Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

winkelschnitte in längsrichtung auf der gts 10 xc ....

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
es ist wieder soweit, ich brauche kompetente hilfe und fachkundigen rat .....
momentan bin ich dabei, ca 150 m² laminat zu legen.
habe jetzt das (luxusproblem), daß ich längsschnitte mit der gts 10xc ausführe, dies aber "freihand" ausführen muß, da der paralell-anschlag keine winkelverstellung bietet.
als "holzlaie" ausgedrückt.
gibt es da einen trick?
eine zurüstlösung?

bin für sachdienliche hinweise wie immer dankbar .....
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
4 ANTWORTEN 4

David_Zäch
Erfahrener
Es gäbe zwei Möglichkeiten. Je nach Grösse des Laminats. Wenn es nicht länger ist als die Ausladungs des Schiebeschlittens geht es damit. Wenn die Laminatbretter länger sind musst du dir seber einen Schlitten bauen. Zum Bsp du hast 75cm lange Bretter. Dann nimmst du ein 12mm dickes, 25cm Breites und 1m langes Sperrholzbrett und montierts unten eine passende Leiste so dass das Brett sozusagen als aufgesetzter Schiebetisch in der Nut für den Winkelanschlagschlag läuft. Beim ersten Schnitt wird dann die Kante des Sperrholzes exakt an die GTs angepasst so dass die Sperrholzkante glecihzeitig Schnittkantte ist. Das erleichter das ausricheten der Laminatbrettes und verhindert Ausrisse.
Der Schreiner Ihr Macher

Jörg_Weller
Treuer Fan

Es gibt auch eine ganz einfache und schnelle Lösung die perfekt funktioniert (zumindest habe ich auf diese Art und Weise schon jede Menge "schräge Schnitte" mit meiner GTS gemacht) :

http://youtu.be/tfnQuPQTdzs

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Da-Berti
Power User 2
Hallo meisterbenno,

wie David schon geschrieben hat, hilft ein sogenanntes "Besäumbrett"! (kann Dir ein Video schicken wie so etwas aussehen kann!) Ein solches Brett wird verwendet, wenn man lange Bretter besäumen will und sollte auch bei Laminat und Parkett funktionieren!

Eine andere Lösung wäre das Brett freihändig durchzuschieben, hierzu zeichnest Du Dir die Schnittkante über das gesamte Brett an, richtest es mit der gedachten Sägelinie der GTS 10XC aus und schiebst den Parkett durch. So machte ich es und geht am schnellsten!

Eine ganz andere Lösung wäre, wenn Du eine Tauchkreissäge oder eine andere führungsschienentaugliche Kreissäge mit einer Führungsschiene hast. Führungsschiene an der Schnittlinie ausrichten und mit der in Tiefe eingestellten Kreissäge durchsägen! Hier verwende ich eine OSB-Platte auf zwei Böcken als Schneidetisch. Funktioniert auch super!

Aber mal ehrlich, die Schnittkannte muss doch nicht 100% perfekt sein, oder? Wird doch eh von der Sockelleiste überdeckt und einen ausreichenden Ausgleichsspalt benötigt jeder Fußbodenbelag!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

meisterbenno
Spezialist 2
dank euch für die wie erwartet schnellen und kompetenten ratschläge.
@da-berti,
das "freihändige" durchschieben ist ja eben das von mir erwähnte luxusproblem ....
sicherlich werden die schnitte von fußleisten verdeckt.
war auch eher so ein denkansatz.
manchmal muß man ja auch dinge schneiden, die später sichtbar bleiben.
werde mir das mit dem "besäumbrett" mal in einer stillen stunde durch den kopf gehen lassen.
dank euch jedenfalls !!!!

abendliche grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !