Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelschneider als Universalwerkzeug auch zur Holzbearbeitung

Johannes
Neuling 2
Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Sammlung an Werkzeugen und Elektrowerkzeugen aufzubauen, damit ich eigenständig anfallende Probleme lösen kann...
Ich würde gerne möglichst Elektrowerkzeuge kaufen, die vielseitig Einsetzbar sind und nicht auf bestimmte Aufgaben spezialisiert. Deshalb habe ich mir zuerst einen Akku-Schlagbohrschrauber gekauft.
Meine Frage wäre jetzt, ob wenn ich mir einen Winkelschleifer kaufen würde, könnte ich diesen dann auch als Ersatz für eine Kreissäge zum Schneiden von Holz verwenden?

Vielen Dank & viele Grüße(
3 ANTWORTEN 3

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ein ganz klares und entschiedenes Jein.
Die Carbid-Multi-Wheels (gibt es auch den GWS-12V und nicht-X-Lock) sind nicht schlecht für mal eben einen Trennschnitt... aber für längere und saubere Schnitte, auch was Staubentwicklung angeht! führt wohl kein Weg um eine Handkreissäge drumherum.

Viele Grüße,

Olaf
 

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

ein Winkelschleifer ist kein Ersatz für eine Kreissäge, kleine Trennschnitte mit der Carbid-Multi-Wheels gehen zwar aber mehr nicht, insbesondere wenn die Schnitte gerade und sauber sein sollen. Wenn du wenig Holz schneidest kann eine Handsäge eine Alternative sein z.B. eine Kataba oder Ryoba.

Gruß

Hans-Günter

beyondblue
Aktives Mitglied 2
Hallo Johannes, 

das mit "Sammlung aufbauen" finde ich gut...so fing es wohl bei den meisten Forenmitgliedern hier an...

Du schreibst "Kreissäge", und damit würde aus m. Sichtweise heraus ein NEIN als Antwort auf Deine Frage stehen, da ein GWS nichts besser/einfacher/schneller machen kann als eine GKS, evtl. sogar eine mit Akku aus Deinem bereits vorhandenen Akkusystem? 

Und zur Vielseitigkeit vllt. eine Führungsschiene dazu? Oder gleich bissle mehr investieren und bei vorhandenem Platz eine GTS?

Viel Spass beim "sammeln"...
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!