Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie liegt eure GSA 18 V-LI in der L-Boxx?

Marius_Meyer
Aktives Mitglied 2
Ich habe heute meine GSA 18V-LI in der L-Boxx geliefert bekommen (Gr.3) und bin ehrlich gesagt negativ überrascht über die Anordnung des ganzen. Was soll denn bitte die zweite Einlage über der Maschine? Was habt ihr da drin liegen? Jedesmal die Einlage rausnehmen wenn ich an die Maschine will? Da ist es ja nur eine Frage der Zeit bis das gute Stück sich verabschiedet.

Passt die Maschine nicht vielleicht auch in eine L-Boxx Gr.2? Hat sich da jemand was gebastelt und kann mal ein Bild als denk anstoss hochladen? 🙂 Allgemein würde mich auch mal interessieren was man alles in die Orginal Einlage legen soll, die hat ja so viele Fächer. Aber ausser Sägeblätter und ein Akku fällt mir da nichts ein. Vielleicht hat jemand auch ein Bild davon.

Schönen Gruß
Marius

16 ANTWORTEN 16

ybarian
Power User
Hallo @Marius,

ich hab bei meiner GSA 18 V-LI genauso blöd aus der Wäsche geguckt, die Anordnung in der L-Boxx ist ne Katastrophe, aber:

Es geht nich anders. Egal wie man die Säge dreht und wendet, es gibt nur diese eine (besch**sene) Art wie die da rein passt - und an eine Unterbringung in einer L-Boxx 136 ist gar nicht erst zu denken, dank Murphy, wegen dem die Säge obligatorische 2cm zu gross ist.

Ich hatte schonmal in einem anderen Thread angeregt, dass man bei der Entwicklung neuer Werkzeuge ruhig die 'L-Boxx-Kompatibilität' mit berücksichtigen sollte, dann die schlappen 2 Zentimeter, die sowohl bei der GSA 18 V-LI als auch bei der GKT 55 GCE zu diesem Verpackungsdesaster führen, hätte man durchaus noch vermeiden können.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie hätten sie das bei der gkt55 vermeiden sollen?
sowohl die säge als auch die l-boxx werden zugekauft, wie soll bosch da groß einwirken (außer bei der farbgebung 🙂  ).

ybarian
Power User
@Steigerwälder:

Klar, du hast Recht, ist in diesem Fall aus logistischen Gründen unmöglich.

Natürlich könnte Bosch aber z.B. diese Vorgabe an ihre Zulieferer weiter reichen, und ich denke auch Mafell hat schonmal von der Existenz einer L-Boxx gehört;-)
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei der GSA18 habe ich mich auch weggeschmissen wie ich das konstrukt gesehen habe!
ich bin ja echt blau aber das ist echt zum lachen!

Ich habe die beiden Einlagen rausgeschmissen und mir von Sortimo die Antirutschmatte mit der Nummer 121015734 geholt, damit die Söge nicht verutscht, das klappt ganz gut.

den Ersatzakku habe ich so reingeworfen. Das Ladegerät brauche ich nicht, da ich eins beinm Akkuschrauber habe.

In den Deckel habe ich die Werkzeugkarte won Sortimo reingeschraubt und dort stecken die meisten Sägeblätter drin. Art.Nr. 121015615

Gruß Carsten


Marius_Meyer
Aktives Mitglied 2
@ ybarian  Was haste in den ganzen Fächern der Einlagen? Kann man die überhaupt alle in Verwendung haben? 😉

@ Carsten Sowas in der Art werde ich wohl auch machen, aber mir kommt die Säge dann irgendwie so verloren in der großen L-Boxx vor. 😉 P.s. Super Laden wo du da arbeitest, hab die Säge von euch bekommen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kann jemand von der gsa mal ein bild einstellen? für nichtbesitzer ( wie mich ) ist das sonst schwerlich nachzuvollziehen.

ybarian
Power User
@Marius:

Die Fächer sind bei mir momentan unbelegt und ich hab auch noch keine Vorstellung davon, wie ich das Verstauen der Säge optimieren kann bzw die leeren Fächer nutzen sollte.

Augenblicklich nutze ich die Säge lediglich zum sägen;-)

@Steigerwälder:

Meine GSA 18 V-LI ist augenblicklich 'aushäusig', also muss ich was das Bild angeht vorerst passen.

Aber stell dir einfach die GSA 18 V-LI diagonal in der L-Boxx auf dem Rücken liegend vor, so dass der Akku nach oben gerichtet ist - das ist die einzige Art und Weise, wie man die Säge in die L-Boxx rein bekommt^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Marius_Meyer
Aktives Mitglied 2
Hier 2 schnelle Bilder mit dem Handy. Ich hoffe man kann erkennen was uns hier zum Kopfschütteln bewegt. 😉
196845.jpg
196847.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok, sieht wirklich etwas ungewöhnlich aus. kann denn der akku auf der maschine verbleiben oder muss dieser immer abgenommen werden?

ybarian
Power User
Selbst der grosse 3AH Akku kann drauf bleiben^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
ah...ja

Da haben die Produktentwickler wahrlich ein Meisterstück abgeliefert.

