Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weltweiter Einsatz für Bosch Geräte (blau)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

berufbedingt arbeiten haben wir für längere Zeit verschiedene in Korea, USA und bringen unser Werkzeug teilweise aus Deutschland im Container mit oder müssen vor Ort Werkzeug zukaufen. Mittlerweile haben wir ein ziemliche Sammlung mit Geräte aus Korea, hergestellt von Bosch in China.

Damit stellt sich die 110V, 230V Frage bzw. 50 & 60 Hz. Über erhältliche Umsetzer kann man die Spannung gut transformieren, bei 50 / 60 Hz macht es technisch jedoch keine Sinn mehr.

Meine Frage wäre, bei welchen Geräteklassen es Probleme mit der Netzfrequenz gibt, die überhaupt nicht mit 50/60Hz betrieben werden können, d. h. keine Universalmotoren haben.

z.B.
- Li-Ionen Akkuschrauber GSR 18-2-LI 
- Abkantsägen GCM 8SJ oder Tischkreissäge GTS 10
- Hobel GHO 40-82 C

MfG
C. H.
4 ANTWORTEN 4

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Heimgärtner,

wir dachten dass die Frage eigentlich sehr leicht zu beantworten ist denn alle unsere Universalmotoren sind für den Betrieb an 50/60 Hz ausgelegt. Was jedoch kritisch werden kann ist die Elektronik in den Maschinen oder im Ladegerät. Wir haben deshalb Ihre Anfrage an unsere Elektronikspezialisten weitergeleitet und melden uns sobald wir von dort eine definitive Aussage erhalten.
Wir bitten noch um 1-2 Tage Geduld.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo besten Dank für die Antwort,

noch ein Hinweis. Hier in Korea sieht man immer wieder Powertools mit 50Hz (nicht von Bosch), die her verkauft werden sollen. Was oft zu Verwirrung beim Kunden führt.

Wäre es aus technischer Sicht und rationellen Gründen nicht sinnvoll bei Ladegräten gleich eine 50/60Hz Variante (weltweit) anzubieten, wie es z.B. bei vielen Unterhaltungsgeräten der Fall ist.

Ich hätte noch eine zusätzliche Frage, sind die blauen Geräte aus China oder Malaysia sind techinsch 1:1 baugleich mit denen aus Leinfelden oder gibt es Unterschiede (sozusagen "hellblaue Geräte")?

Mfg
C. Heimgärtner

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Corren,

Praktischer wäre es und sicher machbar, aber ab dem Tag wo diese künstlichen Hürden wie unterschiedliche Stecker Ladegeräte usw verschwinden würden würden nur noch E-Bay Händler verkaufen und wir Bosch Händler vorort Service Leistungen ohne Ertrag erbringen!

Einerseits als Anwender bin ich auf deiner Seite, andererseits solan die Steuersätze zumindestens in der EU nicht gleich sind bin ich als Verkäufer dagegen, weil dann brauche ich einen neuen Job.

Carsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir hoffen dass wir Eure Geduld nicht auf eine zu harte Probe gestellt haben, 1-2 Tage haben jetzt doch etwas länger gedauert ;-(

Die Rückfrage ergab, dass alle Motoren, Ladegeräte und die Elektronik, egal ob Steuer- oder Tachoregelung, mit 50 Hz und 60 Hz betrieben werden können. Einzig ist auf die Spannung zu achten (100 - 127 Volt, 200 - 240 Volt). Gezielt: die angefragten Produkte oder andere Produktsegemente machen keine Probleme beim Einsatz an verschiedenen Netzfrequenzen.

Zu der Zusatzfrage von C. Heimgärtner der Hinweis, dass Erzeugnisse die in unterschiedlichen Ländern produziert werden, technisch identisch sind. Diese werden weltweit nach den gleichen Qualitätsvorgaben, -/richtlinien und -/prüfungen gefertigt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.