Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelschleifer GWS 14-125 CIT Lagerung - Lagerflansch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe Interesse an dem GWS 14-125 CIT und hätte nochmal ein paar technische Fragen, besonders zu der Lagerung der Abtriebswelle. Hier mal der Link zur Ersatzteilseite:
www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service
 
Sehe ich das richtig, dass der Lagerflansch (828) aus Kunststoff ist? Hat das einen besonderen Grund, außer dem Preis? Kenne das von früher eigentlich nur aus Metall.

Oben ist die Abtriebswelle über ein Gleitlager (41) gelagert. Wie sieht das unten im Lagerflansch aus? Gleitlager oder Kugellager in den Lagerflansch eingepresst, oder ist der Kunststoff-Lagerflansch schon das Lager?

Ich wollte den Winkelschleifer gelegentlich als Rohrbandschleifer und auch mal als eine Art Mauernutfräse mit zwei Trennscheiben verwenden. Da hierbei die Radialkräfte der Lager möglicherweise höher sind interessiert mich die Lagerung im Besonderen, deshalb auch die merkwürdigen Fragen.

Gruß
HaMe
5 ANTWORTEN 5

impactor
Aktives Mitglied 2
 hallo

jap.....richtig! der Flansch ist aus Kunststoff(Lager kann nicht getauscht werden,iss aber immerhin ein C3) und wird in der Art seit der ersten GWS14 Baureihe, Anfang der 90´er verbaut.

Warum?...........weil´s eben einfach nicht so lang hält "g".......aber keine Angst Flex,Hitachi,AEG und andere, machen es auch, aber nicht besser :o)............tauschen kannst das Lager z.B bei Makita, aber bis das hin ist....hat sich schon längst der Anker und das Getriebe zerlegt.

P.s der lagerflansch kostet ja nicht die Welt.......einfach einen auf Halde legen

In Sachen Gleitlager brauchst dir keinen Kopf zu machen........das hält!

Beim Rohrschleifer sehe ich keine Probleme,so wild iss das nicht........als Mnf. könnte es in Sachen Staub schwierig werden,Bosch hat bei der GNF 35 auch nen anderen Flansch verbaut+Abdichtung.


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum?...........weil´s eben einfach nicht so lang hält "g".......
Das war ernst gemeint, oder?

Ich meine ich finde das Preis/Leistungs-Verhältnis eigentlich angemessen. Nur für ein Profi Gerät finde ich son Kunststoffteil da vorne total unangemessen. Das könn se in der grünen Serie machen, aber doch nicht in der Blauen. Selbst wenn dann das Gerät ein paar Euro mehr kostet.
Ist mir bei den anderen Herstellern auch schon aufgefallen, nur bei den Roten mit weißer Schrift mit H...., die haben glaube ich noch nen Metallflansch.

Wieso gehst du davon aus das der Anker und das Getriebe vorher die Biege machen? Da erwartete ich aber, dass das seine 20 Jahre hält, wie bei meinem uralt Winkelschleifer (da pfeifen zwar manchmal die Lager), aber der läuft immer noch.

An den Staub hätte ich ja zuletzt gedacht. Der Winkelschleifer ist doch mit Sicherheit auch fürs Schneiden von Stein ausgelegt worden, obwohl man dort eine extra Dichtung vermisst.

Wenn ich dich so richtig verstanden habe, meinst du, dass man den Winkelschleifer auch mal als Mnf. nutzen kann. Du weißt nicht zufällig für welche Radialkräfte die ausgelegt werden?

Schonmal danke für deine Antwort
Gruß
Ha Me

impactor
Aktives Mitglied 2
 Das war ernst gemeint, oder?

Teil´s...Ja und auch nein,wenn man es so sieht.

Also die Spindellager haben bei früheren Generationen(Topmodell GWS 9-150 c) nach meiner Erfahrung länger gehalten......die sind aber schon längst Geschichte.....das waren auch die letzten mit Aluflansch.

Bosch hatte aber über viele Jahre das Problem das sie keinen Plan hatten wie eine haltbare Lösung ausschaut, die Schutzhaube in Verbindung mit dem Kunststoffflansch zu befestigen................was aber aktuell gut gelöst ist.

Was Anker und Getriebe angeht..........damit meinte ich vor allem Makita, dank SJS....was eher ein Nachteil ist.

P.s 20 Jahre hält aber heute keiner mehr,muß er auch nicht......nach so uns so viel Stunden hat er sein Geld verdient.......ganz einfach

Ach und eines darfst du nicht vergessen....eine Mnf ist auf Dauerhaftes schneiden von Stein ausgelegt,ein Winkelschleifer nicht!!!!! den ständigen Staub hält kein einfaches"RS"-Lager auf Dauer ab, deswegen verbaut Bosch bei der GNF und GBR eine zusätzliche Dichtung an der Spindel.

P.s Hilti Winkelschleifer sind gaaaaaaaaaaaaanz anders als Bosch "g"......oder zumindest rot

ach so.........hab grad nochmal geschaut..........verbaut hat Bosch wenn ich es richtig gesehen habe, ein 6201 1RS c3(normaler Käfig, kein Kunststoff)..........Tragzahlen kannst z.B bei SKF od. FAG nachlesen

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo HaMe,

warum meinst du eigentlich, daß Kunststoffe grundsätzlich schlechter sind als Metall? Die Zeiten, zu denen Metall das Maß aller Dinge war sind lange vorbei. Heutige Hi-Tech Kunststoffe leisten -je nach Einsatzzweck natürlich- in jeder Hinsicht mehr als Metall. Selbiges gilt analog z.B. im Bereich Verbindungstechnik: wo man früher meinte alles müsse vernietet oder geschweißt werden, wird heute gerne auch verklebt (Flugzeugbau).

Mit anderen Worten: mach dir mal keine Sorgen, daß hält 🙂

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Das Lager sollte nach überschlägiger Berechnung wohl auch fürs Mauernuten ausreichen. Danke impactor.
 

warum meinst du eigentlich, daß Kunststoffe grundsätzlich schlechter sind als Metall?


Das hab ich ja nicht gesagt. Kunststoffe haben in der Technik ihre Berechtigung und sind auch nicht mehr wegzudenken. Doch in diesem speziellen Fall halte ich sie nicht für angemessen. Wieso machen se denn nicht gleich das ganze Getriebegehäuse aus Kunststoff???
Die Zug-/ Druckfestigkeit von Alu ist eben doch noch höher als von Kunststoffen.

Bei den großen Winkelschleifer ist der Flansch schließlich auch noch aus Metall. Und bei den ganzen anderen speziellen Maschinen (Mnf., Rohrschleifer, ...) eben auch.

Ich nehme es einfach mal so hin, dass es hält, sehe es aber trotzdem noch als einen Schwachpunkt.

Wie lang ist eigentlich für gewöhnlich son Produktzyklus der Winkelschleifer? Sind ja glaube ich jetzt 3-4 Jahre am Markt, oder ist schon was neues geplant?

Gruß
HaMe