Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FSN WAN digital.....eine kleine Idee

bluefire
Spezialist

Hallo Gemeinde!

Ich habe mich schon länger gefragt warum es keine Möglichkeit gibt genaue Winkelschnitte mit der FSN zu machen.
Die Lösung die Bosch anbietet ist die allseits bekannte WAN.
Allerdings ist die Winkeleinstellung in meinen Augen pures Schätzen.

Aus diesem Grund habe ich mir einen digitalen Winkelmesser umgebaut. (Bild 1)
Ich kann diesen in die breite Nut der FSN schieben und den passenden Winkel per Digitalanzeige einstellen. (Bild 2)
Auf der Unterseite befinden sich 2 Anschläge die ich in alle Richtungen drehen kann. (Bild 3)
Auf die Rückseite des Lineals habe ich ein Blech geschraubt, daß mit seinem Passmaß von
-0,02 mm Spielfrei in die Nut der Führungsschiene passt. (Bild 4)
Weiterhin ist das Gerät als normale Wasserwaage nutzbar.

Solche digitalen Winkelmesser gibt es auch von Bosch.
Jetzt braucht Ihr die nur noch FSN tauglich machen.
Also liebes Bosch Innovationsteam, vielleicht ist dies ein Denkanstoß für eine WAN digital!

Innovative Grüße
bluefire

6715696.jpg6715700.jpg6715694.jpg6715698.jpg
www.instagram.com/bluefiretools
12 ANTWORTEN 12

Da-Berti
Power User 2
Hallo bluefire,

eine wirkliche tolle Idee und super umgesetzt!
Mit dieser Lösung hat man größere Schenkel (als beim WAN) und man kann damit immer noch messen!
Einfach genial!

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

dh11
Treuer Fan
Hallo Bluefire, Top. Danke. Ist gerade auf meiner Liste mit Dingen die ich umsetzten will ziemlich weit oben eingetragen worden. Gruß dh11
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

Hallenser2_0
Spezialist

@bluefire

Ich wollte jetzt eigentlich meinen wohlverdienten Sonntagsmittagsschlaf machen…
Nun rattert es wieder im Gehirn, wegen Deiner genialen Erfindung.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

mibu3000
Spezialist 2
@bluefire
Hast vergessen die "blaue" Displaybeleuchtung einzuschalten 😉

Hab den gleichen - wo in den letzten Tagen auch kräftig mit der FSN im Einsatz war;
Leider nur als Ausrichthilfe einzusetzen und nicht wirklich als Winkelanschlag im harten Einsatz brauchbar -> verstellt sich viel zu leicht !

Weis nicht ob die Bosch da fester zu stellen sind ?

Grüße,
mibu3000

P.S.
Pfiffig Deine einklappbaren Anschläge; ich hab eine Aluleiste mit Doppelklebeband fest fixiert 😞

bluefire
Spezialist
@mibu3000

Da war ich wohl etwas vergesslich 😉

Das Bild mit der "blauen" Displaybeleuchtung wird hiermit nachgereicht.

Gruß
bluefire
6716676.jpg

higw65
Power User 4
Ist gut gelöst. Tolle Idee.

Als ich das gelesen habe ist mir wieder eine relativ alte Modifikation bei meinem Bosch DWM 40 L eingefallen. Mich hat damals schon gestört dass man Führungsschienen nicht im gewüschten Winkel ausrichten kann. Daher musste eine Lösung her.

Ich wollte aber das Gerät selbst nicht modifizieren...halt auch aus Garantie und Gewährleistungsgründen. Für den DWM gibt es ja die Schenkelverlängerung. Schiebt man diese Verlängerung auf den DWM, dann kann man das Gerät auf der Schiene sehr gut anlegen, da der Überstand in etwa die Höhe der Schiene ist.

So habe ich dann einfach zwei Platten mit Langlöchern gebaut und die an der Schenkelverlängerung angebracht. Langlöcher und kleine Platten aus dem Grund weil man so die Platten auch in der Höhe verstellen kann um eine Nut als Ausrichtungsmaß zu nehmen. Geht aber auch in den Schlitzen für Lamellos. Grad weil ich eben auch die alte GUF auf den Schienen laufen lasse.
Wer darauf keinen Wert legt der montiert eine Platte oder gleich ein Profil, welche über die ganze Länge der Schenkelverlängerung gehen. Bei den Platten muss man immer darauf achen dass man sie nicht wegdrückt. Im letzen Bild sieht man wie ich das meine.
Die Platten kann ich drehen. Normalerweise sind da auch flache Rändelmuttern drauf, aber die brauchte ich woanders. So passt die Verlängerung noch mit in die Tasche vom DWM. Das war mir wichtig.

