Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werden Akkus immer leer geliefert?

Chris1
Neuling 3
Hallo zusammen.

Ich habe mir in den letzten Wochen insgesammt vier neue Akkus gegönnt (zwei bestellungen). Alle Akkus wurden entladen geliefert. D.h. wenn ich hinten auf die Ladestandsanzeige (alles Procore akkus mit fünf Balken) gedrückt habe, blinkte der letzte Balken.
Bei der ersten Lieferung habe ich sogar noch den Verkäufer kontaktiert, der mir nur sagte, dass er nicht ständig alle Akkus, die er auf Lager hat, kontrollieren könne. Mitlerweile habe ich das Gefühl, dass ist normal, da wirklich alle entladen geliefert wurden (?).

Ich wundere mich, da ja Lithium Ionen Akkus gerade im unteren oder oberen Spannungsbereich besonders stark verschleißen, soweit ich weiß. Deshalb sollten die Akkus ja nie ganz voll oder ganz leer gelagert werden. Die Akkus aus der ersten Lieferung waren auch über ein Jahr alt, was prinzipiell kein Drama ist, nur im zusammenhang mit dem entladenen Zustand verwundert.

Gruß Christoph
6 ANTWORTEN 6

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Christoph,

Li-Ion-Akkus werden generell nur teilgeladen geliefert. Ich würde die Akkus zunächst vollständig laden und dann einsetzen.
Außerdem natürlich zur Garantieverlängerung registrieren. 🙂

Viel Freude und guten Erfolg mit den neuen Akkus.

Gruß
sinus50

arthurrobert
Erfahrener
hi
genau
meine haben fast alle nur einen balken gehabt bei lieferung
gruß
arthur

Jens21
Erfahrener
Ich könnte mir vorstellen das sie sogar relativ leer versendet werden müssen, weil von einem vollen Akku eine deutliche höhere Gefahr ausgeht, weil einfach mehr Energie in dem Akku enthalten ist.
Bosch setzt eine konservative Akku Kennlinie ein, wenn der Ladezustand leer anzeigt ist der Akku noch nicht ganz leer, bei voll genau das gleich, das geht auf Kosten der Kapazität erhöht die Lebensdauer aber deutlich, wenn der Akku halt nur von 10% bis 90% betrieben wird und nicht von 0% bis 100%.

Bei den "alten" Akkus war meist nur eine LED am leuchten und bei den ProCores blinkt oft nur die eine LED wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Gruß Jens
 

donniedarko
Spezialist
Das Li-Akkus nur mit einer Grundladung ausgeliefert werden ist richtig.
aus dem echten Nordfriesland!

Chris1
Neuling 3
 
erstellt von Jens21 am 28.09.2020, 14:25 Uhr
Bosch setzt eine konservative Akku Kennlinie ein, wenn der Ladezustand leer anzeigt ist der Akku noch nicht ganz leer, bei voll genau das gleich, das geht auf Kosten der Kapazität erhöht die Lebensdauer aber deutlich, wenn der Akku halt nur von 10% bis 90% betrieben wird und nicht von 0% bis 100%.

In der Tat scheint dieser Effekt etwas stärker ausgeprägt zu sein, als bei anderen Herstellern. Ich habe gerade mal gemessen (einen der Akkus habe ich noch nicht aufgeladen) und es sind noch 17,1 v vorhanden, was gut 3,4 v pro Zelle sind. Ist also nicht dramatisch entladen. Auch das Argument, dass entladen ungefährlicher versand werden kann, erscheint nachvollziehbar.

Mein "Gefühl" sagt mir trotzdem, dass eine etwas höhere Spannungslage beim einlagern besser für die Lebensdauer ist. Und selbst wenn ich mich da täusche und es technisch nicht den großen Unterschied macht, ist es wahrscheinlich besser für das Gefühl des Kunden. (-; 

Gruß Christoph 
 

haifisch18
Power User 4
Die Ladung ist ja auch nicht zum Lagern gedacht, sondern zum Versenden. Als Hersteller liegt das Interesse am Umsatz, schnellstmöglich zum Kunden mit den Peosukten ist der Plan. 

Alle Akkugeräte aller Hersteller sind nur minimal geladen, wegen der Energiedichte beim Transport und weil es auch einfach Geld kostet Millionen von Akkus voll zu laden. 
Maria, Maria, i like it laut!