Christo hätte es nicht besser können.
Irgendwie schauts aus als wäre die GSA bereits gestorben und dabei auf dem Rücken liegen geblieben und ein barmherziger Samariter hätte sie noch dürftig abgedeckt
;-D

Und schon drängen sich mir Fragen auf:
-Passt bei der GSA in der L-Boxx noch ein Akku rein? -->bereits beantwortet (ergänzt)
-Bekommt man in nur einer Ebene überhaupt ein Ladegerät rein (ohne es hochkant zu stellen)?


Zur GKT, stimmt schon das diese im Grunde genommen von Maffel stammt.
Allerdings wurde das Gehäuse schon etwas geändert.
Die Bosch hat einen ins Gehäuse integrierten Griff oben, der vermutlich genau die zwei Zentimeter ausmacht.
DER Griff ist super, aber...
Hätte Bosch den Griff extra drangemacht und mit einem dreh zum beiseitedrehen ausgeführt hätte die GKT vermutlich auch in eine L-Boxx mit einer Nummer kleiner reingepasst.

An dem ganzen erkennt man eigentlich eindeutig, das die "Erfolgsgeschichte" L-Boxx eigentlich nur für den Servicetechniker (wenige und kleine Elektrowerkzeuge) gedacht war.
Für "handfeste" Maschinen war das von Anfang an nicht geplant, aber da hat der große Konkurrent ja auch nachbessern müssen.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
bei der Positionierung der Geräte in den L.Boxxen muss Bosch sich auf jeden fall noch verbessern. Ein weiteres Beispiel ist der GOP.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Man kann halt nich alles haben, oder: Irgendwas ist ja immer.

Schon richtig, Bosch kauft die L-Boxx bei Sortimo ein, die wiederum die L-Boxx nicht erst gestern entwickelt haben. So gesehen konnten Bosch und Sortimo die Grössen der L-Boxxen natürlich nicht spezifisch auf Bosch Werkzeuge abstimmen, abgesehen davon, dass es dann immer noch Werkzeuge geben wird, die eh niemals irgendwo reinpassen -> und wenn es dann nur der GFZ 16-35 AC wäre, aber:

Zumindest könnte man die L-Boxx zukünftig bei der Entwicklung von Werkzeugen einplanen. Wie gesagt, ein oder zwei Zentimeter, und sowohl GSA 18 V-LI und GKT 55 GCE wären praktikabler untergebracht.

Bei der GSA 18 V-LI möchte ich aktuell nicht von einer Lachnummer sprechen, irgendwer hat halt auf vergleichsweise pfiffige Art geschafft, das Ding doch noch in eine L-Boxx zu packen, die Alternative wäre höchstens wieder so ein blöder Handwerkerkoffer (tschulldigung, @Bosch Team), so gesehen hat irgendwer bei Bosch aus einer verfahrenen Situation das Beste gemacht.

Eins ist klar, es wird immer wieder Werkzeuge geben, die irgendwie nicht in eine L-Boxx passen wollen, als Beispiel mag da die GFF 22-A dienen, passt nicht in eine L-Boxx 136, sieht aber in einer L-Boxx 238 aus wie ein 'Kurzer', der in nem Maßkrug serviert wird - Jetzt stell sich mal einer vor was das für ne Schlepperei auf die Baustelle wird, wenn man für solche Werkzeuge jedesmal ne L-Boxx 238 stapeln muss.

Ich habe augenblicklich nicht den Eindruck, dass dies so als Problem erkannt wird, dass dementsprechend auch nicht an Lösungsansätzen gearbeitet wird, und der derzeitige Erfolg der L-Boxx mag auch darüber hinweg täuschen, dass es da durchaus noch Handlungsbedarf gibt.

Isch 'abe fertig:-D
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

mit großem Interesse haben wir diesen Thread verfolgt. Es sind einige Hinweise darin verankert die wir an unsere Marketingverantwortlichen gerne weiterleiten. Alles von Anfang richtig und gut für Alle zu machen ist schwierig, man kann aber aus solchen Reaktionen nur lernen und sich immer wieder verbessern. Das ist unser Ziel.

Dankenswerte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
immerhin geht die säge ja am stück rein und muss nicht zerlegt oder gar gefallten werden 🙂
aber unter den gegebenen umständen ist wirklich das beste draus gemacht worden.

higw65
Power User 4
Also ich habe die GSA schon lange nicht mehr in der L-Boxx...zumindest nicht mit der Einlage. Das Ding ist ein Witz. Vermutlich zum 01.04. entworfen und dann dummerweise in Produktion gegangen. Das geht wesentlich besser.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...