Im Anhang ein paar Fotos mit jeder Generation Schienen. Selbst am MT 600 geht es.

Gruß GW

P.S. Die Idee ist hier übrigens nie zu finden gewesen weil ich mir nicht anhören wollte die Verkäufe eines FSN-WAN mit der Idee zu "torpedieren". Musste mir damals auf anderem Gebiet schon viel anhören.
6716726.jpg6716742.jpg6716732.jpg6716730.jpg6716738.jpg6716736.jpg6716734.jpg6716724.jpg6716740.jpg6716728.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bluefire
Spezialist
Hallo GW,

das ist auch eine gute Lösung. Universell einsetzbar.
Nur mußt Du den Winkelmesser an der Führungsschiene anlegen.
Bei meiner Lösung steckt der Schenkel des Winkelmessers in der Führungsschiene.
Der Vorteil ist, daß ich nicht darauf achten muß ob die Schiene auch wirklich anliegt.
Das minimiert Fehler.
Der Vorteil bei Deiner Variante ist die Nutzbarkeit bei verschiedenen Schienen.
Da ich aber nur die neue Generation habe brauchen ich das nicht.

Gruß
bluefire

higw65
Power User 4
Auch da bräuchte es nur ein Profil. Hab ich bislang aber nie vermisst, da ich beim Ausrichten den DWM immer gegen die Führung drücken. Wollte eben nichts am Gerät anschrauben. Brauche den DWM ja noch an anderer Stelle 🙂

Auf deinem ersten Foto sieht man dass der Schenkel mit der Anzeige schräg liegt. Ich würde da noch was in Höhr der Schiene unterlegen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bluefire
Spezialist
@GW

Das stimmt! Der Schenkel liegt etwas schräg.
Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf den Winkel. Vieleicht klebe ich mir ein paar Gummifüße unter.

Im Gegensatz zu deiner Lösung habe ich ja ein paar Anschraubteile angebracht. Und hätte ich die DWM von Bosch hätte ich das wahrscheinlich auch nicht getan. Aber wie Du vermutlich schon gesehen hast liegt mein Winkelmesser
Preislich ca. bei einem zentel von Deinem. (
Da war es mir nun wirklich egal.
Trotz meines Umbaus kann ich das Gerät genau so nutzen wie zuvor.

Gruß
bluefire

sireagle
Power User 4
Tolle Idee, klasse umgesetzt!

Aber da wäre eine Lösung von Bosch sicherlich schön gewesen wenn sie denn dann gekommen wäre.
Dann hätte sich keiner von Euch beiden den Kopf zerbrechen müssen und keiner hätte seine Zeit damit verbringen müssen das so herzustellen.

Gehört definitiv in den Innovationsthread bluefire.

Gruß
Sascha

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei mir ist das geführte Sägen noch in den Kinderschuhen, "ging ja bisher auch immer so" (ironisch gemeint), habe aber zumindest eine einfache preisgünstige Scheppach, fürs Nötigste.
Liebäugeln tue ich seitdem natürlich schon, es ist nicht nur genaueres, es ist auch bequemeres sägen, klarer Fall.
Ich muss immer noch einen Winkel anlegen wenn ich 90° möchte, passt garantiert, aber eben nur bei 90°, bei 45° wirds schon interessanter.
Das bisherige "Schmiegeabnehmen" und übertragen/verlängern/schätzen/testen könnte ich vereinfachen, ich lese hier interessiert mit.
Ich finds auch klasse das Bluefire bereits vorhandene Mittel sinnvoll einsetzt, die Idee muss man erst mal haben!!
Glückwunsch!
Gruss Willy

bluefire
Spezialist
Hallo Willy,

bei meiner Lösung sind auch mit einem Preiswerten Gerät sehr genaue Winkel einzustellen. Durch die Führung in der oberen breiten Nut kann sich auch nichts verstellen. Der Winkel ist immer exakt.
Es muß auch nicht immer die teuerste Variante sein. Klar, hätte ich auch eine DWM für 170€ UVP nehmen können, aber meinen Winkelmesser hatte ich übrig und er kostet ein zentel des Orginals. Bei quasi gleicher Genauigkeit.

Gruß
bluefire