Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWX 18V-10 PC keine Power!

Paedu85
Neuling 2
Hallo zusammen
Ich bin totaler Neuling im Segment der Winkelschleifer. Ich habe mir den GWX 18V-10 PC zugelegt und habe am Wochenende ein ca. 5mm dickes Aluminiumband mit der X-LOCK Expert for Metal 125 x 1,6 x 22,23 Trennscheibe halbiert. Mein Winkelschleifer hatte jedoch grosse Probleme das Aluminium zu durchtrennen! Zwei mal blieb die Maschine sogar stehen. Ich verstehe die Welt nicht mehr, weshalb ich solche Probleme hatte. Aluminium ist ja ein sehr weiches Metall. Was würde dann bei Eisen passieren?? Hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann??

Besten Dank für eure Hilfe.
7 ANTWORTEN 7

handwerker-scho
Treuer Fan
Moin,

Du hast dir die Frage schon fast selbst beantwortet. Aluminium ist sehr Weich und fängt an zu schmieren und zu kleben bei den hohen Drehzahlen, daher geht dein GWX auch in die Knie. Selbiges habe ich auch schon durch. Da empfiehlt es sich langsamen Vorschub und mehrmals über den Schnitt zu gehen statt direkt Vollgas durch. Das klappt in der Regel nicht. Welchen Akku hast du verwendet? Ein 8AH Procore ist da von Vorteil.
 
mfg Georg

mn
Spezialist
Ich würde die X-lock Multi Construction ausprobieren, und wie der Schorsch schon meinte, weniger Vorschub geben.

Paedu85
Neuling 2
Hallo zusammen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das macht durchaus Sinn und wird definitiv das Problem gewesen sein. Wieder etwas gelernt! Akku hatte ich den GBA 18V 2.0Ah Professional im Einsatz. Ist dieser viel zu schwach?

Beste Grüsse
Patrick

Jens21
Erfahrener
Hallo Patrick,
ich würde es erstmal mit einer neuen Scheibe in Stahl probieren. Da sich alle weichen Materialen mit einer Trennscheibe "schlecht" trennen lassen.
Und ja der Akku ist nicht optimal für den GWX, er läuft zwar damit wird aber deutliche Leistungseinschränken haben. Am besten einen 4Ah ProCore oder noch besser einen 8Ah ProCore verwenden.

Gruß Jens