubieten ist jetzt sicher keine Entscheidung die den ganzen Betriebsablauf durcheinander bringt.
Ich muss oft mit solchen Leisten arbeiten. Habe mich bei Mitbewerbern bedient, oder arbeite mit selbstgebauten Hilfsmitteln und einer Ulmia Gehrungssäge. Schade, dass sich die Entscheidungsträger bei Bosch nicht durchringen können.
Ich finde es geht hier ums Prinzip. Es geht um die Unternehmenskultur. Der Kunde hat Bedürfnisse. Und das Unternehmen sollte hier hilfreich sein. Der Kunde ist auch bereit dafür zu zahlen. In diesem speziellen Fall muss nichts neu produziert werden, einzig die Vertriebswege muss man umlenken und in das deutsche Produktsortiment aufnehmen. Kein Hexenwerk. Ich fände es schön, wenn Bosch sich hier fortschrittlich gibt.
Gruß Marcus

higw65
Power User 4
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 09.09.2020, 19:40 Uhr
Hallo in die Runde,

wir haben immer wieder nach dem Stand der Dinge gefragt und heute die Information bekommen: Es ist nicht geplant das Crown Molding Stop für die GCM 12 GDL in EU einzuführen..


Trotzdem schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Ich muss leider auch an dieser Stelle sagen:

Es ist leider nicht verstanden worden!


Und ja...Fett und Unterstrichen. Es entzieht sich bei mir jeglichem Verständnis warum man diese einfachen Blechteile hier nicht anbieten kann und mir ist in all den Jaren kein einziger Grund genannt worden warum man das nicht macht!

Zumal diese kleinen Helfer die Sicherheit an der Säge erhöhen....aber man hat es auch bis heute nicht  verstanden die Klemhalter zu ändern, die in diesem Zustand leider ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...