Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelschleifer 1338.1 125mm

bernar1
Neuling 2
Gestern hat mein geliebter Einhandwinkelschleifer seinen Geist aufgegeben. Der Anker ist leider durchgebrannt. So wie es aussieht ein Totalschaden. Ein neuer ENr 1 604 010 222 kostet hier €75,-- plus Kleinteile schätze ich mal kostet alles ca € 100.

Da ich dringend eine gebraucht habe habe ich eine GWS 750 gekauft € 59,-- aber das ist nicht mehr die Qualiät die es einst gegeben hat.

Irgendwie finde ich es schade meinen alten Winkelschleifer auf den Schrott zu schmeise, ich würde ihn gerne nochmal zum Leben erwecken vielleicht hat jemand einen Tip für mich wo ich vielleicht einen kostengünstigen passenden  Anker bekommen könnte. Im Netz habe ich mich bereits umgesehen aber richtig passendes gibt es leider nicht.

Lg Bernhard
8 ANTWORTEN 8

higw65
Power User 4
Wenn Du die Qualität "wie einst" haben willst, dann musst Du Dir auch ein vergleichbares Gerät kaufen und der 750er ist das garantiert nicht!
Umgerechnet hat ein 1338 auch ein Mehrfaches des 750ers gekostet...und nein, es gibt keine günstigere Lösung, denn dann hätte es eben auch nicht mehr die Qualität von "einst"

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bernar1
Neuling 2
Welche Winkelschleifer wär da empfehlenswert, hab den 750 auf grund der vergleichbaren Leistung und Handlichkeit gewählt.

Lg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das würde mich ebenso interessieren.
Ich hab noch so einige gute alte aus der guten Zeit, alles Flohmarktschnapper für kleinen Taler.
Die werden pfleglich benutzt, nie überlastet.
Aktuell muss auch noch paar Teile bestellen.
Aber einen Hunderter stecke ich da nicht rein.
Gruss Willy

bernar1
Neuling 2
Hallo Willy soweit ich gesehen habe gibt es so gut wie keine Alternativteile für unsere Modelle 😞 Für die neueren GWS gibt es reichlich E Teile in der Bucht zu günstigen Konditionen (wohl weil in China produziert wird).
Optisch und von den Abmessungen gibt es auch ähnliche Anker für die alten Maschinen  wie meine 1338 aber ob die exakt passen (elektrisch wie mechanisch) kannst nur durch probieren eruieren. Erfahrungen gibt es hier kaum dazu.

Lg
 

David_Zäch
Erfahrener
Gut und günstig sind die GWS 1000, die sind noch Made in Germany, simpel und robust aufgebaut. Im Gegensatz zu den China-Modellen haben sie ein langes Gummikabel und sind wirklich sauber gefertigt. Das Modell gibts schon seit über 10 Jahren unverändert zu kaufen, und ist zumindest hier bei uns in der Region sehr beliebt quer durch alle Branchen. Ich habe davon aktuell zwei im Einsatz. Es sind keine Hochleistungsschleifer für tagelange Schrupporgien, und Schnickschnack wie Anti-Vibrationsgriff oder gar eine L-Box ist auch nicht dabei, was man aber für knapp 100.- auch nicht erwarten muss. Aber es sind gute, leistungsstarke, sehr robuste Allroundschleifer für die meisten Einsätze auf Montage und in der Werkstatt (nicht grad im schweren Stahlbau). 

Grüsse David
Der Schreiner Ihr Macher

willyausdemnorden
Power User 4
Moin David
Mal eine gute Ansage, DANKE.
Der GWS 1000 kostet grad mal 20 mehr als die billigsten Modelle..weit, sehr weit unter 100...
Preise sind ja ungerne gesehen (:)
Gruss Willy

bernar1
Neuling 2
Die GWS 1000 hatte ich vorher auch im Auge ist ja nur unwesentlich teurer, war mir aber etwas zu sperrig für einen Einhandwinkelschleifer. Abgesehen von der Größe konnte ich äußerlich keinen großen Unterschied erkennen.  Die werkzeuglose Schutzverstellung ist sicherlich praktisch.
Aber sonst schaut die Maschine eher madei nin China denn in Germany aus vorallem das vordere Plastiklagerschild schaut so danach aus.

Habe mich inzwischen bei der alternativen E Suche befasst soweit ich gesehen habe ist der Anker von GWS 7 bis auf das vordere Lagerr für die 1338 baugleich.  Werde mal weiterberichten wenn ich da was weiß. Lg
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Aftermarked Ersatzteil (Valeo) für den Kupplungsnehmerzylinder meines Combos ist auch aus Plaste und auch die Druckleitungen sind aus Plaste, nein, ich hab lieber das Opel/GM O-Teil aus Metall eingebaut, aber was ich sagen will, die meisten Fachwerkstätten vertrauen eben auf das 5eur billigere Plasteteil in der Kupplung dessen Tausch locker 5 Stunden kostet..!!
Kurzum, um das Plastik würde ich mir erstmal so keine Sorgen machen, da ist man heute schon sehr weit.
.
Es kommt immer drauf an, hast du nur eine Flex und machst ziemlich viel damit, so wie ich früher, und sie öfter heiss wird, so wie bei mir früher, dann ist die Flex eh bald wieder hinüber, auch die ganz teuren würden da sehr bald nachgeben.
Diese kleinen Dinger sind nicht für Dauer-und Hochleistungsbetrieb geeignet, ist meine Meinung.
.
Wenn man aber mehrere davon am Start hat und sie abwechselend nutzt, zb. trennen, schruppen, schleifen je eine seperate Flex, dann halten die auch durch oder doch recht lange durch.
Anbei, ich hab früher auch die teuren kaputtbekommen..aber irgendwann lernt man halt das die lütten Dinger nicht heiss werden dürfen, immer gut Drehzahl haben müssen wegen Kühlung und ehe man sie abschaltet noch mal leer laufen lässt, wie beim Turbomotor im Auto..
Bei der Akkuflex bin ich noch dreimal vorsichtiger, wir brauchen nur schauen was da für Spielzeugmotörchen (Modellbaumotor) drinnen ist um zu begreifen wie hart man diese Flex drannehmen darf.
Auch hier gilt, nicht nur eine kaufen sondern 2 oder 3 und abwechselnd nutzen und der Anwender muss ein Gehör für Drehzahlen haben sonst wird alles nüscht.
Mein Onkel konnte jede Flex als auch Kreissäge in 15min ruinieren, ich weiss es noch, war damals noch klein (:)
Gruss Willy