Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie exakte Maße an der GKT einstellen

ZeroM
Treuer Fan
Hallo Leute,

hab jetzt mal ein bisschen mit meiner neuen GKT gespielt. Dabei hat sich mir die Frage aufgetan, wie ich am besten exakte Maße mit der Führungsschiene einstelle - von beiden Seiten, für schmale und breite Maße.

Von der Sägeblattseite her zu messen (für schmale Streifen) ist ja am schwierigsten, gegen den Splitterschutz zu messen ist nicht so richtig exakt, die Alukante an der Führungsschiene ist großteils vom Splitterschutz verdeckt. Wenn man den Splitterschutz etwas nach unten drückt, kann man jedoch einigermaßen gut gegen die Alukante messen - aber mit einem ungeschickten Maß von +5,8mm Maßzugabe beim Standard 1,8 mm Sägeblatt.

Von der anderen Seite her messen geht gut, aber da kam ich auf glaub 143,8 mm Maß von der Führungsschienenkante bis zum Schnitt. Das ist auch ein blödes Maß zum rechnen...

Wie macht ihr das denn? Die Maßanschlagschienen (z.B. von Holzwurmtom) sind mir bekannt, aber die funktionieren ja nicht für schmale Werkstücke (von der Sägeblattseite her gemessen).

Bleibt da nur, für beide Seiten Maßanschlagschienen zu bauen?

Gruß
Martin
1 ANTWORT 1

higw65
Power User 4
Führungsschiene formatieren und die Gummikante dann an den Strich anlegen. Schneiden...fertig. Es sei denn man schneidet die "Gutseite" ab, dann muss man das Sägeblatt noch dazurechnen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.